• Das ist bitter für das Team. So müssen sie ganz ohne Kopf die TdF fahren.

    24.09.2012 - 08.12.2012
    Danke an Wayne Simmonds (Philadelphia Flyers, 9 Spiele, 4 Tore, 10 Assists), Chris Stewart (St. Louis Blues, 15 Spiele, 6 Tore, 14 Assists) sowie Clarke MacArthur (Toronto Maple Leafs, 8 Spiele, 4 Tore, 6 Assists)


    Bronze WM Tippspiel 2014

  • Da hat Geraint Thomas die Rolle als Kapitän auf dem Silbertablett serviert bekommen, denn er hätte sich sonst als Nummer 1 B hinten anstellen müssen, wenn es hart auf hart gekommen wäre. Froomes historischer 5. Sieg hätte sicherlich die Verantwortlichen dazu verleitet, dieses Jahr die Karte Froome zu spielen. Gute Besserung natürlich and den Briten!!

  • Ich habe schon immer gesagt Nase putzen ist nicht gesund. Am besten hoch ziehen und ausspucken ;)


    https://www.sport1.de/radsport…-teamchef-verraet-details

    24.09.2012 - 08.12.2012
    Danke an Wayne Simmonds (Philadelphia Flyers, 9 Spiele, 4 Tore, 10 Assists), Chris Stewart (St. Louis Blues, 15 Spiele, 6 Tore, 14 Assists) sowie Clarke MacArthur (Toronto Maple Leafs, 8 Spiele, 4 Tore, 6 Assists)


    Bronze WM Tippspiel 2014

  • Puh Thomas ist bei der Tour de Suisse auch gestürzt und musste aufgeben. Wurde zur weiteren Untersuchung ins Krankenhaus gebracht.


    Damit wäre das Feld für viele Fahrer offen. Wahrscheinlich die größte Chance der letzten 10 Jahre für Leute wie Quintana, Dumoulin und co.

  • Obwohl noch über eine Woche hin ist, ein erster Überblick zur Tour de France 2019 (6. bis 28. Juli), denn nächste Woche bin ich beruflich recht eingespannt und habe eher wenig Zeit hierfür:


    Die Tour 2019 startet zu Ehren des „Kannibalen“ Eddy Merckx, der vor 50 Jahren seine erste von insgesamt 5 Tour de Frances gewann, am 6. Juli in Belgiens Hauptstadt Brüssel. Überhaupt gilt vielen das kleine Land Belgien Belgien wegen des großen Interesses an der Sportart als „Herz des Radsports“.

    Ein besonderes Jubiläum feiert das Maillot Jaune, das erstmals vor 100 Jahren auf den Schultern des Spitzenreiters ruhte, um ihn optisch vom Rest abzuheben. Erster Träger des Gelben Trikots war übrigens Eugene Christophe, auch bekannt durch seinen legendären Gabelbruch auf dem Tourmalet, von wo aus er sein Fahrrad 14 km in die nächste Schmiede trug, um es dort selbst zu reparieren. Weil ein Junge den Blasebalg bediente, erhielt er eine Zeitstrafe (neben den gut zwei Stunden Zeitverlust wegen Defekts eigentlich egal, Christophe wurde bestraft, weil er fremde Hilfe in Anspruch genommen hatte). Wegen des Jubiläums wird das Trikot des Führenden täglich mit einem neuen Design aufwarten, vom Atomium über die Rekordsieger bis zum Arc de Triomphe.

    Die Charakteristik der Grande Boucle 2019 ist eindeutig eine für Kletterer. Bereits sehr früh (6. Etappe) wird ein Tagesabschnitt auf einem Gipfel entschieden, mit Vogesen, Zentralmassiv, Pyrenäen und Alpen nimmt der Parcours das gesamte Gebirgsspektrum der Grande Nation in Anspruch. Insgesamt fünf Bergankünften (drei davon auf über 2.000 Metern Höhe) stehen lediglich 54 Zeitfahrkilometer entgegen, die Hälfte davon bereits an Tag 2 im Team, der Rest während der 13. Etappe in Pau, anschließend bieten sich den Bergziegen noch viele Möglichkeiten, dem Führenden wertvolle Minuten abzujagen. Insgesamt sind 3.460 km an 21 Tagen zurückzulegen, „traditionell“ (zumindest seit diesem Jahrtausend) werden zwei Ruhetage eingelegt.


    Die Etappen im Überblick:

    6. Juli, 1. Etappe Brüssel - Brüssel, 192 km

    7. Juli, 2. Etappe Brüssel, Palais Royal - Brüssel, 27 km (Mannschaftszeitfahren)

    8. Juli, 3. Etappe Binche (Belgien) - Epernay (Frankreich), 214 km

    9. Juli, 4. Etappe Reims - Nancy, 215 km

    10. Juli, 5. Etappe Saint-Dié-des-Vosges - Colmar, 169 km

    11. Juli, 6. Etappe Mulhouse - Planche des Belles Filles, 157 km (Bergankunft)

    12. Juli, 7. Etappe Belfort - Chalon-sur-Saône, 230 km (Bergetappe)

    13. Juli, 8. Etappe Mâcon - Saint-Etienne, 199 km

    14. Juli, 9. Etappe Saint-Etienne - Brioude, 170 km

    15. Juli, 10. Etappe Saint-Flour - Albi, 218 km


    16. Juli, Ruhetag in Albi


    17. Juli, 11. Etappe Albi - Toulouse, 167 km

    18. Juli, 12. Etappe Toulouse - Bagnères-de-Bigorre, 202 km

    19. Juli, 13. Etappe Pau - Pau, 27 km (Einzelzeitfahren)

    20. Juli, 14. Etappe Tarbes - Tourmalet, 117 km (Bergankunft)

    21. Juli, 15. Etappe Limoux - Foix Prat d'Albis, 185 km (Bergankunft)


    22. Juli, Ruhetag in Nîmes


    23. Juli, 16. Etappe Nîmes - Nîmes, 177 km

    24. Juli, 17. Etappe Pont du Gard - Gap, 206 km

    25. Juli, 18. Etappe Embrun - Valloire, 207 km (Bergetappe)

    26. Juli, 19. Etappe Saint-Jean-de-Maurienne - Tignes, 123 km (Bergankunft)

    27. Juli, 20. Etappe Albertville - Val Thorens, 131 km (Bergankunft)

    28. Juli, 21. Etappe Rambouillet - Paris, 127 km


    Nachdem zuletzt zwei der ganz großen Sieganwärter verletzungsbedingt absagen mussten, werde ich hierüber kurz vor dem Grand Depart schreiben, nicht dass neben dem Zweit- (Tom Dumoulin, NED) und Drittplatzierten (Chris Froome, GBR) des Vorjahres weitere Favoriten kurzfristig ausfallen und meine Vorschau so veraltet ist, wie die ein oder andere Fachzeitschrift, die bereits im Handel erhältlich ist.


    Eurosport und die ARD werden auch in diesem Jahr die Tour de France übertragen. Im TV wird die ARD an Wochentagen in der Regel von 16.05 Uhr bis 17.25 Uhr live berichten, an Wochenenden werden die Übertragungszeiten etwas länger sein. Während Eurosport meist die gesamte Etappe live und in voller Länge zelebriert, bietet die ARD sowohl auf dem Fernsehsender ONE, als auch im Livestream den gesamten Tagesabschnitt an.

  • Heute finden übrigens in allen bedeutenden europäischen Ländern die nationalen Meisterschaften im Straßenrennen statt, Deutschland fährt am altehrwürdigen Sachsenring. Den Titel im Einzerlzeitfahren holte sich zum 9. (!!) Mal Tony Martin, trotz Defektes 18 Sekunden vor Nils Politt, das Podium komplettierte der Freiburger Jasha Sütterlin (eine Minute zurück).