Zoff in Hoffenheim

  • Tauziehen um Hopps Vermächtnis nennt der Kicker einen langen Artikel über die derzeitigen Machtkämpfe bei der TSG Hoffenheim. Während die Mannschaft von Trainer Matarazzo sportlich noch Chancen auf Europa hat, ist die Geschäftsführung der Spielbetriebs-GmbH offenbar heillos zerstritten. Es geht um nicht weniger als um das Vermächtnis des 84 Dietmar Hopp. Obwohl der Klub ja offiziell den 50+1-Regeln unterliegt (Hopp hatte sein Stimmrecht zurückgegeben), hat sein Wort natürlich noch großes Gewicht. Er ist auch befreundet mit dem Spielervermittler Wittmann, über dessen Firma viele Transfers auch von brasilianischen Farmklub zur TSG liefen, viele davon allerdings ohne wirklichen sportlichen Ertrag. Bei den Streitereien geht es wohl auch darum, wer die besten Connections zum Patriarchen hat, um darüber seine jeweilige Zukunft zu sichern. Weitere Details: Kicker

    Es gibt auch wirtschaftliche Bretter, die gebohrt werden müssen: Die Schwarz-Gruppe ist Hauptsponsor mit rund 7 Mio EUR im Jahr und Namensgeber der Arena. Dieser Vertrag droht, nicht verlängert zu werden. Seit langem stagniert auch die durchschnittliche Auslastung der Arena mit rund 80 %. Das ist wohl Schlusslicht in der Liga.


    Ich habe immer bewundert, dass und wie Hopp mitten in der Pampa von Kraichgau ein solches Unternehmen entwickelt und dabei Werte geschaffen hat, die sein investiertes Geld bei weitem übersteigen. Natürlich steht wegen dieser finanziellen Potenz der Klub in ständiger Kritik und Miß- und Verachtung bei vielen Fußballfans. Das wurde ja hier auch sehr oft und sehr kontrovers diskutiert.

    Nun ist der Klub bereits seit 19 Jahren ziemlich erfolgreich in der Bundesliga, aber angesichts der im Kicker beschriebenen internen Auseinandersetzungen beginne ich mich zu fragen: was wäre, wenn der Klub ganz langsam aber sicher zunächst in der Tabelle nach unten sackt, mal irgendwann absteigt und dann in eine Existenzkrise käme? Würde der Klub das überleben und, wenn nicht, würde ihn jemand vermissen hier?

    Das Glück kommt lautlos. Aber man hört, wenn es geht. (Friedrich Hebbel)

  • Es gibt ja schon Spiele da sind mehr Göstefans da was man so liest. Hopp senior ist ja ein Dutzfreund von diesen Spielerberater Hernn Wittmann. Ich glaube so hat die TSG acht oder neun Spieler unter Vertrag von den.Hopp´s Sohn ist gar kein Freund von den Spielerberater und hat sogar mal so die Adler Mannheim beispielsweise vor einer Insolvenz bewahrt. Ich glaube aber das hier der Verein nicht vermisst würde obwohl er eben auch nur ein Verein von vielen ist die im Geldgeschäft unterwegs sind. Und ohne geht es halt nicht.


    Ich selbst binnur gespannt wie es sich auswirkt wenn Hopp Senior wirklich mal ab tritt von der Erde, wie da dieser Verein versorgt ist/wird.

    24.09.2012 - 08.12.2012
    Danke an Wayne Simmonds (Philadelphia Flyers, 9 Spiele, 4 Tore, 10 Assists), Chris Stewart (St. Louis Blues, 15 Spiele, 6 Tore, 14 Assists) sowie Clarke MacArthur (Toronto Maple Leafs, 8 Spiele, 4 Tore, 6 Assists)


    Bronze WM Tippspiel 2014

  • Ich beschäftige mich nicht viel mit Hoffenheim, aber gefühlt krebsen die seit dem Abgang von Nagelsmann nur noch irgendwie in der Bundesliga herum. Das aufregendste an diesem Verein ist meiner Meinung nach Maximilian Beier. Und den haben sie mit 15 natürlich auch nicht in Hoffenheim oder Sinsheim gefunden, sondern in Brandenburg und wahrscheinlich mit einem schönen Gehalt gelockt. So wie sie das eben machen... was daran der Mehrgewinn für den Fußball sein soll, hat sich mir bis heute nicht erschlossen. Daher auch meine klare Antwort auf die Frage von Ossisailor: ich vermisse diesen Verein nicht, sollte er irgendwann mal wieder dorthin verschwinden, wo er herkam.

  • Ich beschäftige mich nicht viel mit Hoffenheim, aber gefühlt krebsen die seit dem Abgang von Nagelsmann nur noch irgendwie in der Bundesliga herum. Das aufregendste an diesem Verein ist meiner Meinung nach Maximilian Beier. Und den haben sie mit 15 natürlich auch nicht in Hoffenheim oder Sinsheim gefunden, sondern in Brandenburg und wahrscheinlich mit einem schönen Gehalt gelockt. So wie sie das eben machen... was daran der Mehrgewinn für den Fußball sein soll, hat sich mir bis heute nicht erschlossen. Daher auch meine klare Antwort auf die Frage von Ossisailor: ich vermisse diesen Verein nicht, sollte er irgendwann mal wieder dorthin verschwinden, wo er herkam.

    Völlig korrekt und ich hoffe das der Junge von Süd Brandenburg auch den Weg zu einem ordentlichen Verein finden wird, denn auf Dauer will der sicher auch international spielen als kommender Nationalstürmer. Meine Junge hat mit ihm noch Brandenburg Auswahl gespielt, schon krass was er für ein Lauf aktuell hat, hoffentlich bleibt er lange gesund.

    Ansonsten schließe ich mich den Worten von S.Men zu 100 Prozent an ,ich werde dieses Konstrukt auch nicht vermissen, sollte es mal so kommen.

    SV Babelsberg 03 II - Vereinsprofil | Transfermarkt

    Quela - Frahn - Steinborn

    Pollasch - Bürger - Cakmak

    Büch - Zeigler - Sietan - Gencel

    Klatte

  • aber gefühlt krebsen die seit dem Abgang von Nagelsmann nur noch irgendwie in der Bundesliga herum.

    Der größte Knick kam schon mit Rangnick als Trainer, als Hopp hinter seinem Rücken im Winter der erfoglreichsten Saison alle Topspieler zu Geld machen wollte. Das zieht sich bis heute noch mit. Die hätten ne herausragende Saison, sogar ne Meisterschaft holen können.