• A.Skywalker 09

    Hat den Titel des Themas von „F1 2024“ zu „[F1] 2024“ geändert.
  • Es ist schon etwas merkwürdig, aber am letzten Februar-Tag geht's tatsächlich mit der neuen Saison los. Da in der nächsten Woche in Saudi-Arabien schon der nächste Grand Prix ansteht und dort aufgrund des Ramadans nicht am Sonntag gefahren werden kann plus der Regel, dass zwischen zwei Rennen sieben Tage liegen müssen geht's nun auch in Bahrain schon einen Tag früher als gewohnt los.


    Am heutigen Donnerstag fanden die ersten beiden freien Trainings statt:

    In der ersten Session hatte Ricciardo im B-Team von RBR (nun Racing Bulls genannt) die Nase vorn, dahinter folgten die beiden McLaren mit Norris und Piastri sowie Ricciardos Teamkollege Tsunoda. Verstappen wurde hinter Alonso Sechster mit 0,369 Sekunden Rückstand auf die Bestzeit, Nico Hülkenberg landete rund viereinhalb Zehntelsekunden hinter seinem Haas-Teamkollegen Magnussen auf dem letzten Platz.


    Die zweite Session ging dann an Mercedes: Hamilton war 0,206 Sekunden schneller als Russell, dahinter bestätigte Alonso die Performance aus der ersten Session und wurde Dritter vor Sainz und Piastri, Verstappen wurde erneut Sechster gefolgt von Hülkenberg, der diesmal knapp 0,9 Sekunden schneller als Magnussen (P14) war.


    Das weitere Programm:

    Fr, 13:30 Uhr: 3. Freies Training

    Fr, 17:00 Uhr: Qualifying

    Sa, 16:00 Uhr: Rennen


    Zur Erinnerung: Das Rennen in Bahrain ist eines von sieben in dieser Saison, das auch auf RTL im Free-TV live übertragen wird.

  • Was würde ich es feiern wenn Ferrari tatsächlich so einen Sprung gemacht hätte und tatsächlich ernsthafte Konkurrenz bzw sogar Favorit gegenüber RB wäre.


    Aber dran glauben ? Eher nicht , rechne mit einer Doppelpole von RB.

  • Eine Doppel-Pole wurde es nicht, aber Verstappen steht ganz vorne. Der Titelverteidiger hatte in der entscheidenden dritten Session 0,228 Sekunden Vorsprung auf Leclerc, der Russell und Sainz hinter sich hielt, für Perez reichte es nur zu Rang fünf vor Alonso, Norris und Piastri. Die Top10 komplettierten Hamilton und ein starker Nico Hülkenberg, der im zweiten Segment sogar die sechstschnellste Zeit fuhr und beim Start damit klar besser als sein Haas-Teamkollege Magnussen (P15) platziert ist. Interessant, aber eben nur eine Randnotiz: Die beiden anderen Sessions gingen an Ferrari, Leclerc fuhr im zweiten Segment die schnellste Zeit des Tages und war damit auf Niveau von Verstappen (er war im Q3 0,014 Sekunden langsamer).

  • Joa, und es geht genauso wieder weiter: Verstappen dominiert das Rennen in Bahrain vollkommen und fuhr einen nie gefährdeten Sieg vor seinem Teamkollegen Perez ein, dahinter folgten die beiden Ferrari mit Sainz vor Leclerc sowie schön im Wechsel Mercedes/McLaren mit Russell, Norris, Hamilton und Piastri. Die Top10 komplettiert das Aston Martin-Duo mit Alonso vor Stroll, Hülkenberg kam nur auf P16 und damit vier Ränge hinter seinem Haas-Teamkollegen Magnussen ins Ziel.

  • So wie man heute hört ist Horner aber doch nicht mehr so sicher, die thailändischen Mehrheitseigentümer am RB-Konzern scheinen ins Wanken zu kommen was ihre Unterstützung für ihn betrifft. Schon ein Wahnsinn, da dominiert dieses Team die Formel 1 fast nach Belieben und man schafft sich so eine unfassbare Baustelle.


    Joa, und was soll man zum GP von Saudi-Arabien sagen? Verstappen holte sich die Pole und dann auch den Rennsieg, es gab den nächsten Doppelsieg vor Perez und auf dem Podium landete mit Leclerc wieder ein Ferrari vor Piastri, Alonso, Russell und Sainz-Ersatzmann Bearman im zweiten Ferrari, die Top10 komplettierten Norris, Hamilton und Hülkenberg, der von P15 aus ins Rennen ging.


    Weiter geht's in knapp zwei Wochen in Melbourne, dann wieder mit den gewohnten Terminen, aber natürlich auch der großen Zeitverschiebung.

  • Die F1 fährt an diesem Wochenende in Melbourne, was eher für Frühaufsteher etwas sein sollte.


    Am Freitag gab's die ersten beiden freien Trainings: In der ersten Session war die Spitze enorm eng beisammen (0,122 Sekunden zwischen Platz eins und acht) mit Norris vor Verstappen, Russell, Leclerc, Tsunoda, Perez, Stroll und Sainz, Hülkenberg fuhr auf P16. Die zweite Session sah dann Leclerc deutlicher vorn mit 0,381 Sekunden Vorsprung auf Verstappen gefolgt von Sainz, Stroll, Alonso und Russell, Hülkenberg fand sich erneut auf P16 wieder.


    Der weitere Zeitplan:

    Sa, 02:30 Uhr: 3. Freies Training

    Sa, 06:00 Uhr: Qualifying

    So, 05:00 Uhr: Rennen