[27] Hertha BSC - RB Leipzig

  • Anpfiff: Sa. 08.04.23 ab 18:30 Uhr

    Hertha BSC - RB Leipzig

    Standort: Olympiastadion, Berlin


    Ok, jetzt habe ich aber 3x geschaut, ob wir im Oly antreten *hüstel*. Es scheint zu stimmen. Der unerwartete Punkt in Freiburg nach kämpferischer Vorstellung lässt kaum Rückschlüsse zu. Und auch unsere Gäste aus Leipzig sind dieser Tage wenig konstant unterwegs. Woran es bei ihnen liegt, kann ich nicht sagen. Eventuell zollen sie dem hohen Pensum auf 3 Hochzeiten Tribut. Würde uns nach der Partie im Pokal in die Karten spielen. Die große Frage ist dieselbe wie in der Vorwoche. Wie tritt Hertha auf? Welche Version sehen wir? Zählbares wäre natürlich hilfreich. Damit rechnen sollten wir nicht. Die entscheidenden Partien im Endspurt abzüglich München kommen im Anschluss. Neuerdings muss die Alte Dame nicht nur gegen Unkenrufe, Wahrsager und Statistiken ankämpfen. Laut einer amerikanischen KI-Abfrage landen wir nach dem 34. Spieltag auf Rang 17 mit 31 Punkten, und zwar mit einer Wahrscheinlichkeit von derzeit 51%. Lediglich Schalke hat eine schlechtere Prognose erhalten.


    Marco Richter hat seine Gelb-Sperre abgesessen. Ihn erwarte ich zurück in der Startelf. Boateng könnte, so wird gemutmaßt, aufgrund von Schnelligkeitsdefiziten zurück auf die Bank rutschen. Gegen Leipzig sind schnelle Beine gefragt. Im Sturm wäre mir Ngankam neben Lukebakio am liebsten.

  • Im Hinspiel haben sie ja ein 0:3 auf ein 2:3 verkürzt und der Ausgleich wäre verdient gewesen. Möge es Ihnen bewusst sein, mit Mut aufzutreten. Ein 2:2 wäre ein sehr gutes Ergebnis.

    ...

    KI... Kleiner Gag von einer Fachtagung... Man muss die Fragen richtig stellen...


    ...ist der Zug pünktlich =kannte die KI nicht

    ...ist der Zug verspätet = könnte die KI.


    Mit welcher Wahrscheinlichkeit trifft Hertha wieder auf den HSV...

  • FiveThirtyEight prognostiziert den HSV auf Rang drei in der 2. Liga. ;)


    Über sowas mache ich mir aber keine Gedanken, dazu müsste man erstmal Rang 16 holen und die Verteidigung dieses Platzes wird an diesem Wochenende enorm schwierig. Während Stuttgart (in Bochum) und Schalke (bei Hoffenheim) gegen direkte Konkurrenten spielen müssen wir gegen Leipzig ran gegen die man traditionell entweder unglücklich Punkte liegen lässt oder völlig abgewatscht wird. Der letzte Erfolg gegen dieses Team ist schon mehr als fünf Jahre her, damals trafen Selke und Kalou... joa, ist eben schon länger her. Von daher: Mit Punkten ist heute wirklich nicht zu rechnen, es wäre nur ein ordentlicher Auftritt wichtig und vielleicht auch, dass sich Kempf nicht seine fünfte Gelbe einfängt.


    Der kicker prognostiziert die gleiche Startelf wie in Freiburg, auch weil Schwarz in der PK die Fünferkette lobte und auch die Spieler ihm positives Feedback zurückgaben. Aber ob das wirklich bedeutet, dass Kenny den Vorzug vor Richter bekommt? Boateng erwähnte er explizit in der PK, keine Ahnung, ob das reine Taktik ist oder ob er wirklich nochmal statt Serdar beginnt. Vorn würde mir ein Ngankam von Beginn an auch besser gefallen, gerade für ein Umschaltspiel wäre er schon wichtig.


    Ich habe keinen Schimmer warum diese Partie auf den Samstagabend gelegt wurde, leider bedeutet das im Umkehrschluss, dass wir diese unsägliche Sky-Topspiel-Crew ertragen müssen. Einen Marktschreier während des Spiels und dann noch Kommentare von Matthäus - als wäre unsere Lage nicht schon schlimm genug...

  • Na dann schauen wir mal was das wird. Leipzig wird wohlwollend die Niederlage von Freiburg aufgenommen haben, sie können damit durch einen Sieg bei Hertha auf Rang vier vorrücken und hätten auch noch gleich Union auf Rang drei in Reichweite.


    Tja, was soll ich sagen? Schwarz schickt wirklich die Freiburg-Elf nochmal raus, also mit Boateng (ist das mit seiner nicht vorhandenen Geschwindigkeit wirklich eine gute Idee?) und ohne Ngankam. Jovetic sitzt für mich überraschend auf der Bank. Mag sein, dass ich pessimistisch bin, aber das könnte heute wirklich bitter werden - mit dem Nachschlag dann am morgigen Sonntag...


    Hertha: Christensen - Uremovic, Kempf, Dardai - Kenny, Cigerci, Plattenhardt - Tousart, Boateng - Kanga, Lukebakio


    Leipzig: Blaswich - Simakan, Orban, Gvardiol - Henrichs, Haidara, Kampl, Raum - Szoboszlai, Forsberg - Werner

  • Tja, und schon wieder die alte Leier. Eine defensiv eigentlich stabile Leistung macht man sich mit nur einer Situation kaputt. Leipzig hat alles andere als ein gutes Spiel absolviert, einiges erinnerte an die Vorwoche in Freiburg, aber diesmal ging man leider komplett leer aus. Christensen sah beim Gegentor sehr unglücklich aus, allerdings frage ich mich auch wo die unterstützenden Abwehrspieler waren - es bleibt also dabei: Bei Standards sowohl hinten als auch vorn besteht enormer Nachholbedarf (was allerdings auch nicht gerade ein frisch aufgekommenes Thema ist).


    Jetzt weiß man nicht so recht was morgen auf einen zukommt: Gewinnen Bochum und Hoffenheim ist der 15. Platz erstmal weg, sind Schalke und Stuttgart erfolgreich wird man im schlimmsten Fall bis ans Tabellenende durchgereicht, hätte dann aber weiterhin nur drei Zähler Rückstand auf Platz 15. Alles nicht schön.