[FCN] Was ist los mit der Offensive?

  • Am Ende stand es 1:2 und vor allem die Frage im Raum, warum in aller Welt der 1. FC Nürnberg sich so schwer tut, sich zumindest Torchancen zu erarbeiten. Von Toren war da noch gar nicht die Rede. Davon sind in dieser Spielzeit in 15 Spielen eh nur 15 gelungen - eine historisch schlechte Bilanz, wie die "Süddeutsche Zeitung" nachgerechnet hat. Weniger waren es in der Geschichte des Clubs zu diesem Zeitpunkt einer Saison noch nie.

    Was glaubt ihr? Warum hapert es so dermaßen in der Offensive, obwohl doch eigentlich vergleichsweise teures Personal in der Sturmspitze aufgeboten ist?

  • Das Problem ist für mich nicht im Sturm, sondern eine Abteilung weiter hinten anzusiedeln. Die Stürmer bekommen kaum Bälle in aussichtsreicher Position, daher auch kaum Tore. Unsere Standards sind aktuell auch mehr als harmlos und dann sieht es eben so aus, wie es aussieht

  • Ich sehe das auch so. Unsere Stürmer sind die ärmsten Schweine. Es hapert schon viel früher. Wir bekommen ja nicht einmal einen ordentlichen Spielaufbau hin. Dafür sind Verteidigung und Mittelfeld zuständig. Es kommen keine Flanken (an). Dribblings sind selten und oft erfolglos. Es kränkelt an so vielen Dingen. Das Resultat davon ist dann, dass wir keine Tore schießen. Aber die Ursache sehe ich auch nicht bei den Stürmern.

  • Ich sehe auch das Problem im Mittelfeld. Das war doch die letzte Saison unser Herzstück und da hatten wir auch gefühlt die meisten Torschützen. Tempelmann, Nürnberger, Geis und MMD geizen doch nahezu mit Toren.

    Glubberer haben immer was zu feiern!


    Wir sind Franken und keine Bayern!!

  • Ich höre seit dem der Klauß hier war, die lapidare Aussage: ".....wir wollen schnell umschalten...." Aber man hat nicht das notwendige Spielermaterial dafür. Seit Jahren braucht man gefühlt ne halbe Ewigkeit bis man nach der Balleroberung ins Umschaltmomentum kommt. Man braucht dazu schnelle Flügelspieler. Wo sind die Bitteschön? Da sind wir wieder beim Thema: Anspruch und Wirklichkeit. Man möchte was sein, was man nicht ist. Hier ist ein weiterer Indiz, wie die Kaderplanung so dermaßen versammelt wurde. Das Umschaltspiel klappte ab und an ganz gut. Bis der Gegner immer mehr uns auf die Schliche kam. Wir sagten: "...hey, wir überlassen euch den Ball, damit wir schnell umschalten können". Der Gegner denkt sich aber: "....nö! Den Gefallen tun wir euch nicht, weil wir umschalten und kontern können!...Wir haben es drauf. Ihr nicht!"

    Micha zum Thema - Jugendliche haben immer später Sex....


    Ja, früher hatten die 12-jährigen Nachmittags nach der Schule Sex.
    Heute haben die das später... 03:00 Uhr in der Früh, sternhachel, im Gebüsch. Tätä!

  • Schnelles Umschaltspiel heißt nicht zwingend, dass du dazu viele schnelle Spieler brauchst. Ziel ist es hierbei in Überzahl auf den Gegner zuzulaufen, da ist Schnelligkeit nicht das Wichtigste. Bei uns stimmen allerdings die Laufwege und die Denkweise der Spieler dafür nicht, in sofern bin ich da vollkommen bei dir.

    Abgesehen davon haben wir mit Duah einen verdammt schnellen Stürmer geholt und auch einige andere da drin haben eine vernünftige Grundgeschwindigkeit