[VfB] Kaderplanung 2022/2023

  • Ja da macht das der vfb schon gut die letzten Jahre. Was Erlöse betrifft und diese wieder gut in den Kader investiert hat. Auch wenn der vfb letzte Saison schon arg gebeutelt war wegen Verletzungen, so bin ich der Meinung das sie was machen müssen. Eine 2. Saison mit diesem Kader gebe ich Ihnen nicht mehr.

    Glubberer haben immer was zu feiern!


    Wir sind Franken und keine Bayern!!

  • Wie bereits erwähnt müssen wir erst Einnahmen generieren aus den Abgängen von Kalajdzic, Sosa und/oder Mangala. Das könnte noch ein großes Problem werden da ich zumindest bei Kalajdzic vermute, dass sich die ganze Sache noch ziemlich lange ziehen wird. Wenn's schlecht läuft gibt's da erst am Deadline-Day ne Entscheidung und man hat dann kaum noch Zeit zu reagieren bzw. die Wunschspieler sind bis dahin schon nicht mehr verfügbar.


    Auch wenn wir durch die Transfers (Sosa und Kalajdzic) eine Summe von ca. 50 Mio € einnehmen sollten, werden wir wohl höchsten 20 Mio davon wieder reinvestieren können. Die Belastung durch die Coronazeit und der Stadionumbau lassen nicht viel mehr zu.


    Abgänge wie Förster (evtl. Bochum) oder Massimo (Bielefeld) wären da nur ein Tropfen auf dem heißen Stein. Mit Karazor - der in der Endphase der Saison ein wichtiger Faktor für uns war - kann man auch erstmal nicht planen.


    Ich gehe davon aus, dass man die Jungs aus der zweiten Reihe jetzt einfach reinwerfen muss. Einem Nikolas Nartey (wenn denn endlich verletzungsfrei) und Enzo Millot traue ich durchaus zu in dieser Saison ein wichtiger Faktor für uns zu werden. Auch Silas kann man quasi als Neuzugang werten: wenn er wieder in eine körperlich gute Verfassung kommt natürlich auch eine absolute Bereicherung für uns.


    Stand jetzt würde unser Team mit den Abgängen von Sosa und Kalajdzic und dem Zugang von Vagnoman wohl zu Saisonbeginn so aussehen:


    ------------------------------------------------------Müller(Bredlow)-----------------------------------

    --------------------------------Mavropanos(???)--------Anton(Karazor?)------Ito(Mola)---------------------------

    Vagnoman(Stenzel, Churlinov)------Endo(Nartey)--------Mangala(Millot)-----------????????(Vagnoman, Ito, Führich)

    -----------------------Tomas(Coulibaly)--------------------------------Führich(Tibidi)--------------------

    -----------------------------------------------------Silas(Sankoh, ???)---------------------------------------------


    Für hinten links war lange Zeit Ridvan Yilmaz im Gespräch, aber den wird es wohl zu Eintracht Frankfurt ziehen. Omar Richards von den Bayern wird es wohl auch nicht werden. Der einzige Spieler der momentan noch im Gespräch ist ist wohl Marquinhos Cipriano (23) der in der letzten Saison beim FC Sion gespielt hat.

    Auf der linken Seite könnte auch Führich spielen und dafür vorne ein Neuzugang bzw. Ito könnte auf die linke Seite rücken, wenn ein neuer IV verpflichtet wird. Im Gespräch sind hier momentan wohl Vangelis Pavlidis (23), der in der letzten Saison 16 Tore in der Eredivisie für den AZ Alkmaar geschossen hat. Dion Drena Beljo (20) der in der letzten Saison stark in der kroatischen Liga aufspielte soll ein heißer Kandidat sein. Auch Jackson Muleka (22), der in der letzten Saison 12 Tore in 14 Spielen für Kasimpasa in der Super Lig erzielt hat ist wohl im Visier.


    Die erste Elf gefällt mir auch so ganz gut. Dahinter wird es allerdings schon sehr dünn. So haben wir beispielsweise keinen weiteren Innenverteidiger im Kader. Hier muss dringend noch etwas getan werden. Der Ex-Wolfsburger Bazoer (25) von Vitesse Arnheim wäre hier meine Wunschlösung, aber da sind wohl noch viele andere Vereine dran. Vor allem wäre er ablösefrei, was uns sicher sehr entgegenkommt in der aktuellen Situation.


    Also wir bräuchten schon noch für jeden Mannschaftsteil mindestens einen weiteren Spieler. Am besten Spieler, die auf mehreren Positionen einsetzbar sind. Vagnoman wäre da schonmal der erste wichtige Baustein, da wir hinten Rechts sehr große Probleme hatten in der vergangenen Saison und er auch auf der linken Seite einsetzbar wäre.


    Alles in allem werden wir den Weg der letzten Jahre weiter gehen und wohl eher unbekannte und junge Spieler verpflichten. Unser Spiel wird sich durch den Abgang von Sosa zwangsläufig schon sehr stark verändern müssen. Ich bin mal gespannt wie das dann zum Saisonstart aussehen wird.

  • Nach den ersten Testspieleindrücken kristallisiert sich momentan wohl folgende Aufstellung heraus:


    -----------------------------------------------------Müller-----------------------------------------

    Vagnoman---------------Mavropanos-----------------Anton---------------------Ito

    ----------------------------Endo---------------------------------Ahamada-------------------

    ------------Tomas--------------------------------------------------------------Führich--------

    ----------------------------------------Silas--------------------------------------------------------

    --------------------------------------------Kalajdzic----------------------------------------------


    Ich gehe im Moment eher davon aus, dass Sosa und Mangala gehen, als dass Kalajdzic geht.


    Mangala ist bei Nottingham im Gespräch, eine Ablöse in Höhe von 15 Mio. steht im Raum.

    Wäre in meinen Augen schon ein schmerzlicher Verlust, da ich viel von Mangala halte. Seine letzte Saison war allerdings bis auf die letzten Spiele nicht wirklich gut.


    Gegen Brentford im Testspiel sah Müller beim 0-1 erneut nicht gut aus. Aber ich denke hier wird sich nichts mehr tun.


    In der Abwehr muss noch mindestens ein Spieler her, am Besten jemand der IV und LV bekleiden kann. Da wird sich aber wohl erst bei Sosa-Abgang was tun.


    Im Mittelfeld macht Ahamada einen sehr guten Eindruck bisher. Auch Enzo Millot ist dichter an der Mannschaft als im letzten Jahr. Einen Abgang von Mangala (und vorerst auch noch Karazor) könnte man somit wohl intern auffangen. Auf den Außenbahnen sehe ich uns ebenfalls ganz gut aufgestellt. Großes Problem ist weiterhin ein 8er/10er mit Torgefahr. Einer der auch mal aus der zweiten Reihe für Torgefahr sorgen kann, das hat uns in der letzten Saison komplett gefehlt. Egloff, Klimowicz und Beyaz traue ich diese Rolle (noch) nicht zu, denke von denen sollten midestens zwei Spieler ausgeliehen bzw. Klimowicz eventuell verkauft werden bei passendem Angebot.


    Im Gespräch ist momentan dieser Mann hier: https://www.transfermarkt.de/g…ppo/profil/spieler/567249

    Vom Anforderungsprofil würde der sehr gut in diese Rolle reinpassen. 7 Millionen soll er wohl kosten, wäre eventuell bei Mangala-Abgang finanzierbar.

    Problem: Auch der FC Sevilla und Neapel sind wohl interessiert.


    Weiterhin wird wohl alles davon abhängen, was mit Sosa, Mangala, Kalajdzic passiert.

  • Stuttgarts Abwehrspieler Clinton Mola wechselt in die zweite englische Liga zu den Blackburn Rovers.

    Leihe bis Saisonende.

    ~ Fußballclub 1903 ~ DDR-Meister 1962/63, 1967/68, 1969/70 | FDGB-Pokalsieger 1959/60, 1971/72, 1973/74, 1979/80 |

    Finalist im Europapokal der Pokalsieger 1980/1981 | Spitzenreiter der ewigen DDR-Oberliga-Tabelle

    *** Nummer Eins in Thüringen ***

  • Zur kommenden Saison verpflichtet der VfB Stuttgart den 17-jährigen Serben Jovan Milosevic von FK Vojvodina Novi Sad.

    Er erhält bei den Schwaben einen Vertrag bis Sommer 2027.

    vfb.de

    ~ Fußballclub 1903 ~ DDR-Meister 1962/63, 1967/68, 1969/70 | FDGB-Pokalsieger 1959/60, 1971/72, 1973/74, 1979/80 |

    Finalist im Europapokal der Pokalsieger 1980/1981 | Spitzenreiter der ewigen DDR-Oberliga-Tabelle

    *** Nummer Eins in Thüringen ***

  • Genki Haraguchi (Union Berlin) und Gil Dias (Benfica Lissabon) verstärken den VfB Stuttgart.

    vfb.de

    ~ Fußballclub 1903 ~ DDR-Meister 1962/63, 1967/68, 1969/70 | FDGB-Pokalsieger 1959/60, 1971/72, 1973/74, 1979/80 |

    Finalist im Europapokal der Pokalsieger 1980/1981 | Spitzenreiter der ewigen DDR-Oberliga-Tabelle

    *** Nummer Eins in Thüringen ***

  • Schade das Haraguchi von Union geht, aber sein Vertrag wäre im Sommer ausgelaufen, so gibt es noch etwas Ablöse für die Union-Kasse....

    Der Ball muss ins gegnerische Tor, gell Franz....