[VfB] Kaderplanung 2022/2023

  • Jetzt wo der Klassenerhalt geschafft wurde ist es an der Zeit sich Gedanken über die Kaderplanung für die neue Saison zu machen.


    Auch wenn in letzter Minute doch noch die Klasse gehalten wurde, so muss man sich sicher Gedanken machen. Auch wenn man wirklich sehr viel Verletzungspech hatte, muss an einigen Stellen dringend nachgebessert werden.


    Folgende Zu/Abgänge stehen für die neue Saison bereits fest:


    Zugänge:

    Mavropanos (fest verpflichtet - 3 Mio)

    Thomas Kastanaras (eigene U19)

    Pablo Maffeo (Kehrt zurück, wenn Mallorca den Klassenerhalt nicht schafft)


    Dazu kehren mit Klement, Churlinov, Awoudja, Aidonis und Cisse einige Leihspieler zurück. Von denen aber wohl höchstens Churlinov eine Rolle spielen wird, wenn er denn nicht noch von Schalke fest verpflichtet wird.


    Abgänge:

    Marmoush (Ende der Leihe, Rückkehr nach Wolfsburg)


    Außerdem laufen die Verträge von Daniel Didavi und Erik Thommy aus und werden wohl eher nicht verlängert.


    _________________________________________________________


    Werfen wir einen Blick auf die einzelnen Mannschaftsteile:


    Tor:

    Stammkeeper Florian Müller macht nicht immer den sichersten Eindruck. Am letzten Spieltag hätte er durch seinen Fehler beinahe den Klassenerhalt verschenkt. Bei den Fans ist Müller schon ziemlich in Ungnade gefallen. Müller ist kein Keeper der dir auch mal ein Spiel gewinnt und auch keine wirkliche Sicherheit auf seine Vorderleute ausstrahlt. Mit 24 sollte allerdings noch Entwicklungspotential da sein.


    Ersatzkeeper Fabian Bredlow kann dir zwar durchaus mal ein Spiel gewinnen, aber patzt auch gerne Mal und kostet dich dann wiederum andere Spiele. Meiner Meinung nach keine Lösung als Stammkeeper.


    Mit Florian Schock hat man ein Talent in der Hinterhand, aber scheinbar hat man hier nicht das Vertrauen ihn ins kalte Wasser zu werfen.


    Stefan Drljaca (23) von der zweiten Mannschaft des BVB scheint als Transfer schon ziemlich sicher festzustehen. Denke aber nicht, dass dieser als ernsthafter Kandidat für den Posten des Stammkeepers vorgesehen ist.


    Meiner Meinung nach sollte man hier einen Keeper holen, der mit Müller um den Platz der Nummer 1 kämpft. Hier wären für mich Roman Bürki oder Marwin Hitz ganz gute Kandidaten gewesen, aber beide haben sich ja scheinbar schon anders orientiert. Stefan Ortega wäre mein absoluter Wunschtransfer, aber der scheint wohl eher zu Schalke oder Union zu wechseln. Ein jüngerer Kandidat wäre wohl Finn Dahmen von Mainz 05, den die Mainzer aber wohl nur verleihen möchten. Weitere Kandidaten habe ich nicht im Kopf aber hier sollte man entweder einem jungen Keeper das Vertrauen geben und ihm auch mal Fehler zugestehen oder einen erfahrenen Mann holen, der sich mit Florian Müller um den Posten im Tor streitet.


    Verteidigung:

    In der Abwehr muss dringend nachgebessert werden. Mit lediglich 3 Innenverteidigern (Ito, Anton, Mavropanos) im Kader ist man definitiv zu dünn aufgestellt, vor allem wenn man weiterhin mit einer 3/5er Kette spielt. Zudem wird Borna Sosa den Verein mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit verlassen. Auch Mavropanos wird mit einem Wechsel zu West Ham United (25 Mio) in Verbindung gebracht. Zudem hat man in dieser Saison nie eine wirklich überzeugende Lösung auf der rechten Seite gefunden. Stenzel ist ein solider Ergänzungsspieler, mehr aber nicht. Einem Massimo fehlt einiges im Defensivverhalten. Eventuell kann Churlinov hier eingeplant werden, auch Pablo Maffeo würde ich gerne nochmal bei uns sehen - hat in Spanien immerhin einige sehr gute Leistungen abgeliefert.


    Als Ersatz für Borna Sosa ist immer wieder Ridvan Yilmaz von Besiktas Istanbul im Gespräch. Da die Türken das internationale Geschäft wohl verpassen, könnte man hier eventuell günstig zuschlagen. Würde mit seinen 20 Jahren absolut in das Konzept des Vereins passen. Zusätzlich sollte man versuchen einen Erfahreneren Defensiv-Allrounder zu bekommen, der entweder auch rechts oder in der Innenverteidigung eingesetzt werden kann. Mit William Mikelbrencis (18) vom FC Metz ist hier wieder ein Talent im Gespräch, welches durchaus in das Konzept passen könnte.


    Wunschkandidaten für mich wären hier Kevin Mbabu (Wolfsburg), Cedric Brunner (Bielefeld), Anderson Lucoqui (Mainz). Eventuell könnte man was mit Chris Richards von den Bayern basteln, wenn diese wirklich an Kalajdzic interessiert sein sollten. Für die IV Position habe ich jetzt keinen Kandidaten im Kopf - vertraue da aber auf unsere Sportliche Leitung. Im Gespräch ist hier Dimitrios Nikolaou von Spezial Calcio. War in dieser Saison Stammspieler in der Serie A und ist mit 23 Jahren sicher noch Entwicklungsfähig.


    Mittelfeld:

    In der Mittelfeld-Zentrale sind wir mit Endo, Karazor, Mangala (sofern er bleibt), Förster sehr gut besetzt. Dahinter tummeln sich mit Millot, Ahamada, Mola, Nartey, Egloff, Klimowicz und Beyaz einige Talente die in der nächsten Saison den nächsten Schritt machen könnten/müssten. Vor allem von Enzo Millot verspreche ich mir hier viel. Ein oder zwei der jüngeren sollte man dann hier in die zweite Liga verleihen um Ihnen Spielpraxis zu verschaffen. Mit Hedemasa Morita (27) ist wieder ein aktueller japanischer Nationalspieler als Verstärkung im Gespräch. Nach dem letzten Erfahrungen mit Japanern gerne her mit ihm!


    Auf den Außenbahnen kann man in der kommenden Saison hoffentlich wieder auf einen fitten Silas zurückgreifen, der ja nahezu die komplette Saison verpasst hat. Chris Führich und Tiago Tomas haben das diese Saison sehr gut gemacht und noch ne Menge Luft nach oben. Erwarte mir daher von beiden sehr viel in der kommenden Saison. Allerdings sollte man hier auch durchaus nochmal nachbessern: Denn Tanguy Coulibaly hat meiner Meinung nach nicht das Potential der Mannschaft entscheidend weiterzuhelfen. Mit Marmoush und Thommy verlassen zudem zwei weitere Alternativen den Verein. Jamie Leweling (21) von Greuther Fürth ist hier scheinbar ein Kandidat. Ebenso Nico Melamed (21) von Espanyol Barcelona.


    Sturm:

    Da uns neben Sosa auch Kalajdzic ziemlich sicher verlassen wird, muss im Sturmzentrum dringend eine Verstärkung her. Momentan hätte man mit Tomas, Tibidi, Sankoh, Faghir und Kastranas wirklich nur sehr sehr sehr junge Angreifer im Kader. Perfekt wäre hier ein Typ ala Max Kruse, aber so einen findet man wohl nicht an jeder Ecke. Vorstellen könnte ich mir daher: Maximilian Philipp, Luca Waldschmidt (beide Wolfsburg), Ermin Demirovic (Freiburg), Lucas Alario (Leverkusen). Phillip Tietz und Luca Pfeiffer von Darmstadt würde ich auch sehr interessant finden, aber fraglich ob es da für die erste Liga reicht. Jörgen Strand Larsen vom FC Groningen wäre ein Kandidat, der der Spielweise von Kalajdzic recht nahe kommt und in Holland sehr gute Statistiken vorweisen kann.


    Alles in allem wird es wohl einen größeren Umbruch geben (müssen). Bin aber insgesamt ganz zuversichtlich, dass die nächste Saison besser laufen wird. Hoffentlich dann auch mit etwas weniger Verletzungspech.

  • Zitat

    In diesen Tagen werden die Kaufoptionen für Hiroki Ito und Konstantinos Mavropanos gezogen. Für den Japaner fließen rund 400.000 Euro an Jubilo Iwata, für den Griechen erhält Arsenal rund 3,2 Millionen Euro.

    Bzgl. Tiago Tomas ist klar, dass Sporting die Leihe nicht vorzeitig abbrechen wird:

    Zitat

    Der Januar-Neuzugang, der in allen 14 ihm möglichen Partien zum Einsatz kam und vier Tore erzielte, wird bis 2023 bleiben. Dann entscheidet sich, ob die Stuttgarter den Willen und die Mittel haben, den 19-jährigen Flügelstürmer für vereinbarte 15 Millionen Euro fest zu verpflichten.

    https://www.kicker.de/tiago-to…ersonalien-902664/artikel

  • 3 Mio wird Schalke aber scheinbar nicht zahlen. Dafür war er nicht so ganz klar gesetzt. Und für unter 2 Mio, weiss ich nicht ob das wirklich sinnvoll ist...


    Weitere Neuigkeiten:

    - Pablo Maffeo bleibt auf Mallorca, der VfB nimmt 3 Mio ein, wovon 25% an Man City fließen (Quelle: hier)

    - Orel Mangala steht wohl auf dem Zettel von Man United, 15 Mio. Ablöse sind hier im Gespräch (Quelle: hier)

    - Mit Otar Kakabadze ist ein neuer RV im Gespräch, allerdings 26 Jahre und polnische Liga ist nun nicht so das typische Profil (Quelle: hier)

    - Als Mangala-Ersatz könnte der ehemalige Wolfsburger Bazoer ein Kandidat sein, da sollen aber auch viele andere Vereine dran sein (Quelle: hier)

  • Nach einer Saison, in der der VfB Stuttgart nur knapp dem Abstieg entkam, wollen die Schwaben an ihrem Kader arbeiten. Bis zu acht Spieler stehen auf der Streichliste.

    Gemeint sind

    Mateo Klimowicz (21) und Roberto Massimo (21) bei denen eine Leihe angestrebt wird

    Lilian Egloff (19), Ömer Beyaz (18), Clinton Mola (21) und Wahid Faghir (18 da man von deren Entwicklung eher enttäuscht ist

    Leihrückkehrer Maxime Awoudja (24/WSG Tirol) und Philipp Klement (29/SC Paderborn) haben keine Zukunft beim VfB

  • Schon recht ruhig bei den schwaben. Bis auf Vagnoman tut sich was Neuzugänge eher wenig bis gar nichts. Für ein Team das bis zum letzten Spieltag im Abstiegskampf steckte Verhalten sie sich sehr entspannt und es wird eher um mögliche Abgänge diskutiert.

    Glubberer haben immer was zu feiern!


    Wir sind Franken und keine Bayern!!