[RL-NO] Auf- & Abstieg 2021/2022

  • Nein, das liegt sowieso im Auge des Betrachters. Ich gratuliere euch vorzeitig zur Rückkehr in die kleinere "Gurkenliga". :P An der Meisterschaft in der Südstaffel besteht ja nun wirklich kein Zweifel mehr.

    Abwarten. Wir spielen bis Mitte Juni und haben nur drei Punkte mehr vor dem Zweiten. Passieren kann noch viel...

  • Bei einem Spiel weniger, also potenziell 6 Punkte vor ... Plauen schwächelt in den entscheidenden Spielen. Beim Rest reicht es nicht gegen eure Profimannschaft. Würde ich drauf wetten.


    TorJubler ... ich finde, manchmal hat es seinen Reiz. Urige Atmosphäre, keine langen Schlangen und du kannst praktisch vom Dorfopi über Betreuer, Spieler bis hin zum Schiedsrichter mit allen ins Gespräch kommen. Muss man natürlich mögen, ist klar.

  • Auerbach ist gestern Abend nach 10 Jahren (Aufstieg 2012) abgestiegen. Äußerst schade. Sie haben den Umständen und hohen Anforderungen als kleiner Verein großartig getrotzt und sich in der Zeit sehr gut weiterentwickelt, alleine mit Blick auf die Sportanlage. Diesmal hat es nicht gereicht.


    Feststehende Absteiger 21/22

    - Tasmania Berlin

    - VfB Auerbach

  • Der Abstiegskampf in der Regionalliga Nordost wurde im Saison-Thread schon reichlich beschrieben. Wenn's ganz dicke kommt, müssen neben Tasmania Berlin und dem VfB Auerbach auch der FSV Union Fürstenwalde, der FSV Optik Rathenow und der FC Eilenburg den bitteren Gang in die Oberliga gehen. Wünschen mag man das keinem der Teams. Fürstenwalde hatte innerhalb der Spielzeit mit vielen internen Querelen zu kämpfen, Optik-Trainer Ingo Kahlisch ist ein charakterlich einwandfreier Kerl und beim FC Eilenburg hatte man wohl nach dem desolaten Saisonstart selbst kaum erwartet, dass man vorm letzten Spieltag noch eine solide Chance auf den Klassenerhalt hat. Dennoch muss man konstatieren, dass 30 bzw 33 Punkte nach 37 Spieltagen für einen Klassenerhalt in der Regel nicht reichen.Wenn das Schreckenszenario eintritt, sowohl Viktoria Berlin aus der 3. Liga absteigt und der BFC Dynamo in der Relegation scheitert, müssen alle drei Absteigskandidaten die Regionalliga verlassen.



    In der NOFV Oberliga Nord deutet sich ein spannender Aufstiegskampf an. Gleich sechs Mannschaften, welche allesamt die Lizenzunterlagen für die Regionalliga eingereicht haben, spielen um die Meisterschaft. Der NOFV entschied sich, die Saison zu kürzen und fünf Spieltage zu streichen. Nicht wenige sprachen von einer Wettbewerbsverzerrung im Auf- und Abstiegskampf. Einigen Vereinen bleiben dadurch Spiele durch direkten Konkurrenten erspart. Rostocker FC - CFC Hertha 06, Blau-Weiß 90 - Hertha 03, Rostocker FC - SC Staaken, CFC Hertha 06 - Greifswalder FC sind nur einige Spiele, die abgesagt wurden und eine entscheidende Rolle im Kampf um die Tabellenspitze eine tragende Rolle gespielt hätten. Es wird aber in jedem Fall sehr spannend zu sehen, welches Team den längsten Atem im Aufstiegsrennen haben wird.



    Dagegen herrscht in der Südstaffel so gut wie keinerlei Spannung mehr. Erfurt unterstreicht seine Ambitionen Woche für Woche in beeindruckender Art und Weise, während die Konkurrenz aus Plauen, Krieschow und Bautzen regelmäßig patzt. Dieser Meisterschaftskampf dürfte zeitnah auch rechnerisch entschieden sein.


    ~ Fußballclub 1903 ~ DDR-Meister 1962/63, 1967/68, 1969/70 | FDGB-Pokalsieger 1959/60, 1971/72, 1973/74, 1979/80 |

    Finalist im Europapokal der Pokalsieger 1980/1981 | Spitzenreiter der ewigen DDR-Oberliga-Tabelle

    *** Nummer Eins in Thüringen ***

  • FK13

    Die Abstiegszonen sind teils willkürlich gekennzeichnet bzw. nicht aktuell gehalten. Ich muss da auch immer 3x hinschauen. Es können max. 5 Teams absteigen. Regulär sind es drei Teams. Durch den nun wahrscheinlichen Abstieg von Viktoria sind es vier. Bleibt Dynamo in der Relegation zusätzlich hängen, sind es fünf. Rang 15 ist nach dem Klassenerhalt von Halle ein sicherer Tabellenplatz. Halberstadt und Meuselwitz bleiben der Regionalliga erhalten.


    In der OL-Nordstaffel geht es dieses Jahr oben in der Tat heiß her. Gleich 4 Berliner Teams sind dabei. Die Problematik Hauptstadt versus Land wird nicht ohne Grund seit Wochen heftigst diskutiert. Staaken ist nach meiner Auffassung nicht soweit. CFC Hertha wäre keine gute Werbung für die Regio. Wie soll ich es erklären? Dort ist eine Berliner Version von Kivran unterwegs. Jegliche Entscheidung kann tags drauf obsolet sein. Seit Jahren wird bei denen durchweg munter das Personal ausgewechselt. Außerdem frage ich mich, wo sie spielen wollen. Sie haben ja schon in der OL keine feste Heimspielstätte. Probleme mit der Spielstätte hat übrigens auch der Rostocker FC. Bleiben drei. Blau-Weiß 90 erlebt wie Tasmania und Viktoria zuvor eine Renaissance. Deren Pendel kann in beide Richtungen ausschlagen. Greifswald ist berühmt und bekannt für Auf- u. Abstiege. Der FC würde erstmals in den Genuss kommen. Klar, Greifswald war schon mal oben, aber nicht als GFC. Die haben über die Jahre einiges durch. Greifswalder SC -> Greifswalder SV -> Pommern Greifswald und nun Greifswalder FC. Bin gespannt, wie lange dieser Verein überlebt. Und dann wäre da noch Hertha Zehlendorf. Die haben die besten Voraussetzungen was Infrastruktur etc. angeht. Hinter Hertha und Viktoria betreiben sie vom Ruf her eine der besten Talentschmieden der Hauptstadt.

  • In dieser Woche bekam Dynamo Post aus der DFB-Zentrale. Die Lizenz für die 3. Liga ist da, und löste Hektik aus. Denn die Angelegenheit hat sich verkompliziert. Der Verein reichte eine voll gedeckte Saisonkalkulation im Umfang von 4 Mio. Euro ein. In Teilen wird die aber nicht vom DFB anerkannt. In Frankfurt/Main zweifeln sie z.b. am eingeplanten Zuschauerschnitt von 3.000. Zu allem Überfluss werden 222.000 Euro der TV-Gelder einseitig einbehalten, weil der Jahn-Sportpark keine Rasenheizung vorweisen kann. Schon komisch, Viktoria wurde in dieser Saison nichts abgezogen. Wie auch immer, Dynamo muss binnen 2 Wochen bis 01.06. eine 900.000 Bürgschaft hinterlegen - sonst war's das.


    Kann Jena nachrücken? Eigentlich nicht, durch die frühere Terminierung der Relegation (Hinspiel: 28.05.) käme Oldenburg kampflos weiter ... außer der BFC zieht bis 27.05. zurück und überlässt Jena die Aufstiegsspiele.

  • Mit dem feststehenden Abstieg von Viktoria Berlin werden heute am letzten Spieltag zwei Absteiger in der Regio gesucht. Ok, im Prinzip stehen sie so gut wie fest. FK13 hat es letztens kompakt zusammengefasst. Zwei von drei erwischt es. Der Dritte darf in den Hoffnungslauf vor dem Fernsehgerät.


    Rein sportlich haben sie dicke Bretter vor der Brust. Füwa empfängt mit Jena das Team der Rückrunde. Eilenburg bekommt mit Hertha II das am längsten ungeschlagene Team ab. Und Optik Rathenow reist ins Poststadion zum BAK. Keine dieser Aufgaben ist einfach. Den Sachsen würde ein Remis reichen. Optik benötigt einen Sieg + Niederlage Eilenburg. Füwa Sieg + Niederlage Eilenburg & Remis/ Niederlage Optik + Torverhältnis plus 5 gegenüber Eilenburg.

  • Der FSV Optik Rathenow und der FSV Union Fürstenwalde (durch den Drittliga-Abstieg von Viktoria Berlin) werden den bereits feststehenden Absteigern Tasmania Berlin und VfB Auerbach in die Oberliga begleiten. Ob der FC Eilenburg der Regionalliga erhalten bleibt, richtet sich nach dem Ausgang der Relegationsspiele des Meisters BFC Dynamo, der zudem bis 01. Juni 2022 für einen etwaigen Drittliga-Aufstieg eine Bürgschaft von 900.000 EUR aufbringen muss.


    Nun auch rein rechnerisch machte Rot-Weiß Erfurt am vergangenenen Wochenende den Wiederaufstieg in die Regionalliga perfekt.


    In der NOFV Oberliga Nordstaffel kam zumindest etwas Bewegung in den Aufstiegskampf. Der SC Staaken verlor am vergangenen Wochenende gegen den Spitzenreiter Hertha Zehlendorf und verabschiedete sich damit wohl endgültig aus dem Aufstiegsrennen. Auch Blau-Weiß 90 Berlin holte sich eine empfindliche 1:4-Klatsche bei Hansa Rostock II ab und erlitt einen herben Dämpfer im Kampf um den Aufstieg. Hingegen gewannen der Greifswalder FC und der Charlottenburger FC Hertha ihre Spiele.



    Ich muss auch ehrlich sagen, Hertha Zehlendorf wäre mir aufgrund ihrer traditionell sehr guten Nachwuchsschule als zweiter Regionalliga-Aufsteiger sehr recht :thumbup:

    ~ Fußballclub 1903 ~ DDR-Meister 1962/63, 1967/68, 1969/70 | FDGB-Pokalsieger 1959/60, 1971/72, 1973/74, 1979/80 |

    Finalist im Europapokal der Pokalsieger 1980/1981 | Spitzenreiter der ewigen DDR-Oberliga-Tabelle

    *** Nummer Eins in Thüringen ***

  • Leider wird die Oberliga Nordstaffel auf Beschluss des NOFV nicht ordnungsgemäß beendet. Einige Spieltage fallen weg, wodurch das Aufstiegsrennen durch leichtere bzw. schwerere Restprogramme beeinflusst wird. Aus zeitlichen/saisonalen Gründen kann die Saison nicht normal ausgespielt werden.


    Derweil hat der BFC Dynamo über Spendenaktionen, Neumitgliedern und kleineren Sponsoren bereits über 200.000 Euro eingenommen. Bei dem Tempo bekommen sie die Summe zusammen. Oldenburg muss kein Geld sammeln. Bei ihnen hapert es am Stadion. Sie wollen nach Lotte ausweichen. Fix ist das bisher nicht. Für den Fall das beide Mannschaften das Hinspiel der Relegation bestreiten und dann die Lizenzbedingungen reißen - unwahrscheinlich, aber möglich, würde übrigens Viktoria Berlin in der 3. Liga verbleiben (Verringerung der Absteiger um eins).

  • Derweil hat der BFC Dynamo über Spendenaktionen, Neumitgliedern und kleineren Sponsoren bereits über 200.000 Euro eingenommen. Bei dem Tempo bekommen sie die Summe zusammen.

    Ganz so optimistisch bin ich aus BFC-Sicht da noch nicht. Die nicht unerhebliche Spendensumme trägt einen gehören Teil zur geforderten Bürgschaft bei, allerdings sind jetzt nunmehr die bestehenden und potenziellen Sponsoren gefordert. Spenden sollten - zumindest nach meiner Intention - als allerletztes Mittel die letzte Lücke schließen.


    Auf bfc.com bekommt man übrigens einen ganz transparenten Blick auf die derzeitige Summe. Aktuell 242.553 EUR.

    ~ Fußballclub 1903 ~ DDR-Meister 1962/63, 1967/68, 1969/70 | FDGB-Pokalsieger 1959/60, 1971/72, 1973/74, 1979/80 |

    Finalist im Europapokal der Pokalsieger 1980/1981 | Spitzenreiter der ewigen DDR-Oberliga-Tabelle

    *** Nummer Eins in Thüringen ***