[Serie A 2020/21] #37

  • Auf geht's in den vorletzten Spieltag dieser Saison, der einige Highlights und vermutlich Vorentscheidungen mit sich bringen wird. Im Mittelpunkt dürften mit Sicherheit die großen Duelle am Samstag stehen: Ab 18:00 Uhr kämpft Juventus im Derby d'Italia genauso um die CL-Qualifikation wie anschließend ab 20:45 Uhr Lazio im Derby della Capitale gegen die Roma. Die davor liegende Konkurrenz hat da auf dem Papier deutlich einfachere Aufgaben: Atalanta will am Samstagnachmittag bei Genoa vorlegen, Milan empfängt am Sonntagabend Cagliari und Napoli ist im Sonntagmittagsspiel bei der Fiorentina im Einsatz. Künstliche Spannung kann man noch in Sachen Europa Conference League erzeugen: Die Roma liegt auf Rang sieben mit zwei Zählern Vorsprung auf Sassuolo, das beim Schlusslicht Parma antritt. In den Abstiegskampf könnte auch nochmal Action reinkommen: Benevento hat mit vier Zählern Rückstand eine Pflichtaufgabe gegen Crotone vor sich, hier muss man zwingend gewinnen, wenn man noch am Leben bleiben will. Davor nehmen sich Spezia und Torino im direkten Duell die Punkte selber weg, Cagliari hat die erwähnt schwierige Hürde bei Milan vor sich. Zwei Partien sind für sämtliche Entscheidungen irrelevant: Udinese empfängt am Sonntagnachmittag die Sampdoria und Hellas trifft am Montagabend auf Bologna.


    DAZN überträgt wie immer alle zehn Partien live.



    Der 37. Spieltag im Überblick:

    Sa, 15:00 Uhr: FC Genua 1893 - Atalanta Bergamo -:-

    Sa, 15:00 Uhr: Spezia Calcio - FC Turin -:-

    Sa, 18:00 Uhr: Juventus Turin - Inter Mailand -:-

    Sa, 20:45 Uhr: AS Rom - Lazio Rom -:-

    So, 12:30 Uhr: AC Florenz - SSC Neapel -:-

    So, 15:00 Uhr: Benevento Calcio - FC Crotone -:-

    So, 15:00 Uhr: Udinese Calcio - Sampdoria Genua -:-

    So, 18:00 Uhr: Parma Calcio - Sassuolo Calcio -:-

    So, 20:45 Uhr: AC Mailand - Cagliari Calcio -:-

    Mo, 20:45 Uhr: Hellas Verona - FC Bologna -:-

  • In den Nachmittagsspielen war einiges los: Atalanta machte es nach einem 4:1-Vorsprung fast noch spannend, gewann aber mit 4:3 bei Genoa und steht damit sicher in der Champions League. Woanders dürfte noch mehr gefeiert werden: Spezia fertigte Torino mit 4:1 ab und hat damit sensationell den Klassenerhalt geschafft.


    FC Genua 1893 - Atalanta Bergamo 3:4

    Tore: 0:1 Zapata (9.), 0:2 Malinovsky (26.), 0:3 Gosens (44.), 1:3/3:4 Shomurodov (48./84.), 1:4 Pasalic (51.), 2:4 Pandev (67.)


    Spezia Calcio - FC Turin 4:1

    Tore: 1:0 Saponara (19.), 2:0/3:1 Nzola (41./74.), 2:1 Belotti (54.), 4:1 Erlic (84.)

  • Juventus führt zur Halbzeit 2-1.. zwei Elfmeter zum jeweils ersten Tor, danach Cuadrado mit einem abgefälschten Distanzschuss zum 2-1 in der 45+3. Zweite Hälfte läuft mittlerweile.

    Perfect people don’t exist so don’t pretend to be one ....

  • Juventus gewinnt das Derby d'Italia gegen Inter mit 3:2 und wahrt damit die Chance auf einen CL-Platz. Juventus kam deutlich besser in die Partie und wirkte gegen ein offensiv nicht anwesendes Inter überlegen, konnte dies aber nicht wirklich ummünzen. Ronaldo traf im Nachgang eines verschossenen Elfmeters zum 1:0, das 1:1 fiel dann durch einen Lukaku-Elfmeter quasi aus dem Nichts. Cuadrado sorgte dann kurz vor der Pause für die Ergebniskorrektur, sein Schuss wurde von Eriksen unhaltbar für Handanovic abgefälscht. In Hälfte zwei musste Juventus früh in Unterzahl auskommen nachdem Bentancur gelb-rot sah (etwas harte Entscheidung), was Inter aber auch nicht den Anreiz gab mehr in die Offensive zu investieren. So musste es wieder eine halbgare Aktion richten: Chiellini hielt im Strafraum Lukaku fest und befördert den Ball irgendwie ins eigene Tor, nach kurzem Zweifel des Schiedsrichters zählte der Treffer zum 2:2. Schließlich war dann wieder Cuadrado an der Reihe: Er nutzte den ungeschickten Kontakt von Perisic eiskalt aus, fiel hin und bekam den Elfmeter zugesprochen, den er dann ohne mit der Wimper zu zucken zum 3:2-Endstand verwandelte. In der Nachspielzeit flog dann noch Brozovic vom Platz, er kassierte gelb-rot um Cuadrado auf dem Weg zum nächsten Tor unfair zu stoppen. Am Ende gewinnt Juventus verdient gegen ein unmotiviertes Inter, das sich am Ende fragen muss wie man zwei Tore erzielte und ob man wirklich lange in Überzahl agierte.


    Juventus Turin - Inter Mailand 3:2

    Tore: 1:0 Ronaldo (24.), 1:1 Lukaku (35.), 2:1/3:2 Cuadrado (45./88.), 2:2 Chiellini (83., Eigentor)

    Besonderheiten: Gelb-rote Karten für Bentancur (55., Juventus) und Brozovic (90., Inter)


    Weiter geht's ab 20:45 Uhr mit dem Derby della Capitale.

  • Napoli hat die CL-Qualifikation weiterhin in der eigenen Hand, mit einem mühsamen 2:0-Sieg bei der Fiorentina springt man zunächst auf Rang drei.


    AC Florenz - SSC Neapel 0:2

    Tore: 0:1 Insigne (56.), 0:2 Venuti (67., Eigentor)

    Besonderheiten: Rote Karte für Dragowski (56., Fiorentina)


    Gleich ab 15:00 Uhr könnte eine Entscheidung im Abstieg fallen: Zieht Crotone den Mitaufsteiger Benevento mit zurück in die Serie B oder erkämpft sich der Gastgeber ein Endspiel am nächsten Wochenende (auswärts gegen Torino)?

  • Benevento kam im Heimspiel gegen Crotone nicht über ein 1:1-Unentschieden hinaus und muss nun um den Klassenerhalt bangen. Man konnte dabei das extrem lange Überzahlspiel nicht nutzen und kassierte tief in der Nachspielzeit den Ausgleich. Damit es in der kommenden Woche zum Endspiel bei Torino kommt muss der Rivale sein Nachholspiel gegen Lazio unter der Woche definitiv verlieren. Im Parallelspiel gewann derweil die Sampdoria dank eines späten Elfmetertreffers von Quagliarella mit 1:0 bei Udinese.


    Benevento Calcio - FC Crotone 1:1

    Tore: 1:0 Lapadula (13.), 1:1 Simy (90.)

    Besonderheiten: Rote Karte für Golemic (24., Crotone)


    Udinese Calcio - Sampdoria Genua 0:1

    Tor: 0:1 Quagliarella (88.)



    Im Vorabendspiel steht es zwischen Parma und Sassuolo zur Halbzeit 1:1. Wenn die Gäste Interesse an der ECL haben müssen sie heute ihr Auswärtsspiel gewinnen.