FCC entlässt Trainer Dirk Kunert!

  • Der FC Carl Zeiss Jena hat einen neuen Cheftrainer gefunden: Der Drittliga-Absteiger will Dirk Kunert verpflichten. Der 52-jährige Fußballlehrer arbeitete in der abgelaufenen Saison für den Berliner AK. [...] Nach Informationen unserer Zeitung hat Kunert eine Ausstiegsklausel im Vertrag

    ~ Fußballclub 1903 ~ DDR-Meister 1962/63, 1967/68, 1969/70 | FDGB-Pokalsieger 1959/60, 1971/72, 1973/74, 1979/80 |

    Finalist im Europapokal der Pokalsieger 1980/1981 | Spitzenreiter der ewigen DDR-Oberliga-Tabelle

    *** Nummer Eins in Thüringen ***

  • Ist das einer, mit dem man wieder etwas aufbauen kann?

    Ballspielverein,

    Borussia Dortmund schon seit 1909!

    Bei jedem Spiel von Dir da werde ich sein.

    Du bist für immer mein Verein, so soll es sein.

    ⚫🟡

  • Sein Profil liest sich ganz ordentlich und er scheint gern vorwiegend mit jungen Spielern zu arbeiten.

    Mark wird ihn und seine Arbeit (vor allem beim BAK) sicherlich besser einschätzen können.

    ~ Fußballclub 1903 ~ DDR-Meister 1962/63, 1967/68, 1969/70 | FDGB-Pokalsieger 1959/60, 1971/72, 1973/74, 1979/80 |

    Finalist im Europapokal der Pokalsieger 1980/1981 | Spitzenreiter der ewigen DDR-Oberliga-Tabelle

    *** Nummer Eins in Thüringen ***

  • Puh, mit der Personalie kehrt Jena mit einem Knallbonbon in die Regio zurück. Dirk Kunert hat erst vor 2 Wochen seinen Vertrag in Berlin verlängert. BAK-Boss Ali Han erfuhr es nach eigener Aussage gestern Abend um 23 Uhr aus der Presse. Ganz unrecht hat er ja nicht.

    Zitat

    "Ich finde das nicht gut. Das ist nicht sauber. Weder Jena noch Herr Kunert haben mit mir darüber gesprochen. Aber das sollte doch eigentlich der normale Weg sein, wenn man einen Trainer will, der woanders unter Vertrag steht.“

    https://www.bild.de/sport/fuss…rainer-71427078.bild.html


    Fachlich genießt er in der Branche einen guten Ruf hinsichtlich seiner Arbeit mit jungen Spielern und Talenten. Er war größtenteils in deutschen Akademien der Profivereine beschäftigt. Bei Hertha stand er letzten Sommer auf der Liste, ehe wir uns für Covic entschieden. Dirk Kunert führte Herthas U17 2003 u.a. mit Ebert und Dejagah sowie 2005 mit Jerome Boateng zur Deutschen Meisterschaft.


    Beim BAK ist seine Bilanz durchwachsen. Er übernahm im September vorigen Jahres eine stark besetzte Mannschaft und holperte mit ihr durch die Hinrunde. Mit dem Kader musst du ohne wenn und aber oben mitspielen. Stattdessen lief er an Weihnachten im unteren Mittelfeld ein. Viel zu häufig wurde das von ihm verordnete offensive 4-3-3 System ausgehebelt. Nach der Wintervorbereitung lief es ungleich besser. Bis zur Corona-Pause gewann er alle Spiele, es begann eine Aufholjagd. Hertha II und Altglienicke wurden je mit 3:1 vom Platz gefegt. Im Gegensatz zum alten Jahr schickte er sein Team in einem stabileren 4-4-2 System auf den Platz. Unterm Strich war BAK mit der Arbeit zufrieden. Nicht viele Trainer dürfen im Poststadion ein zweites Jahr bleiben. Die kürzliche Vertragsverlängerung kam einem Ritterschlag gleich.


    Ihr wollt eine junge Mannchaft mit Potenzial aufbauen. Könnte passen. An sich hat er aber wenig Erfahrung im gestandenen Männersport. Vielleicht war das der Grund für den eher überschaubaren Start im Herbst letzten Jahres.

  • Mittlerweile sollen sich Jena und Kunert bei Herrn Han entschuldigt haben. Die im Vertrag stehende Ausstiegsklausel ist fünfstellig, ergo keine Hürde.

  • Kunert hat heute in Jena unterschrieben.

    Zitat von Dirk Kunert

    "Ich freue mich auf Jena, das eine sowohl reizvolle als auch herausfordernde Aufgabe ist. Mich reizt es, beim Gestalten des Neuaufbaus in der Regionalliga mit anzupacken und etwas zu entwickeln. Auf diesem Wege möchte ich aber auch einen ausdrücklichen Dank an den Berliner AK loswerden. Ich hatte dort aus gutem Grund meinen Vertrag verlängert ..."

    https://www.fc-carlzeiss-jena.…m-fc-carl-zeiss-jena.html

  • Hoffen wir auf bessere Zeiten am Ernst Abbe Sportfeld.


    Allen voran mit Kunert und Werner hinter den Kulissen.

    Ballspielverein,

    Borussia Dortmund schon seit 1909!

    Bei jedem Spiel von Dir da werde ich sein.

    Du bist für immer mein Verein, so soll es sein.

    ⚫🟡

  • Die Verpflichtung des neuen Trainers stimmt mich sehr positiv. Habe mal ein paar Interviews herausgekramt und finde seine Analysen sachlich und kompetent.

    Nun muss nur noch das Zusammenspiel mit René Klingbeil passen. Ich hoffe dahingehend, dass es nicht zu einem Kompetenzgerangel kommt, denn Dirk Kunert hat mit Sicherheit nicht seinen Job beim BAK aufgegeben, um sich großartig hineinreden zu lassen. Ich schätze aber, dass die Beiden auf einer Wellenlänge agieren werden.

    ~ Fußballclub 1903 ~ DDR-Meister 1962/63, 1967/68, 1969/70 | FDGB-Pokalsieger 1959/60, 1971/72, 1973/74, 1979/80 |

    Finalist im Europapokal der Pokalsieger 1980/1981 | Spitzenreiter der ewigen DDR-Oberliga-Tabelle

    *** Nummer Eins in Thüringen ***

  • Heute ab 11.00 Uhr Interview im "SpiO"-Talk Trainer Dirk Kunert beim Mitteldeutschen Rundfunk.

    Livestream

    ~ Fußballclub 1903 ~ DDR-Meister 1962/63, 1967/68, 1969/70 | FDGB-Pokalsieger 1959/60, 1971/72, 1973/74, 1979/80 |

    Finalist im Europapokal der Pokalsieger 1980/1981 | Spitzenreiter der ewigen DDR-Oberliga-Tabelle

    *** Nummer Eins in Thüringen ***

  • Dirk Kunert: "Ich bin mit dieser Idee immer gut gefahren. Wenn man das Heft des Handelns in der Hand hat, hat man immer eine größere Möglichkeit, das Spiel zu gewinnen. Wir wollen aktiv mit und gegen den Ball immer wieder spielerische Lösungen finden. Das wird uns wohl zwar nicht immer gelingen, dennoch ist der Ansatz auf jeden Fall da."

    ~ Fußballclub 1903 ~ DDR-Meister 1962/63, 1967/68, 1969/70 | FDGB-Pokalsieger 1959/60, 1971/72, 1973/74, 1979/80 |

    Finalist im Europapokal der Pokalsieger 1980/1981 | Spitzenreiter der ewigen DDR-Oberliga-Tabelle

    *** Nummer Eins in Thüringen ***