FCC entlässt Trainer Dirk Kunert!

  • "Wir sind wieder mit dabei", sagte Kunert, wenngleich der Abstand zu Tabellenführer BFC Dynamo immer noch fünf Punkte beträgt: "Wir schauen auf uns, müssen uns stetig verbessern." Gegen Tasmania habe seine Mannschaft "wieder einen Schritt nach vorn gemacht, mehr Tore erzielt, zu null gespielt".

    ~ Fußballclub 1903 ~ DDR-Meister 1962/63, 1967/68, 1969/70 | FDGB-Pokalsieger 1959/60, 1971/72, 1973/74, 1979/80 |

    Finalist im Europapokal der Pokalsieger 1980/1981 | Spitzenreiter der ewigen DDR-Oberliga-Tabelle

    *** Nummer Eins in Thüringen ***

  • "Das Beste ist das wir die Serie weiter ausgebaut haben. Wir haben jetzt sechs Spiele in Folge gewonnen, die letzten drei davon zu null. Wir wussten, dass es kein leichtes Spiel wird, weil Lichtenberg immer einen Plan hat, gut verteidigen kann und schnell umschaltet. Wir wollten zu null spielen. Das ist uns gut gelungen. Gerade auswärts haben sie immer gute Leistungen gezeigt. Wir haben das von der ersten Minute an gut gemacht. In der zweiten Halbzeit haben wir einige Chancen zugelassen. Hinten raus haben wir das Spiel aber klar kontrolliert und auch in der Höhe verdient gewonnen."

    ~ Fußballclub 1903 ~ DDR-Meister 1962/63, 1967/68, 1969/70 | FDGB-Pokalsieger 1959/60, 1971/72, 1973/74, 1979/80 |

    Finalist im Europapokal der Pokalsieger 1980/1981 | Spitzenreiter der ewigen DDR-Oberliga-Tabelle

    *** Nummer Eins in Thüringen ***

  • "Die haben talentierte und richtig gute Fußballer in ihren Reihen. Zuletzt fehlte ihnen etwas das Matchglück. So zum Beispiel gegen den BFC, wo Hertha noch in der Nachspielzeit einen Elfmeter vergab. Es gibt jedenfalls keinen Grund auch nur ansatzweise zu glauben, dass man Hertha quasi im Vorbeigehen schlägt. Wir müssen konzentriert und mit 100 Prozent zu Werke gehen, um das zu bekommen, was wir wollen - drei Punkte."

    ~ Fußballclub 1903 ~ DDR-Meister 1962/63, 1967/68, 1969/70 | FDGB-Pokalsieger 1959/60, 1971/72, 1973/74, 1979/80 |

    Finalist im Europapokal der Pokalsieger 1980/1981 | Spitzenreiter der ewigen DDR-Oberliga-Tabelle

    *** Nummer Eins in Thüringen ***

  • Er hat es geahnt. Seine Mannen haben wohl nur mit einem Ohr hingehört. Hertha II mag gute Fußballer dabeihaben. Es hakt diese Saison dennoch, eigentlich hättet ihr uns schlagen müssen bei euren Ambitionen. Mit den beiden Remis zuletzt habt ihr eure richtig gute Ausgangslage etwas hergeschenkt.


    Ist die Belastung zu groß?

  • Er hat es geahnt. Seine Mannen haben wohl nur mit einem Ohr hingehört. Hertha II mag gute Fußballer dabeihaben. Es hakt diese Saison dennoch, eigentlich hättet ihr uns schlagen müssen bei euren Ambitionen. Mit den beiden Remis zuletzt habt ihr eure richtig gute Ausgangslage etwas hergeschenkt.


    Ist die Belastung zu groß?

    Schwer zu sagen, ob es an der Belastung liegt. Der Kader ist meines Erachtens in der Breite so gut aufgestellt, dass er das auffangen sollte. Aber ja, die letzten beiden Spiele waren nicht von sonderlich hohem Erfolg gekrönt. Gerade das Spiel bei Hertha BSC II ärgert mich schon sehr, da man in der zweiten Hälfte den Eindruck gewann, dass man die 2:1-Führung über die Zeit bringen wollte, statt weiterhin nach vorn zu spielen. Dennoch werden die kommenden Spiele gegen den BFC Dynamo und Energie Cottbus extrem wichtig. Wenn man diese Partien gewinnt, kommt man wieder ein ganzes Stück näher an die Spitze.

    ~ Fußballclub 1903 ~ DDR-Meister 1962/63, 1967/68, 1969/70 | FDGB-Pokalsieger 1959/60, 1971/72, 1973/74, 1979/80 |

    Finalist im Europapokal der Pokalsieger 1980/1981 | Spitzenreiter der ewigen DDR-Oberliga-Tabelle

    *** Nummer Eins in Thüringen ***

  • Der FC Carl Zeiss gab soeben die Beurlaubung von Cheftrainer Dirk Kunert bekannt. Mehr dazu in Kürze.

    ~ Fußballclub 1903 ~ DDR-Meister 1962/63, 1967/68, 1969/70 | FDGB-Pokalsieger 1959/60, 1971/72, 1973/74, 1979/80 |

    Finalist im Europapokal der Pokalsieger 1980/1981 | Spitzenreiter der ewigen DDR-Oberliga-Tabelle

    *** Nummer Eins in Thüringen ***

  • Ich kann's nicht wirklich fassen. Ja, der Saisonstart verlief mit zwei Niederlagen und einem Unentschieden miserabel. Aber danach gelangen sieben(!) Siege in Folge und zuletzt zwei Uentschieden gegen gute Regionalligamannschaften (Luckenwalde und Hertha BSC II). JETZT sieht die sportliche Führung die Ziele gefährdet?

    Vorstellbar, dass da irgendetwas hinter den Kulissen vorgefallen ist.

    “Das ist für mich, seit ich hier Verantwortung für den sportlichen Bereich trage, die härteste Entscheidung. Aber ich bin von ihrer Richtigkeit und Notwendigkeit überzeugt. Es geht um den FCC und dessen sportlichen Erfolg. Wir haben einen Kader, mit dem es unser Ziel sein muss, bis zuletzt um den Aufstieg zu spielen. Und dieses Ziel sahen wir gefährdet, wenn wir nicht handeln. Und noch sind wir mit unserer Mannschaft in der Position, Weichen zu stellen, die uns ans Ziel bringen können.“

    Der breite und starke Kader hat eben auch seine Grenzen bei diesen vielen englischen Wochen. Anderen Teams geht es agenauso, einige Vereine trifft es sogar wesentlich härter als den FC Carl Zeiss. Bis jetzt konnte ich alle Entscheidungen der neuen sportlichen Führung um Tobias Werner, so hart wie sie auch zunächst erschienen (z.B. die Ausbootung von René Eckardt), mittragen. Dies ändert sich nun mit dem heutigen Tag. Ich habe Dirk Kunert sehr schätzen gelernt. Er hat gut zum Verein gepasst und hat jungen Talenten eine Chance gegeben. Seine Arbeit war auf Nachhaltigkeit und nicht auf kurzfristigen Erfolg ausgelegt.


    Der Trainerstuhl in Jena mutiert wieder einmal zum Schleudersitz. Der bisherigen A-Junioren-Trainer Andreas Patz übernimmt bis Saisonende.

    Im Falle eines Drittligaaufstieges würde sich Patz' Cheftrainer-Kontrakt bis 2024 automatisch verlängern. Aber ganz ehrlich, glauben kann ich daran keinesfalls.

    ~ Fußballclub 1903 ~ DDR-Meister 1962/63, 1967/68, 1969/70 | FDGB-Pokalsieger 1959/60, 1971/72, 1973/74, 1979/80 |

    Finalist im Europapokal der Pokalsieger 1980/1981 | Spitzenreiter der ewigen DDR-Oberliga-Tabelle

    *** Nummer Eins in Thüringen ***

  • Mich hat die Nachricht überrascht und lässt mich irritiert zurück. Mit Werners Begründung hätte ich vielleicht etwas nach dem holprigen Start anfangen können. Zuletzt lief es für die Kunert-Truppe gut. Glaubt eure sportliche Führung ernsthaft in persona Andreas Patz - der ohne relevante Vorerfahrungen als Cheftrainer antritt, die ambitionierten Ziele zu erreichen? Ich kann es nicht einschätzen. Selbst wenn er ein guter Trainer ist, wie geht er mit schwierigen Situationen um, mit denen er bisher nie in Kontakt kam? Also ich weiß nicht recht, ob das eine gute Entscheidung sein kann. Zwischen 2018-20 war er in Belgien unterwegs. Besteht eine Verbindung zum Investor? Hat der seine Finger im Spiel?

  • Zwischen 2018-20 war er in Belgien unterwegs. Besteht eine Verbindung zum Investor? Hat der seine Finger im Spiel?

    Interessante These, aber ich denke nicht, dass da ein Zusammenhang besteht. Roland Duchâtelet hatte meines Erachtens weder mit Cercle Brügge noch mit Royal Mouscron je etwas zu tun. Grundsätzlich vertritt die Spielbetriebs-GmbH auch die Interessen des Investors. Dass ein Impuls von ihm ausging, ist nicht unwahrscheinlich, aber dennoch verstehe ich diese Entlassung nicht. Eigentlich finde ich sie sogar richtig bekloppt.


    Man hat in dieser Transferperiode sehr viele, gute Spieler geholt. Die spielen nicht in Jena, weil's eine schöne Stadt ist. Vielleicht hat man sich mit den Verpflichtungen auch etwas übernommen, sodass man diese Saison zwingend aufsteigen muss(?) Nichtsdestotrotz kapiere ich nicht, dass ein so guter Trainer wie Dirk Kunert nach zehn ungeschlagenen Ligaspielen in Folge (nur drei Remis) einfach gehen gelassen wird.

    ~ Fußballclub 1903 ~ DDR-Meister 1962/63, 1967/68, 1969/70 | FDGB-Pokalsieger 1959/60, 1971/72, 1973/74, 1979/80 |

    Finalist im Europapokal der Pokalsieger 1980/1981 | Spitzenreiter der ewigen DDR-Oberliga-Tabelle

    *** Nummer Eins in Thüringen ***

  • Roland Duchâtelet dürfte exzellente Beziehungen im belgischen Fußball unterhalten. Die verschiedenen Stationen von Patz in kurzer Abfolge könnte auf eine gezielte Förderung im Hintergrund hindeuten, mit der Zielsetzung ihn letztendlich auf den heutigen Tag vorzubereiten. Das ist aber nur ein loser Gedanke, der vorhin in mir aufkam. Ich halte das zumindest für möglich.


    Dirk Kunert kenne ich als gestandene Persönlichkeit. Er tritt für seine Meinungen ein und verteidigt sie. Hat das wem missfallen? Fühlte sich jemand auf den Schlips getreten? Auch das wäre ein Ansatzpunkt.