Wuppertaler SV

  • Das hätte ich nun nicht erwartet, habe eure Entwicklung aber auch etwas aus den Augen verloren.
    Woran liegt das? 2. Bundesliga, wenn auch nicht wirklich attraktiver Fußball momentan, kann doch nicht der Grund sein?
    Ich sehe nur eure Zuschauerzahlen und erinnere mich noch an andere Zeiten. Klar hattet ihr immer viel mehr als wir, aber es gab durchaus auch mal Spiele mit "nur" 10.000.
    Ich war letzte Saison beim Heimspiel gegen 1860 bei euch und mir ist aufgefallen, dass sich doch so einige stumme in den Block gemischt haben..


    Am schlimmsten finde ich und da muss man ehrlich sein, dass doch so einige Wuppertaler auf Fortuna abfahren.
    Das fiel besonders beim Aufstieg in Liga 1 auf, seitdem hat sich euer Logo im Stadtbild etabliert..


    Aber das ist auch die alte WSV Borussia schuld gewesen, die einfach über jahrzehnte gepennt hat.
    Aktuell läuft sehr viel, wir haben einen Fanshop in der Innenstadt, Plakataktionen in und um die Schwebebahn, Kartenaktionen, sind auf Stadtfesten vertreten, usw. Der WSV leistet seit 2013 ganze Arbeit und die Wuppertaler honorieren das durch konstant steigende Zuschauerzahlen und einen mega Abverkauf an Fanartikeln und Dauerkarten, ich arbeite ehrenamtlich eine Schicht pro Woche im Shop und bin immer wieder erstaunt wie sich die Regale leeren.
    Darum sehe ich auch positiv in die Zukunft, der WSV hat es endlich begriffen, dass er etwas tun muss um die jahrzehntelange Verprellung von Fans/Sympathisanten rückgängig zu machen. Ich denke, dass wir heute einen höheren Schnitt in der 3. Liga hätten als seinerzeit. Aber wenn man bedenkt, dass der Verein 2013 ein Scherbenhaufen war und die Zukunft ungewiss war, bin ich einfach nur froh, dass ich wieder einen ehrlichen und sympathischen WSV habe, der mich begeistert wie nie zuvor und das in der Oberliga.
    Ich vermisse die alten Zeiten überhaupt nicht, aber denke natürlich gerne an packende Spiele gegen interessante Gegner wie die Fortuna.

  • Grade der von dir genannten Aufstieg in Liga 1 sehe ich als großer Riss im Verein und der Fanszene. Ab dort ging es deutlich bergab. Einige Verantwortliche dachten sie müssen die Ideale des Vereins und die Vergangenheit über Bord schmeißen und ein Wirtschaftsunternehmen anstreben. Dazu der allgemeine Generationenwechsel, bei welchem viele abspringen. Usw.
    Je größer alles wird desto mehr geht der einzelne verloren und dann ist es einfach schnell nicht mehr das was es mal war.


    BTW schön dass du wieder den Weg ins forum gefunden hast, Grade die Vereine in den unteren Ligen kommen viel zu kurz und haben mehr Aufmerksamkeit verdient :)

  • Die Wuppertaler Fanszene ist sehr sensibel geworden wenn es um die Wirtschaft geht.
    Einen Möchtegern-Mäzen wie Herrn Runge möchte wohl keiner mehr. Die Verantwortlichen sprachen mal ganz vorsichtig das Thema Ausgliederung der 1. Mannschaft an, falls der WSV eines Tages mal wieder in höhere Ligen kommen sollte, der Aufschrei war riesig. Wir haben jemanden im Vorstand, der über dreißig Jahre bei der Deutschen Bank in hoher Position war, er hat einen schweren Stand und das nur aufgrund seines beruflichen Hintergrunds.
    Da übertreiben wir vielleicht etwas, aber es ist auch ein Schutzmechanismus und wird sich hoffentlich mit der Zeit legen, die Runge-Ära verwischt mit jeder Saison mehr und mehr.


    Ich stehe dem Trubel um die DFL-Ligen sehr kritisch gegenüber und bin da in einem Zwiespalt.
    Natürlich träume ich im tiefsten Inneren davon, den WSV einmal dort zu sehen, aber wenn ich die aktuelle Entwicklung sehe, glaube ich, dass ich persönlich mehr zu verlieren als zu gewinnen habe. Eine WSV KgAA GmbH schlagmichtot in einem Vorwerk-Stadion, vielleicht sogar in einer neuen Arena vor 25.000 Eventis, wäre nicht mehr mein WSV.
    Wenn, dann würde ich gerne den Weg von Mainz 05 oder dem SC Freiburg gehen, die mit breiter Sponsorenbasis und langjähriger Arbeit etwas aufgebaut haben. Auch wenn beide Vereine ihre Stadien aufgegeben haben bzw. das planen.


    Mal schauen was die Zeit bringt, jetzt geht es erstmal wieder ans Eingemachte in der Oberliga. Hoffentlich lassen wir uns nicht den Aufstieg schon wieder vom Brot nehmen. Das wäre typisch.


    RWE, F95 und WSV in einer Liga hätte aber wirklich mal wieder was. :support:

  • Geil, geil. geil! 3:0 gewonnen gegen den SV Hönnepel-Niedermörmter.


    Hier ein kleiner Bericht von mir:


    Um 14 Uhr waren mein Vater und ich am Stadion angekommen und sind in Ruhe auf den Parkplatz gefahren, auf einmal der Schock: Ein riesen Stau und zig wartende Autos. So viele Zoobesucher zu dieser Jahreszeit? Nun, denen wird es gut tun.
    Mit Glück und einem wachsamen Auge fuhr direkt vor uns jemand raus und so konnten wir auf Anhieb sofort einen begehrten Parkplatz ergattern.


    Je näher wir dem Stadion kamen realisierten wir erst einmal, dass die alle zum WSV wollen, Wahnsinn, eine Stunde vor Spielbeginn.
    Auf dem Vorplatz wollten wir eigentlich noch in Ruhe ein Bierchen trinken und ich wollte mir eines der neuen WSV-T-Shirts kaufen und war davon ausgegangen das wie gewohnt in aller Ruhe tun zu können.
    Doch es war einfach kein Durchkommen, der Platz war proppevoll! Da ich im Fanshop tätig bin konnte ich mir ein T-Shirt wegnehmen, ohne zu bezahlen, das Geld packe ich am Donnerstag in die Kasse.


    Also reihten wir uns um ca. 14.10 Uhr in die Einlassschlange (Ich hasse diese Wörter mit drei s) und waren dann um 14.30 Uhr auf der Tribüne auf unseren Plätzen. Normalerweise stehe ich immer, aber mein Vater war auf der Tribüne verabredet, also kam ich ausnahmsweise mal mit.


    Auf den Plätzen waren überall Zettel und Plakate befestigt. Ich hatte davon gehört, dass unsere Ultras eine Choreo über alle Tribünen abhalten wollen, aber mit so viel Aufwand hatte ich dann doch nicht gerechnet. Die Plakate sahen super aus und in unserem Block Q gab es rote Plakate. Diese sollten 8 Minuten vor Anpfiff in die Höhe gehalten werden. Da ich das Wuppertaler Publikum kenne dachte ich schon: "Das funktioniert sowieso nicht, da macht keiner mit". Das Stadion füllte sich zusehens und es wurde schnell klar, dass da locker 5.000 Zuschauer anwesend sind. Die Anspannung wuchs mit jeder Minute und es kam nach einer gefühlten Ewigkeit 14.52 Uhr. Die Plakate wurden in die Höhe gehalten, mich überraschte es, dass fast jeder mitmachte, überall, im ganzen Stadion! Dazu wurde unser Lied gesungen und plötzlich sang Herr Deckert von der Wuppertaler Band "Striekspöen" persönlich, es wurde eine langfristige Kooperation abgesprochen. Die Stimmung sorgte auf jeden Fall für einen langen Gänsehautmoment und erst mit dem Anpfiff wurden die Plakate runtergenommen und die Leute nahmen allmählich Platz, nachdem sie die ganze Zeit gestanden hatten. Absolut top, dafür habe ich gerne einen Zwanziger an die Ultras gespendet für weitere Aktionen! Danke! Auch ein rotes und blaues Plakat habe ich mir mitgenommen, die werde ich auf jeden Fall aufbewahren und sagen können "Ich war dabei"- Denn mit dem heutigen Tage werden die Spiele von einem Kamerateam begleitet, die daraus einen Kinofilm schneiden wollen, der im Sommer in Wuppertaler Kinos laufen soll.


    Die ersten Spielminuten und zwei Chancen für den WSV, danach wirkte die Mannschaft ziemlich unsicher und so gar nicht dominant, auch HöNie kam zu einigen Chancen. Innerlich fluchte ich über die neue Aufstellung, kaum einer stand auf seiner gewohnten Position und selbst Manno spielte den Ball dauernd ins Aus oder verlor diesen.
    Die Halbzeit kam, ein Gefühl der Ernüchterung machte sich in mir breit und ich dachte nur: "Siehste, alles wie immer beim WSV".
    Doch ich wurde eines besseren belehrt, die zweite Halbzeit brachte den erhofften Schwung und mit dem 1:0 machte HöNie auf und wir konnten drei von gefühlt zwanzig Chancen nutzen, so viele Schüsse auf Aluminium habe ich in einem Spiel noch nie erlebt.
    Die neuen Spieler Grebe (von Anfang an gesetzt) und Pranjes (eingewechselt in der 2. HZ) brachten echt Schwung, der kleine Grebe hat super nach vorne gespielt und er hat mich in der 2. HZ vollkommen überzeugt, tolle Leistung!
    Die Stimmung war super, auf der Horst-Szymaniak-Tribüne (früher Nordtribüne) wurde mordsmaßige Stimmung gemacht, das war laut!
    Die Zuschauerzahl von ca. 5.200 kam mir unterschätzt vor, ich sage nach wie vor, das waren mehr. Aber egal, selbst die Zahl ist schon respektabel und viel mehr als ich erwartet hätte, ich mein- Das waren fast alles rot-blaue, HöNie hatte keine sichtbaren Fans mit und das in Liga 5 mit ziemlichem scheiß Wetter, ich habe mir echt den Arsch abgefroren!


    Nach dem Spiel ist wohl jeder zufrieden nach hause gegangen und ich hoffe und glaube, das war Werbung für den Verein. Der WSV lebt mehr denn je und mich macht es stolz ein Teil des WSV zu sein. Es ist einfach der geilste Verein den man sich wünschen kann, auf und neben dem Platz!


    Aufgestiegen sind wir aber noch lange nicht, das wird noch ein langer Weg, doch es sieht gut aus, sehr gut.

  • Das hoffe ich doch mal ganz stark.
    Die Rückrunde ist noch lange und es kann noch eine Menge passieren.
    Sollten wir den Aufstieg schon wieder verspielen glaube ich langsam, wir sind wirklich verflucht.


    Hier noch die Zusammenfassung vom Spiel mit Eindrücken von der Choreo und Stimmung, zusätzlich Interviews: