Dortmunds Personalpolitik

  • Mal was anderes. Ich finde die Transfers bei uns im Winter super aber iwie komme ich auch ins Grübeln...

    Was mich stört oder zum Nachdenken bringt? Ich finde das wir zuletzt einen heftigen Spielerverschleiß haben. Wir kaufen und verkaufen Spieler schnell. Iwie schwer eine Bindung aufzubauen. Klar Talente können wir nicht ewig halten aber gefühlt ist bis auf Reus, Schmelle und Piszce jeder auf der Durchreise.

    Ein Delaney ist in meinen Augen ein richtig geiler Typ aber wahrscheinlich auch auf dem Abstellgleis, für mich unverständlich. Iwie ist mir das zuletzt echt Extrem geworden oder ist das einfach nur Einbildung von mir?

  • Die Fluktuation ist schon extrem hoch, aber das liegt denke ich an den Spielern. Die wollen heute einfach viel schneller eine Veränderung und dadurch ist viel mehr Bewegung auf dem Markt. Finde ich auch nicht gut.

  • Delaney wird bleiben, wenn er nicht vom Trainer ausgebootet wird. Und allgemein denke ich auch, dass viele Spieler gern Ihre Chance auf dem Markt nutzen wollen.


    Aber auch Spieler wie Hazard und Brandt werden ein paar mehr Saisons bleiben.

  • Dortmund bewegt sich auf einem unheimlich schmalen Grad zwischen Top-Team und sehr sehr gutem Ausbilungsverein.

    Man hat bei fast jedem Spieler an dem man interessiert ist Chancen ihn zu bekommen, was schon extrem viel wert ist. Sollten diese Spieler aber eben dem Niveau gerecht werden bzw. sich so weiter entwickeln wie prophezeit, so gibt es eben leider aktuell noch ein paar besser bzw. größere Adressen als den BvB.

    --- Spieler wie Götze Dembele Sancho und Haaland sind hierfür Beispiele ---


    Umgekehrt gibt es auch jene solche, bei denen es eben nicht ganz langt, was sich natürlich nicht vorhersagen lässt. Diese widerum werden dann dem Anspruch, den der BvB stellt einfach nicht gerecht und können somit wieder den Verein verlassen.

    --- Spieler wie Mor, Bruun Larsen, mit Abstrichen Weigl, Wolf, Toljan sind hierfür Spieler - Dahoud wird wohl bald dazu kommen, ebenfalls denbar bei Balerdi---


    Ansonsten gibt es wie bei jedem anderen Verein einige Spieler, die transferiert werden...

    ... sei es aus persönlichen Gründen (Alcacer), persönlich sportlichen Gründen (Immobile, Hummels) oder eben lediglich mit dem Wunsch auf einen Wechsel (Sokratis, Diallo)


    Alles in allem macht Dortmund verdammt viel richtig, explizit wenn man sich das vergange Jahrzehnt anschaut.

    Für Spieler die heutzutage heranreifen, ist der BvB bereits ein Name, das war rein vom Niveau her betrachtet schonmal anders.


    Ein Grundgerüst sollte jede Mannschaft dennoch haben, damit steht und fällt vieles.

    Aktuell sehe ich den BvB hier aber auf die nächsten 2-3 sehr gut aufgestellt ( Bürki, Hummels, Schulz ,Witsel, Delaney, Can (könnte ich mir durchaus langfristig beim BvB vorstellen), Reus, Brandt, Hazard )

  • Gute Anlalyse von TOM, finde ich.

    Der BVB ist an der Schwelle zum Top-Team in Europa, aber eben noch nicht ganz da, wo die wirklich großen Klubs sind. Dazu fehlt dem Verein und der Stadt einfach der Glamour-Faktor, der hier und da eben auch eine Rolle spielt. Und auf diesem Feld werden der Klub und die Stadt Dortmund den Städten/Klubs Madrid, Barcelona, Turin, Paris und selbst Manchester nie das Wasser reichen können. Eher schon Liverpool. Diesen sicher nicht bei jedem Spieler relevanten Nachteil kann der Klub nur durch sein eigenes Management-Verhalten und Vereinsstrukturen kompensieren. Und zum Teil durch seine Fans und das Stadion.

    Das Glück kommt lautlos. Aber man hört, wenn es geht. (Friedrich Hebbel)

  • Ein Delaney ist in meinen Augen ein richtig geiler Typ aber wahrscheinlich auch auf dem Abstellgleis, für mich unverständlich. Iwie ist mir das zuletzt echt Extrem geworden oder ist das einfach nur Einbildung von mir?

    Also anstelle Delaney einen Brandt als 8er aufzustellen war doch wirklich die goldrichtige Entscheidung , Brand ist für mich neben Sancho und Haaland aktuell der Leistungsträger.


    Delanye wird aber schon wieder auf seine Einsätze kommen , vor allem gegen stärkere Gegner zbs PSG. Can ist ja auch eher für die Abwehr vorgesehen.

    https://www.kicker.de/768066/a…tung_can_wechselt_zum_bvb


    Insgesamt bin ich mit der letzten Transferperiode sehr zufrieden.


    (A) Mit Haaland hast du eines der größten Talente für den Sturm verpflichten können.


    (B)Mit Can konntest du einen Defensiv-Allrounder im besten Alter und einer Menge Erfahrung verpflichten.


    (C)Reyna anstelle von Larsen in den Kader zu berufen ist richtig und vor allem Konsequent , da Larsen in Dortmund stagniert hatte und ich in Reyna das größere Talent sehe.