WADA-Beschluss: Russland für vier Jahre von Olympia und WM ausgeschlossen

  • Die Welt-Anti-Doping-Agentur (WADA) hat im Skandal um manipulierte Daten aus dem Moskauer Kontrolllabor eine Vierjahressperre gegen Russland verhängt. Damit darf Russland als Nation unter anderem nicht an den beiden kommenden Olympischen Spielen in Tokio 2020 und Peking 2022 teilnehmen.

  • Absolut politische Entscheidung. Was wäre so schlimm wenn sich die Sportler im Ausland testen lassen, belegen können sauber zu sein unter ihrer Flagge zu starten? Bei den anderen Nationen werden auch regelmässig erwischt und da gibt es keine Konjuktiv Strafen. Nun erwischt es absolut unschuldige Abteilungen wie Eishockey, Fußball, Basketball usw. die mit dem Mist nix zu tun haben. Das letzte mal das es solch eine Kollektiv Strafe gab war glaube ich nach dem Weltkrieg gegen Deutschland.


    Von Russland hoffe ich endlich das alle Verantwortlichen sämtlicher Abteilungen und sportliche Minister gefeuert werden, in Bau wird man die eh nicht stecken.

    Ansonsten vor den CAS ziehen da es genug saubere Athleten gibt, ganze Sportarten die damit nix zu tun haben und ich hoffe sämtliche russische Sponsoren ziehen endlich ihre Gelder ab von den Veranstaltungen. Dazu alle Ergebnisse untersuchen und die gedopten Spieler nachträglich zur Verantwortung ziehen.

  • Staatsdoping kann nicht anders bekämpft werden.


    Ist auch nicht politisch veranlasst, sondern zum Schutz der ehrlichen Sportler.

    Und ich finde es auch gar nicht gut, wenn die Doper unter neutraler Flagge den ehrlichen Sportlern den Rang ablaufen dürfen....

  • Dann lies dir den Bericht mal durch. Das ist kein Staatsdoping oder warum haben nur gewisse Sportarten gedopt und andere nicht? War es doch angeblich von Oben befohlen? Man schreibt vom Staatsdoping weil jeder Verband dem Sportministerium unterstellt ist. Das die meisten Verbände und Sportarten sauber sind sagt keiner, klar mit Staatsdoping suggeriert man wieder das Bild des bösen Russen.

    Die Auswahlkriterien sind teils ein rassistischer Witz von der WADA. Die ersten Punkte bin ich total für. Ein Sportler darf nicht gedopt gewesen sein, unter Verdacht gestanden haben(Unschuldsvermutung gibt es nicht mehr), die Proben müssen in top Zustand und sauber sein. Der dritte Punkt ist aber ein Witz, passt dein Gesicht nicht kann man dich ohne Begründung ausschließen obwohl die wichtigsten Punkte der WADA erfüllt wurden. Klar wird keinen stören trifft ja nur den bösen Feind.

    Bei anderen Ländern taucht ein Sportler nicht zur Dopingkontrolle auf passiert nix, jährlich werden dort genug gepackt und es passiert nix, kein Staatsdoping, keine Flagge entziehen.


    Der Eishockeyweltverband sagt es richtig. Klare Kante gegen Doping aber Kollektivstrafen sich nicht korrekt. Im Eishockey z. B. werden alle Standards erfüllt und kein Doping betrieben, in zig anderen Sportarten auch aber hey was solls. Ich hoffe der CAS wälzt die Strafen auf die Sportarten ab die das systematische Doping betrieben haben, die Verantwortlichen endlich zur Verantwortung gezogen werden. Wie oben geschrieben sollten die russischen Sponsoren aufhören in solche Veranstaltung noch Geld reinzupumpen und lieber in der Heimat die Jugend fördern.

  • Na, wie sieht denn die Strafe aus?

    Die Sportler müssen ein anderes Hemdchen tragen.

    Hätten sie gelassen wie es war käme keine Überlegungen auf,

    warum bei Sportlern aus den USA, Jamaika oder Groß Britannien

    nichts hinterfragt wird.

    Die Richter wissen das wohl, können aber im Fall Russland nicht ausweichen.

    Darum sind die Kanonen mit Wattebällchen geladen.

    Lächerlicher Zirkus eines olympiaschen Brimboriums, der sich längst überholt hat,

    seit Berufssportler und ihre Sponsoren dort das Sagen haben.

    Einmal editiert, zuletzt von Harvey () aus folgendem Grund: ein g musste weg

  • Mir kam zu Ohren, dass vor dem IOC-Gebäude in Lausanne ein Denkmal errichtet werden wird, in dem jeder die olympischen Funktionäre erkennen soll.

    Die Ausschreibung gewann ein Modell, welches eine große offene Hand darstellt.

  • Dann lies dir den Bericht mal durch. Das ist kein Staatsdoping oder warum haben nur gewisse Sportarten gedopt und andere nicht? War es doch angeblich von Oben befohlen? Man schreibt vom Staatsdoping weil jeder Verband dem Sportministerium unterstellt ist. Das die meisten Verbände und Sportarten sauber sind sagt keiner, klar mit Staatsdoping suggeriert man wieder das Bild des bösen Russen.

    Die Auswahlkriterien sind teils ein rassistischer Witz von der WADA. Die ersten Punkte bin ich total für. Ein Sportler darf nicht gedopt gewesen sein, unter Verdacht gestanden haben(Unschuldsvermutung gibt es nicht mehr), die Proben müssen in top Zustand und sauber sein. Der dritte Punkt ist aber ein Witz, passt dein Gesicht nicht kann man dich ohne Begründung ausschließen obwohl die wichtigsten Punkte der WADA erfüllt wurden. Klar wird keinen stören trifft ja nur den bösen Feind.

    Bei anderen Ländern taucht ein Sportler nicht zur Dopingkontrolle auf passiert nix, jährlich werden dort genug gepackt und es passiert nix, kein Staatsdoping, keine Flagge entziehen.


    Der Eishockeyweltverband sagt es richtig. Klare Kante gegen Doping aber Kollektivstrafen sich nicht korrekt. Im Eishockey z. B. werden alle Standards erfüllt und kein Doping betrieben, in zig anderen Sportarten auch aber hey was solls. Ich hoffe der CAS wälzt die Strafen auf die Sportarten ab die das systematische Doping betrieben haben, die Verantwortlichen endlich zur Verantwortung gezogen werden. Wie oben geschrieben sollten die russischen Sponsoren aufhören in solche Veranstaltung noch Geld reinzupumpen und lieber in der Heimat die Jugend fördern.

    Mich würde eine Statistik interessieren, in der aufgelistet ist, wie viele Sportler pro Nation als Doper enttarnt wurden (sagen wir innerhalb der vergangenen 10 Jahre). Darauf basierend würde ich mir ein Urteil über die Sperre zutrauen, denn gefühlt wurden während der letzten Dekade doch sehr viele russische Topathleten erwischt (kann natürlich auch dran liegen, dass viele russische Dopingfälle in der Presse landeten, weil die Sportler a) so gut sind und b) in einem relativ einwohnerstarken Land wohnen). Du weißt, dass ich Sympathien für Russland, seine Einwohner und somit deren Sportlern übrig habe, nur die Anzahl stimmt mich nachdenklich.

    Zum CAS: Der ist eigentlich immer auf der Seite der Bestraften und reduziert Sanktionen.