[1. BL 19/20, 16. Spieltag] – SV Werder Bremen vs. 1. FSV Mainz 05

  • Oliver spielt natürlich auf eine Diskussion vom letzten Spieltag an. ;)


    Ich möchte auch noch einmal ernsthaft etwas zu diesem Spiel sagen:

    Kohfeldt muss jetzt lernen. Das gestrige Spiel hat gezeigt, dass er die Lösungen kennt und gleichzeitig auch alles wieder einreißen kann.


    Grundsätzlich sind alle Spieler etwas verunsichert auf Grund der letzten Ergebnisse, das ist klar. Und in dieser Verunsicherung waren einfach grobe Fehler in der Aufstellung. Kohfeldt hat nach dem 0:3 direkt reagiert und von einer katastrophalen Aufstellung zu einer guten Aufstellung gewechselt. Danach war Werder deutlich besser im Spiel und hat nur noch einen Gegentreffer durch einen Standard hinnehmen müssen. Was hat Kohfeldt getan?


    Das war die Aufstellung zu Beginn


    ------------------Pavlenka

    Lang-Veljkovic-Moisander-Augustinsson

    --------------------Sahin

    ----------M.Eggestein-Klaassen

    Bittencourt---------------------Rashica

    --------------------Osako


    Sahin hat keine Stabilität auf der 6 bringen können, weil das nicht seine Position ist. Osako hat nicht am Spielt teilgenommen, weil er kein Mittelstürmer ist. Sahin wurde durch J.Eggestein getauscht.


    ------------------Pavlenka

    Lang-Veljkovic-Moisander-Augustinsson

    ----------M.Eggestein-Klaassen

    ------------Bittencourt-Osako

    --------J.Eggestein----Rashica


    Dadurch war das defensive Mittelfeld zu, Osako und Bittencourt konnten im offensiven Mittelfeld wirbeln und mit Rashica und J.Eggestein hatte man zwei klare Stürmer.


    Beim Eckengegentreffer zum 0:4 frage ich mich, warum niemand am langen Pfosten steht. Viele Ecken werden am ersten Pfosten verlängert. Werder hat relativ kleine Spieler. Man setzt aber scheinbar darauf, den ersten Kopfball zu gewinnen. Immer noch. Obwohl kein anderes Team der Liga so viele Standardgegentreffer hat... Dieser Gegentreffer geht also auch an die Vorgabe des Trainers.


    In der zweiten Halbzeit nahm er Lang herunter und wechselte mit Bartels nochmal offensiv. In der 80. Minute mit einem 4:0 Rückstand gewinnt man kein Spiel mehr. Es wäre umso wichtiger gewesen, kein weiteres Tor mehr zu kassieren. Dem bereits völlig verunsicherte Veljkovic, der in diesem Spiel ein Eigentor erzielt hat, wird also sein Nebenmann genommen. Es dauert nicht lang und Werder kassiert das 0:5.


    Eigene Standards: Sie werden immer von Sahin oder Rashica gespielt. Seit Wochen ist das unfassbar schlecht. In diesem Spiel wieder. Drei Ecken, die nicht mal den ersten Pfosten erreichen. Dann sah man richtig, wie sich Augustinsson den Ball schnappt, weil er sich das nicht mehr ansehen konnte. Seine Ecke und der Freistoß waren gefährlicher als alle zuvor ausgeführten Standards in der kompletten Saison. Es gab kein Tor, aber Gefahr. Und wenn man bedenkt, dass Werder keinen Spieler mit 1,9m im Kader hat (außer Langkamp und die Torhüter), ist es auch kein Wunder, dass man offensiv keine Standards verwertet.


    Kohfeldt muss lernen, gleich so aufzustellen, dass die Spieler auf ihren richtigen Positionen sind. Kohfeldt muss lernen, Spieler, die keine Form haben, draußen zu lassen. Eggestein und Klaassen bringen nichts mehr zusammen. Die brauchen eine Pause. Mittlerweile sind es beide. Vor einigen Wochen wäre es nur Eggestein gewesen. Da hätte Sahin für ihn auf der 8 spielen können. Jetzt ist Bargfrede verletzt und keine Alternative da. Moisander spielt sofort, wenn er verletzungsfrei ist. Aber er ist mental nicht in Form. Seine Spieleröffnungen finden nicht statt. Groß sitzt komplett auf der Bank und ist wahrscheinlich der am besten aufgelegteste Abwehrspieler im Kader. Osako und Bittencourt sollen sich im offensiven Mittelfeld einspielen, Osako hat nichts im Sturm zu suchen. In einem Heimspiel gg. einen ebenfalls relativ schwachen Gegner, kann gut und gerne mit Pizarro beginnen, wenn Füllkrug und Sargent ausfallen.


    Man hätte viel anders machen können im Vorfeld und in diesem Spiel.

  • Ich stimme dir voll zu. So auch meine Eindrücke. Habe das Spiel sehr intensiv verfolgt, um die Probleme zu identifizieren. Und was soll ich sagen? Sie ähneln absolut dem Glubb. Vor der Abwehr sind die Lücken viel zu groß gewesen zu Beginn. Wenn man jetzt nicht die schnellsten Spieler hinten drin hat - wobei selbst die schnellsten da Probleme kriegen - hat man ein Problem, wenn die Gegner ohne Gegenspieler auf einen zulaufen. Das einfach unglücklich. Da waren so große freie Felder, dass mich das Resultat der ersten fünfzehn Minuten keineswegs verwundert hat.

  • Vor allem haben die Bremer sich gedanklich früh verabschiedet, zig abpraller wurden nicht angelaufen sondern man schaute zu wie die Mainzer die Bälle geholt haben oder auch nach Balleroberungen zu schnell von den Mainzern den Ball abnehmen lassen.

  • Es gibt noch ein Spiel. Das muss man irgendwie ohne größeren Schaden hinter sich bringen. Dann müssen im Trainingslager zwei Dinge angegangen werden.


    1. Interne Analyse, welcher Spieler wo am stärksten ist. Welche Fehler zu den Standardgegentoren geführt haben.


    2. Gruppen- und Einzelgespräche geführt durch einen Externen Coach mit Spielern und Trainerteam für das Selbstvertrauen und die Team Chemie.

  • S.Men schöne Analyse.

    Ich verstehe so manches mal auch nicht, was die sich bei ihren Aufstellungen etc denken. Vor allem wenn man als Fan denkt, dass Thema hatten wir doch schon so oft, dass funktioniert so nicht. Und trotzdem wird es wieder gemacht.


    Entweder ist das alles nicht so einfach, wie wir das immer hinstellen oder im Training werden Dinge anders studiert, die dann im Spiel nicht funktionieren - und dann muss auf ein System umstellen, dass funktioniert.


    Anders kann ich mir das nicht erklären.

  • Es muss halt in der Praxis funktionieren. Wenn ich eines der körperlich kleinsten Teams habe, ist es völlig egal, ob ich bei Standards Raum- oder Manndeckung einstudiere. Sie werden Kopfballduelle verlieren. Und dann muss im vorhinein der Standard verhindert werden. Klappt das nicht, muss ich die Linie absichern und dem Torwart beibringen, bei Ecken heraus zu kommen. Beides sehe ich nicht im Ansatz. Und entweder bin ich völlig blöde oder der Trainer. ?


    Im Zweifel ist der Trainer natürlich der Experte. Und es lässt sich immer gut meckern, wenn es gerade nicht läuft.