Bei Abstieg Einnahmeneinbruch

  • Laut Bild würden im Fall eines Abstiegs die Sponsoren-Einnahmen von 30 auf 15 Mio € sinken.


    Mehr dort:

  • Das sind wieder Zahlen, die in aller Deutlichkeit zeigen würden, dass wir für lange lange Zeit von der Bildfläche verschwinden könnten. Man muss irgendwie noch auf ein Wunder am Dienstag hoffen und glauben, weil es ansonsten sehr mau für uns werden könnte, gerade in Liga 2 .
    Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie ich einem potentiellen Abstieg gegenüberstehen soll.
    Natürlich will ich mein Team in der 1. Liga sehen, hätte aber für die 2. Liga Hoffnungen, dass sich etwas Grundsätzliches im Verein verändern könnte, wenn an den entsprechenden Positionen gearbeitet werden würde, und ja dazu gehört u. a. auch unser Manager. Aber natürlich auch der Kader, ganz klar.
    Wenn wir jetzt die Klasse halten, was ich natürlich nach wie vor hoffe und glaube, kann es natürlich gut passieren, dass keine großen Veränderungen vorgenommen werden zur kommenden Saison. Unsere Lustloskicker dürften weiter machen, was sie wollen und neue, richtige Typen, würden wahrscheinlich nicht den Weg zu uns finden. Franz wäre einer, auf den ich mich freuen würde, weil der sicherlich dem einen oder anderen, wenn er wieder richtig fit werden sollte, richtig Dampf unterm Arsch machen kann, aber naja, müssen wir mal sehen jetzt. Ab Dienstagnacht sind wir alle schlauer ;)

  • Die Hoffnung hattet ihr aber ja auch schon irgendwo vor 2 Jahren oder etwa nicht?

  • Nein, leider nicht :D
    Weil es ja schon lange vorher feststand, dass u. a. ein Michael Preetz dem Verein erhalten bleibt :D
    Das heißt es im Moment zwar auch, aber was soll Gegenbauer derzeit auch anderes in der Öffentlichkeit sagen?
    Noch bin ich mir nich sicher, ob Preetz einen weiteren Abstieg überleben würde, daher wäre dort dann große Hoffnung vorhanden, dass dann vielleicht ein vernünftiger Kerl kommt, der auch ein wenig Ahnung von Fingerspitzengefühl hat ;)

  • Naja, in der Kritik stand er schon, eigentlich auch nicht zu knapp.
    Ihm wurde ja vorgehalten, Favre zu früh entlassen zu haben, an Funkel zu lange festgehalten zu haben und im Winter nicht kräftig nachgebessert zu haben. Alles Kritikpunkte, die ich durchaus verstehen konnte. Was willste halt machen, wenn deine drei wichtigen Säulen verschwinden und Du dafür nichts gescheites nachziehst?
    Siehste doch jetzt bei uns auch. Jeder in der Winterpause hat geschrien, dass wir noch was für die Abwehr und den Sturm holen müssen, weil wir da zu eng besetzt sind und was passierte? Gar nichts. Doch, Bastians wurde geholt, aber nur weil Preetz irgendwo gelesen hat, dass Bayern und Dortmund den vor zwei Jahren mal haben wollten, einen anderen Grund kann es nicht gegeben haben. Der war bei Freiburg in der Hinrunde unterirdisch und sollte ernsthaft der Heilsbringer in der Abwehr sein? :D
    Der hat noch kein gutes Spiel für uns gemacht, glaube ich :D

  • Es lag im Winter aber auch daran, dass man kein Geld hatte. Wie hätte man einen Spieler holen sollen, wenn man sogar Probleme hatte, das Gehalt von Bastians zu stemmen?

  • Vielleicht indem man nicht Skibbe geholt hätte und mit Babbel die Saison zuende gespielt hätte? Oder wenn man sich von jemandem getrennt hätte (Ramos!)? Es gab garantiert einige Möglichkeiten, aber Preetz ist völlig betriebsblind und würde wohl auch jetzt dieser Abwehrkette weiter vertrauen.


    Ich denke, dass man bei einem Abstieg so schnell nicht zurückkommen wird. Stattdessen sollte man lieber ordentlich aufräumen um ein Schicksal à la Bielefeld zu verhindern und nach und nach versuchen in den grünen Bereich zu kommen. Wenn man morgen das Wunder schafft habe ich die ähnliche Befürchtung, dass es so weitergeht als wäre nichts gewesen - womit man diesen Vorgang nur um ein Jahr verzögern würde.

  • Aber sind wir doch mal ehrlich, zur Winterpause sah es tabellarisch noch richtig gut aus...Konnte ja keiner ahnen, dass Skibbe dermaßen baden geht...

  • 20 Punkte waren eine sehr gute Bilanz, das stimmt, aber wenn man mal genauer hingesehen hat konnte man schon erkennen, dass da einiges nicht stimmte. Nach der Klatsche in München lief vieles nicht mehr zusammen (bis auf den Sieg bei den Wolfsburgern und dem 3:3 gegen Leverkusen) und jedem, der nur ein Fünkchen Realist ist war klar, dass man eine Sache in der Rückrunde ändern muss: das Punkten gegen die direkte Konkurrenz. Und das hat bekanntlich auch nach der Winterpause nicht funktioniert.
    Bei Skibbe hatte ich von Anfang an ein ungutes Gefühl. Mit so einer Katastrophenserie habe ich zwar auch nicht gerechnet, aber in solch einer Situation braucht man eine andere Art von Trainer als ihn. Niemand weiß, was da zwischen Preetz und Babbel genau vorgefallen ist, aber ich denke, dass es besser gewesen wäre, wenn man mit Babbel die Saison zuende gespielt hätte, egal ob er nun im Sommer geht oder nicht. Hier muss der Verein im Vordergrund stehen und nicht irgendwelche Privatfehden oder Egoismen.