"Naketano"-Gründer investiert bei RWE

  • Jetzt ist klar: Der gebürtige Essener Sascha Peljhan, bekannt und reich geworden durch das Klamotten-Label „Naketano“ (über 115 Mio Euro Umsatz in 2016), engagiert sich in den nächsten zwei Spielzeiten beim Ex-Bundesligisten. [...] Nach BILD-Informationen fließt pro Jahr ein niedriger 7-stelliger Betrag in die Kassen des Regionalligisten. Bei einem Etat von unter 2 Mio Euro hat das direkte Auswirkungen auf den Kader.

    ~ Fußballclub 1903 ~ DDR-Meister 1962/63, 1967/68, 1969/70 | FDGB-Pokalsieger 1959/60, 1971/72, 1973/74, 1979/80 |

    Finalist im Europapokal der Pokalsieger 1980/1981 | Spitzenreiter der ewigen DDR-Oberliga-Tabelle

    *** Nummer Eins in Thüringen ***

  • Wie ich gelesen habe will er nur einen ganz kleinen symbolischen Beitrag zurück. Den aber auch nur wenn der RWE mehr gewinn macht als er kalkuliert hat.


    Also wenn man von einen reingewinn von 1 Millionen plant, es aber durch höhere Ticketverkäufe etc. 1,5 Millionenn werden, bekommt er von diesen 500.000 einen ganz kleinen Prozentsatz zurück. Im Artikel vom Reviersort stand sogar. das er weiterhin seine VIP Dauerkarte selber bezahlt.

  • Eins vorweg. Für die Regionalliga ist das ein Riesendeal.

    Der Vertrag mit Rot-Weiss geht erst einmal über zwei Jahre und bringt dem Verein pro Jahr einen niedrigen Millionenbetrag ein, der zu einer „signifikanten Etat-Erhöhung im sportlichen Bereich” führt. Heisst es ist ein Betrag so zwischen 1-1,5 Millionen pro Jahr.

    Bei geschätzten 1,6 Mio Etat aktuell, wäre das eine Erhöhung auf mindestens 2,6 Mio, damit sind wir fast auf Viktoria Köln Niveau. Dazu kommt ja auch noch der neue Haupt und Trikotsponsor der mehr zahlt als Xtip. Die lagen bei 150.000. Es wird gemunkelt das Harfid 250.000 plus eine Loge im Wert von 50€ pro Jahr bezahlt.


    Noch etwas genaueres zum Naketanodeal:


    Dieser ist an fast keiner Bedingung geknüpft. Er bekommt wie oben schon richtig gesagt nur im absoluten finanziellen Erfolgsfall etwas zurück. Heisst wenn die Sponsoren und Zuschauereinnahmen höher ausfallen als angenommen. Dieser Betrag ist aber so klein, das er eher nur was symbolisches hat und den Verein keinesfalls schadet.

    Außerdem berät er uns mit Blick auf eine Optimierung verschiedener Erlös-Bereiche. Also eher im Marketung Bereich, nicht im Sportlichen.



    Das ganze Paket betehend aus Naketano , neuer Hauptsponsor, dazu alte Sponsoren die frühzeitig die Verträge zu H3 konditionen verlängert haben ist eine einmalige Chance endlich aus dieser liga rauszukommen. Natürlich ist Geld nicht alles. Das wissen wir alle. Dennoch macht es das eine oder andere sicherlich leichter.


    Die grösste Aufgabe steht aber noch aus. Ein neuer Sportlicher Leiter muss gefunden werden der das Geld sinvoll in neue Spieler investiert. Man geht so von etwas 6-8 Neupverlichtungen aus, die alle gut genug für ein angriff auf Platz 1 sind.


    Erste gerüchte sprachen da von Rettig, was aber so halbwges von Marcus Uhlig dementiert wurde. Fakt ist jedenfalss das er in letzter zeit häufiger in Essen gesichtet wurde und er ja auch ein grosser fan ist. Ist bei uns ja auch ein zahlendes Mitglied. Ein weiter Name der gefallen ist, ist Marc Arnold. Man darf also gespannt sein wer die schwere Aufgabe übernimmt. Eines ist jedenfalls klar, der Druck wird enorm sein. Alle erwarten in den nächsten 2 Jahren den Aufstieg.

  • Im zweiten Jahr mag es einfacher werden. Kommende Saison muss der Meister ein letztes Mal nach derzeitigem Stand durch die Relegation gegen den Vertreter aus Nordost - keine leichte Aufgabe. Bis auf eine Ausnahme setzte sich immer der Vertreter aus Ostdeutschland durch. Das ist natürlich kein Gesetz. Es wird ohnehin schwer genug auf Platz 1 zu landen. Bei aller Euphorie, eine längerfristigere Geschichte als 2 Jahre wäre angebrachter. Im Fußball lässt sich sportlicher Erfolg nur bedingt planen und steht in Abhängigkeit zur Konkurrenz.

  • plus eine Loge im Wert von 50€ pro Jahr bezahlt

    Bei euch gibt es Logen für 50 Euro im Jahr ;) ?

    24.09.2012 - 08.12.2012
    Danke an Wayne Simmonds (Philadelphia Flyers, 9 Spiele, 4 Tore, 10 Assists), Chris Stewart (St. Louis Blues, 15 Spiele, 6 Tore, 14 Assists) sowie Clarke MacArthur (Toronto Maple Leafs, 8 Spiele, 4 Tore, 6 Assists)


    Bronze WM Tippspiel 2014

  • Im zweiten Jahr mag es einfacher werden. Kommende Saison muss der Meister ein letztes Mal nach derzeitigem Stand durch die Relegation gegen den Vertreter aus Nordost - keine leichte Aufgabe. Bis auf eine Ausnahme setzte sich immer der Vertreter aus Ostdeutschland durch. Das ist natürlich kein Gesetz. Es wird ohnehin schwer genug auf Platz 1 zu landen. Bei aller Euphorie, eine längerfristigere Geschichte als 2 Jahre wäre angebrachter. Im Fußball lässt sich sportlicher Erfolg nur bedingt planen und steht in Abhängigkeit zur Konkurrenz.


    Natürlich wäre es angebrachter. Man darf dabei aber nicht vergessen das es sich hier eigentlich nur um eine Spende handelt. Ein Sponsoring das auf Dauer ausgelegt ist, ist es in dem Fall ja nicht. Ausserdem weiß man auch nicht was da hinter verschlossenen Türen alles so verneinbart wurde. Wenn er merkt das man in den 2 Jahren immer oben mitgespielt hat, könnte ich mir auch gut vorstellen das er weiterhin investiert. Genug Geld hat er jedenfalls. Ausserdem kommen bei sportlichen Erfolg ja auch andere Sponsoren. Dazu wird man bei Dauerhaften oben mitspielen auch einen Schnitt von über 10.000 haben.


    RWE ist ein schlafender Riese der endlich mal aufgeweckt werden muss. Was möglich ist hat man zu anfang der Saison in Ansatz gesehn. Auswärts war man bei den Spielen immer zwischen 2000 und 3000 und bei den Heimspielen über 12.000 an einem Freitag abend gegen Bonn. Spielt man auch zum Schluss mal oben mit haste hier selbst gegen Gladbach II um die 18.000 im Stadion.


    Das sind alles zahlen die klar machen was hier möglich. Aber wie gesagt, es muss eben einmal richtig passen.


    SteffSn


    Meinte natürlich 50K :)

  • Nochmal etwas zu dem Unterstützer.


    Der Betrag der zurück gezahlt werden könnte ist gedeckelt auf 60.000 bzw. auf 150.000 in der 3. liga. Es wurde ausdrücklich nochmal drauf hingeweisen, das man nur dann was zurück zahlen muss, wenn man mehr Geld einnimmt als geplant war. es ist für RWE also völlig risikolos.

    Ausserdem wird versucht erst gar nichts von dem Geld zu nehmen, sondern versucht durch sportlichen erfolg das benötige Geld selber zu erwirtschaften. Man hat also noch keinen einzigen Cent von dem Geld erhalten. Dies wird man nur dann in anspruch nehmen,.sollten die sportlichen Ziele und damit die geringeren einnahmen eintreten.