[21. Spieltag 2018/2019] 1. FSV Mainz 05 - SV Bayer 04 Leverkusen

  • F. Müller - Bell , A. Hack , Niakhaté - Brosinski , Aaron - Barreiro , Kunde - Boetius - Mateta , Quaison




    Hradecky - Weiser , Tah , S. Bender , Wendell - Aranguiz - Havertz , Brandt - Bellarabi , Volland , Bailey

  • Könnte zu einer Abwärtsspirale nun führen. Das war eine richtig Schrottleistung der Mainzer. Man kennt doch den Fußball von Bosz inzwischen....dem konnte Schwarz gar nichts taktisch entgegen setzen. Viel zu große Lücken im eigenen Drittel...

  • Zum Glück habe ich viel zu viel Bier getrunken, als dass ich jetzt irgendwas ansatzweise vernünftiges zu heute äußern könnte.


    Eines doch: der Verein hat wohl in die Zukunft sehen können und das Spiel deswegen als "Fassenachtsspiel" deklariert - damit man es sich vor und während dem Spiel schön säuft, so wie es bei der "normalen" Fassenacht auch mittlerweile ist.

    HELAU!

  • Bosz am Eurosport-Mikrofon: „Die Art und Weise hat mir gefallen. Es waren zwei verschiedene Halbzeiten. Die erste war sehr offen, wir haben da richtig gut gespielt. Es war mit dem Mainzer Druck nicht einfach. Die Mainzer hätten mehr Tore machen müssen, wir aber auch. In der zweiten Halbzeit haben wir dann sehr ruhig und sicher gespielt.“

  • Schwarz weiter: „Der Trainer ist heute sehr hohes Risiko gegangen. Klar kann man sich darüber unterhalten, ob es zu viel Risiko war.“ Er verteidigt sich: „Es war ein offenes, wildes Spiel. Nur haben die ihre Tore gemacht und wir nicht.“

  • War irgendwie definitiv ein Spiel mit einem Muster, dass ich von Schwarz aus letzter Saison sehr gut kannte. Leider zu viel Risiko für eine so junge Mannschaft und teilweise momentan wackeliger Form (Bell, Niakhaté, Gbamin, etc.). Mindestens 2 der 4 Gegentore aus Halbzeit 1 haben wir sehr einfach hergeschenkt... natürlich war das auch wirklich krass, mit wie viel Power Leverkusen da auf uns zu kam - aber das kann man von so einer Mannschaft schon erwarten.

    In Halbzeit 1 hätte es sicher auch 3:5 o. Ä. stehen können, was aber nicht gerade unser Ziel für die Zukunft sein sollte :D auch wenn das vielleicht wieder mehr Leute ins Stadion ziehen würde... ;)

    Abgesehen davon können wir uns so Experimente zum Glück ohne allzu große Sorgen erlauben. Ich bin und bleibe aber bei uns weiterhin kein Freund einer Fünfer-Abwehrkette.

  • "Heile, heile Gänsje, es is' bald wieder gut. Es Kätzje hat a Schwänzje, es is bald wieder gut. Heile, heile Mausespeck, in hunnert Jahr is' alles weg", sang einst Fassenachts-Ikone Ernst Neger auf den Mainzer Sitzungen und meinte damit vor allem die Schäden, die der zweite Weltkrieg in Mainz und bei seinen Bewohnern hinterlassen hatte.

    Noch länger wird das Lied auch von allen Eltern und Großeltern gesungen, um die Kinder und Enkel bei Schrammen und Fieber zu trösten. Die Musik als Pflaster für alle Wunden, notfalls auch für einen deutlichen Rückstand wie am Freitag im Stadion:


    Die neuen Verantwortlichen im Verein haben jetzt wohl auch mal gelernt, dass auf der Tribüne zur fünften Jahreszeit nicht immer alles "wie immer" ablaufen kann. Erst recht, wenn man sich wie momentan wieder so desolat präsentiert.
    War aber wirklich schön zu sehen, dass es nicht immer direkt ins Gepfeife und co geben muss (das gab es "nur" zur Halbzeit", um so Momente zu verarbeiten. Genau das mag ich an meinem Mainz so sehr!