21. Spieltag 18/19: FC Bayern München - FC Schalke 04

  • Den Bayern reichte heute eine durchschnittliche Leistung zum Erfolg. Schalke spielt eben wie ein Bundesligist im unteren Bundesligamittelfeld...das Tor der Schalker war super, aber die Abwehr erntet nur ein müdes Lächeln von mir.

  • Grundsätzlich war ich schon davon überrascht, dass Schalke im 4-4-2 aufgelaufen ist. Hatte sie ja fest mit einer 5er Kette erwartet.

    Sehr interessant auch, dass sie mit 4 Mann vorne standen bei eigenem Ballbesitz. Auch wie das Tor entsteht, gehörte das klar zu Tedescos Plan. Da war schon eine klare Linie zu erkennen.


    Eigentlich lief ja alles, wie man es erwarten konnte. Bayern fangen gut an, gehen in Führung und stellen mit erzielen des Tores das Fußball spielen ein.

    Absolut positiv fand ich die Aufstellung, dass Gnabry und nicht Ribery angefangen hat. Schade nur, dass man Gnabry in der ersten Halbzeit eigentlich völlig aus dem Spiel genommen hat, in dem man alles über Coman versucht hat. Aus meiner Sicht viel zu wenig Abwechslung - habe keine Statistik gesehen, könnte aber wetten, dass mindestens 75% der Angriffe über links gingen.


    Das Gegentor war dann mal wieder exemplarisch für die Probleme hinten drin - ich kann das immer noch nicht nachvollziehen, dass man über eine Saison, immer und immer wieder die selben Gegentore bekommt. Sieht das keiner, will das keiner sehen oder können sie es einfach nicht abstellen? mir ist das unerklärlich, dass das jedes Mal eine Mannschaft hinbekommt, alleine vor Neuer/Ulreich aufzutauchen. Das der Tormann dann im 1:1 wenig Chancen hat ist logisch.


    Sehr positiv natürlich die direkte Antwort, da hat Schalke natürlich komplett gepennt, wenn du schon das 1:1 machst, darfst du nicht sofort wieder das 1:2 kassieren.


    Lewandowski gestern trotz seines Tores und der Beteiligung an den anderen beiden irgendwie unglücklich. Das Ding das er aus 7 Metern daneben/drüber schießt ist schon irre. Dafür traut er sich dann den Fallrückzieher zu - der dann irgendwie über Gnabry reingeht. Aber das ist in etwa das "Problem" - er ist an allen 3 Toren beteiligt und trotzdem hat man das Gefühl gehabt, da fehlen einige Prozente bei ihm.


    Insgesamt war das Spiel zu statisch, da war oftmals null Bewegung im Mittelfeld. Boateng und Hummels schieben sich den Ball hin und her und es passiert einfach nichts. Ganz oft konnte man schon 3 Sekunden vorher ahnen, wo der Ball jetzt hingeht. Und entsprechend konnten das auch die Schalker gut verteidigen. Interessant finde ich, dass laut Statistik die Laufleistung beider Mannschaften identisch sind. Das hätte ich anders gedacht. Aber da sieht man mal, dass man das manchmal ganz anders wahr nimmt. Immer dann, wenn es über die Außenspieler schnell ging, immer dann wurde es eigentlich auch gefährlich. Aber oft wurde dann von Thiago oder James auch einfach wieder ein Sicherheitspass nach hinten gespielt, dass Spiel wieder langsam gemacht und langsamer Aufbau von vorne. Da fehlt mir Bewegung, jemand der auch mal Lücken reißt, wo jemand anderes reinlaufen kann - das hat es gestern so in der Form nicht gegeben.


    Ich saß dieses Mal ziemlich dicht am Gästeblock - und jeder der Schalke auswärts kennt, weiß, dass da 90 MInuten was los ist, auch bei 1:3. Trotzdem fand ich auch die Stimmung der Südkurve absolut ansprechend. Hin und wieder mal gut laut gewesen, ansonsten trotzdem zu hören. Gefühlt war das alles schon viel schlimmer. Das hatte ich auch schon gegen Düsseldorf und Stuttgart gedacht, da saß ich aber ja eher zum Süden hin. Schalke phasenweise schon bärenstark, die 1-2 Minuten nach dem Ausgleich waren sensationell. Bin mir nicht sicher, ob das auf "Bella Ciao" war, kann vielleicht ein Schalker aushelfen - endet mit "wir werden Deutscher Meister und wir holen den Pokal". Super Lied und sehr gut zum Besten gebracht.


    Alles in allem stellt sich mir immer noch die Frage, was passiert, wenn da ein Gegner auf dem Platz steht, der Fußball spielen kann? Können sie sich dann so steigern, dass sie das mitgehen können oder gehen sie dann baden?

  • mir ist das unerklärlich, dass das jedes Mal eine Mannschaft hinbekommt, alleine vor Neuer/Ulreich aufzutauchen. Das der Tormann dann im 1:1 wenig Chancen hat ist logisch.

    Das erinnert mich irgendwie an Peter Bosz beim BVB. Die Innenverteidiger passen einfach nicht zum Spielsystem, bzw. steht man so oft und hoch aufgerückt, dass dem Verteidiger beim Umdrehen die entscheidenden Sekunden flöten gehen, um bei einem Laufduell mithalten zu können.

  • ich bin eher einer der immer draufhaut aber dieses mal war das gut bis zur

    70 min.ca. ab da ist wieder der Schlendrian drin meines erachtens,und was

    hab ich zu Ribery gesagt ? wenns dumm läuft bekommt der gelb für sein erstes

    Foul und nochmal gelb fürs 2te Foul also gelb/rot:cursing:

  • Für die Bayern ein brutal wichtiger Sieg, denke die werden nun auch Meister und in ein paar Wochen den BVB abfangen.

    Sehe ich leider ähnlich, es war ja net nur das Spiel gegen Hoffenheim, für die Sicherheit und das Selbstvertrauen , war das eine ziemlich bescheidene Woche.


    Denke, spätestens nach dem Spiel in München, gibt es einen neuen Tabellenführer . Nicht desto trotz Platz 2 wäre durchaus ein guter Erfolg.