"Fußball-Lobbyisten!" DEL-Spieler kritisieren ARD und ZDF

  • Live ist es natürlich was anderes, war ich auch schon.

    Aber die nächsten Clubs sind da ne gute Stunde entfernt.

    Am TV als neutraler Betrachter finde ich es aber irgendwie unattraktiv wenn zum millionsten Mal die Eisbären gegen die Adler spielen. So meinte ich das eher.

    Natürlich ist es eine komplett andere Sportart und vieles auch anders. Aber es ist für mich so wie bei einem Derby, je häufiger es stattfindet, desto weniger attraktiv wird es irgendwie.

    Bestes Beispiel für mich ist da tatsächlich der BVB gegen Schalke, klar ist da noch eine gewisse Spannung, Aber eben irgendwie auch gefühlt deutlich weniger als es schon war.


    Kann da aber ja auch nur für mich sprechen ?

  • Kann mir aber nicht vorstellen, dass Eishockey viele Zuschauer bringt. "Früher" waren im Freundeskreis viele, die sich für Eishockey interessiert haben. Mittlerweile kenne ich fast niemanden, der sich so richtig dafür interessiert, geschweige denn, es sich im Fernsehen anschauen würde. Ich schaue mir Ergebnisse an, rein aus Interesse.


    Ähnlich ist das aber bei anderen Sportarten. Tennis war mal ziemlich viel im Fernsehen, ist dann mit dem Karriereende von Becker/Stich/Graf natürlich zurück gegangen. Mittlerweile hatte man mit Kerber eine, die zumindest eine Phase hatte, in der sie die beste Spielerin der Welt war inkl. Grand Slam Titeln und wir haben einen Zverev, dem eine Becker ähnliche Karriere vorhergesagt wird, auch wenn es bei den großen Turnieren noch nicht so klappt ( mit Ausnahme der WM in London letztes Jahr ). Trotzdem wird im Grunde kein Tennis gezeigt. Wimbledon, dass vielleicht bekannteste Turnier kommt nur auf Sky, die anderen Grand Slams auf Eurosport. Alles andere sieht man höchstens in Zusammenfassungen oder die 500/1000er bei Sky.


    Und so geht es jeder anderen Sportart bei uns, außer dem Fussball. Ich aus meiner Sicht kann sagen, ich würde mehr Tennis schauen und dafür weniger "uninteressante" Fussballspiele, die ich mir halt so anschaue, weil sonst nichts anderes kommt.


    Eishockey würde ich mir dann höchstens die Play offs mal anschauen und dann müssten wohl auch die Haie dabei sein, dass man mich vor den Fernseher bringt.

  • DEL läuft ja zu großen Teilen auch nur noch über Abo, Telekom Sport, bzw. Magenta Sport, wie es jetzt heißt.


    Richtig finde ich aber, dass im Öffentlichen der Fokus doch ein wenig zu derb auf Fußball liegt. ARD/ZDF - Sportschau/Sportstudio... ist ja während der Saison zu 90 Prozent mit Fußball gefüllt und abseits davon lassen sich bestimmt auch genug Stories während der Pausen finden, die 20, 30 Minuten einnehmen.

    In den fettmarkierten Sendungen am Sonntag gabs früher (vor 20, 30 Jahren ) viel weniger Fußball (keinen Rückblick auf den Spieltag), dafür auch mal eine exotische Sportart: Fahrrad- Cross, Eiskunstlauf, Turnen, Galopprennen und Kunstradfahren inklusive Radball (bei einer WM) fallen mir spontan ein und eben auch oft eine Zusammenfassung eines Eishockeyspiels der damaligen Bundesliga. Nette Anekdote: Freitag Abend lief im Bayerischen Rundfunk die Zusammenfassung des Eishockeybundesligaspiels (LA, RO) folgendermaßen ab: Die ersten beiden Spielabschnitte gabs zu Beginn der Sendung, das dritte Drittel dann am Ende, weil der zuständige Motorradfahrer die Aufnahmen des Schlussabschnitts direkt aus dem Stadion ins Studio nach Freimann bringen musste. Bei Spielverzögerungen oder aus Gründen einer Verspätung des Motorradfahrers fiel dann die Zusammenfassung des 3. Drittels auch mal flach. :S:love:

    Eishockey hat leider dann sehr früh auf Pay TV bzw. Premiere gesetzt und ist seitdem mit seiner Eliteliga quasi von den Öffentlich Rechtlichen weggegangen, was sich natürlich auch in der Medienpräsenz der Sportart rächt.