"N11" Thüringen

  • Hier geht's aber um den Geburtsort. Wenn jemand als Talent wegtransferiert wird, wäre er hier trotzdem in der Aufstellung. Diese Truppe zeigt ziemlich deutlich, dass es die Vereine dort nicht schaffen, die Menschen schon in jungen Jahren so zu begeistern und dann zu fördern wie in anderen Bundesländern.

  • Natürlich ändert sich nichts am Geburtsort. Ich wollte auf etwas anderes hinaus.


    Wenn ich als 14-jähriger hier im Verein in gewohnten Umfeldern zu einen der besten des Jahrgangs gehöre, stehe ich schon lange im Fokus des Vereins, ein Fördervertrag ist ziemlich sicher. Geht die sportliche Entwicklung weiter in die richtige Richtung, ist der Sprung in die Herrenmannschaft nicht weit - auch schon mit 17, 18. Gab es in den letzten Jahren ausreichend Beispiele bei Rot-Weiß Erfurt, wie auch bei Carl Zeiss Jena.


    Natürlich sprechen wir hier dann über derzeit Regionalliga oder 3. Liga, aber hier wird ja kein Wald- und Wiesenfußball nach dem Feierabend zelebriert, sondern Arbeit unter Profibedingungen verrichtet. Auch die Nachwuchsleistungszentren entsprechen wie schon erwähnt den Anforderungen des DFB mit nicht selbstverständlicher Zertifizierung.


    Es gibt eigentlich keine Gründe in jungen Jahren zu wechseln. Ja, reine Spekulation. Der ein oder andere blüht vielleicht woanders eher auf. Kann mich spontan aber an niemanden erinnern, der schon früh aus dem NLZ gewechselt ist und sich Heute im Profifußball etabliert hat.


    Und da sind etliche zu Hannover 96, Wolfsburg, Frankfurt, zum FC, RB, Hertha, oder sogar zum BVB, Bayern und Celtic.