[JENA] Trainer Lukas Kwasniok gefeuert

  • In der Trainingseinheit am Donnerstag kümmerten sich Kwasniok und sein Team insbesondere um die Taktikschulung für Offensivaktionen. Denn Jena braucht im Abstiegskampf unbedingt wieder einen Treffer. "Ihr müsst den Ball erobern und schnell nach vorne kommen!", trichterte der 37-jährige Fußballlehrer seinen Jungs ein. "Sucht vorne immer den Abschluss!", lautet die Devise, mit der Jena nach nur einem Tor in sieben Partien wieder zuschlagen will. Vielleicht glückt es einem der beiden Nachwuchsspieler, in dem Fall wäre es wohl eine Win-Win-Situation für alle Beteiligten.

    ~ Fußballclub 1903 ~ DDR-Meister 1962/63, 1967/68, 1969/70 | FDGB-Pokalsieger 1959/60, 1971/72, 1973/74, 1979/80 |

    Finalist im Europapokal der Pokalsieger 1980/1981 | Spitzenreiter der ewigen DDR-Oberliga-Tabelle

    *** Nummer Eins in Thüringen ***

  • Der Vertrag von Lukas Kwasniok gilt nur für die dritte Liga und für die zweite Bundesliga. „Wir haben noch nicht einmal über die Regionalliga gesprochen. Weder der Geschäftsführer noch ich haben uns Gedanken darüber gemacht“, sagt Kwasniok. Nach den nächsten beiden Spielen soll es ein Gespräch über die Zukunft geben. Dem Vernehmen nach zeigt der FC Carl Zeiss durchaus Interesse, im Fall der Fälle mit dem Coach in die vierte Liga zu gehen.

    ~ Fußballclub 1903 ~ DDR-Meister 1962/63, 1967/68, 1969/70 | FDGB-Pokalsieger 1959/60, 1971/72, 1973/74, 1979/80 |

    Finalist im Europapokal der Pokalsieger 1980/1981 | Spitzenreiter der ewigen DDR-Oberliga-Tabelle

    *** Nummer Eins in Thüringen ***

  • Sind beide Seiten derart voneinander überzeugt? Bis zum Ende der Saison könnten sie doch ohne Not warten und schauen, wie es sich entwickelt. Ist es der Wunsch des Vereins mit ihm unabhängig des sportlichen Ausgangs des Spieljahres weiterzumachen, brauchen sie natürlich nicht warten. Kwasniok scheint bis auf Ausnahmen wie unseren Grendel12 die Jenaer zu überzeugen, zumindest die Verantwortlichen.

  • Sind beide Seiten derart voneinander überzeugt? Bis zum Ende der Saison könnten sie doch ohne Not warten und schauen, wie es sich entwickelt. Ist es der Wunsch des Vereins mit ihm unabhängig des sportlichen Ausgangs des Spieljahres weiterzumachen, brauchen sie natürlich nicht warten. Kwasniok scheint bis auf Ausnahmen wie unseren Grendel12 die Jenaer zu überzeugen, zumindest die Verantwortlichen.

    Mark: Die Mehrheit im Umfeld des Vereins hat eher ähnlich wie Grendel12 . Letztlich hat er sehr viel versprochen und konnte bis auf den Sieg im Grünwalder wenig bestätigen. Durch diesen Auswärtssieg wurde im Umfeld aber auch wieder sehr viel geträumt. Zudem haben sich Kwasniok und Förster extrem verzockt, als sie Leistungsträger ziehen ließen, um noch mehr Personalkosten zu sparen. Und die Leute, die geholt wurden, spielen solide, aber auch nicht überragend. Dieser angeblich gewünschte, schmale Kader wird der Mannschaft in dieser Saison wohl den Abstieg bescheren. Nichtsdestotrotz halte ich Lukas Kwasniok für einen guten Trainer. Und wenn er sich über die Saison hinaus mit dem Club identifizieren kann, fände ich es gut, wenn er bleibt.

    ~ Fußballclub 1903 ~ DDR-Meister 1962/63, 1967/68, 1969/70 | FDGB-Pokalsieger 1959/60, 1971/72, 1973/74, 1979/80 |

    Finalist im Europapokal der Pokalsieger 1980/1981 | Spitzenreiter der ewigen DDR-Oberliga-Tabelle

    *** Nummer Eins in Thüringen ***

  • Wenn ich es richtig verstehe (im Ausschlussprinzip) hat der FCC nur eine Lizenz für die 3. Liga, aber keine für die 4. Liga, bräuchte aber eine? In dem Falle stünde der FCC vor einem schwarzen Loch, wobei er den Ereignishorizont schon überschritten hätte.

  • Wenn ich es richtig verstehe, hat der FCC nur eine Lizenz für die 3. Liga, aber keine für die 4. Liga, bräuchte aber eine? In dem falle stünde der FCC vor einem schwarzen Loch, wobei er den Ereignishorizont schon überschritten hätte.

    Wie kommst du darauf, dass wir keine Lizenz für die Regionalliga bekommen? Oder redest du vom Vertrag des Trainers? Der wäre nicht für die Regionalliga gültig, ja.

    ~ Fußballclub 1903 ~ DDR-Meister 1962/63, 1967/68, 1969/70 | FDGB-Pokalsieger 1959/60, 1971/72, 1973/74, 1979/80 |

    Finalist im Europapokal der Pokalsieger 1980/1981 | Spitzenreiter der ewigen DDR-Oberliga-Tabelle

    *** Nummer Eins in Thüringen ***

  • Carl Zeiss hat selbstredend in kluger Voraussicht für die RL-NO gemeldet. Eine Lizenz wird in der 4. Liga vom NOFV nicht ausgegeben. Unser Regionalverband erteilt Zulassungen. Jena wird voraussichtlich wie beim letzten Mal alle Anforderungen problemlos erfüllen.


    Zum Thema Einsparungen ... ich habe keinen Einblick in die Finanzen des Vereins, logisch. Sollten sie notwendig gewesen sein, halte ich diesen Weg immer noch für besser als mit vollem Risiko Richtung Abgrund durchzustarten. Entweder man packt es mit den vorhandenen Ressourcen ... tja, oder es reicht eben nicht. Davon geht die Welt nicht unter. Anderenfalls habt ihr bald Chemnitzer oder Erfurter Verhältnisse, womit ich keinesfalls die Liga meine.

  • Rechnerisch nochmal den Abstieg vertagt.... Als ich vorhin meine alte Kristallkugel geputzt hatte, sah ich dort ab der nächsten Woche den Kwasniok nicht mehr, dafür ganz schemenhaft einen gewissen Herrn Zimmermann, um mit ihm den Aufstieg in den nächsten Jahren zu planen. Möglicherweise ist er schon am Montag weg. Hätte es nicht den Ausgleich am Ende gegeben, wäre er vermutlich schon in Onsabrück nicht mehr dabei gewesen.
    "Zimmermanns Torwart" Coppens war schon heute da und er war heute eigentlich gar nicht so schlecht.

  • Ich find’s witzig, dass Trainer oder Torhüter erst regelrecht verspottet werden und nachdem sie entlassen wurden oder auf der Ersatzbank Platz nahmen und es die jeweiligen Nachfolger nicht richten konnten, werden wieder die ursprünglich angesetzten Personen gewünscht. Diese Menschen sind allesamt keine Maschinen und keineswegs gefühllos. Mark Zimmermann ist und bleibt eine Legende für diesen Club. Aber ich bezweifle stark, dass er sich binnen eines halbes Jahres wieder auf diesen Stuhl setzt und sich das antut. Und so lange man bereits einen Trainer hat, von dem die Funktionäre überzeugt sind, stellt sich diese Frage ohnehin nicht.

    ~ Fußballclub 1903 ~ DDR-Meister 1962/63, 1967/68, 1969/70 | FDGB-Pokalsieger 1959/60, 1971/72, 1973/74, 1979/80 |

    Finalist im Europapokal der Pokalsieger 1980/1981 | Spitzenreiter der ewigen DDR-Oberliga-Tabelle

    *** Nummer Eins in Thüringen ***