• Jop, freuen wir uns erstmal auf einen hoffentlich spannenden Sonntag, der uns zweimal ein siebtes Spiel anbietet und an dem es zum letzten Mal in dieser Postseason ein Spiel zu einer Europa-freundlichen Uhrzeit gibt.


    Denn ab 21:30 Uhr stehen sich in Denver die Nuggets und die Blazers gegenüber. Beide Teams entschieden zwei Heim- und ein Auswärtsspiel für sich, nun kommt es in der Mile-High-City zum Showdown. Die Fragen, die man sich die gesamte Serie schon stellt: Kann der Blazers-Backcourt ähnlich wie in Game 6 herausragen oder findet Nikola Jokic genügend Support von Paul Millsap und Jamal Murray wie in den Games 4 und 5?

    In der Nacht ab 01:00 Uhr entscheidet es sich dann wer in den East Finals auf die Bucks trifft. Die Raptors und die Sixers lieferten sich eine Serie, die kurioserweise genau den gleichen Siegesverlauf wie das noch offene West-Pendant aufweist, sprich der bessere Seed drehte nach einem 1-2-Rückstand die Serie, gewann das fünfte Spiel deutlich, verpasste es aber den Matchball zu verwandeln. Bei den Raptors steht und fällt alles mit der Performance von Kawhi Leonard und den Fragen wie fit Pascal Siakam ist und ob Kyle Lowry einen guten Tag erwischt, die Sixers hingegen müssen herausfinden welcher Scorer (Butler, Harris, Redick) heiß läuft bzw. laufen kann und inwiefern Joel Embiid belastbar ist (ihm fehlt übrigens nur noch ein Flagrant-Foul bis zu einer Sperre).


    Bei DAZN gibt es beide Spiele ab 21:30 Uhr bzw. 01:00 Uhr live, zusätzlich gibt's das siebte Duell zwischen Denver und Portland ab 21:30 Uhr auch im kostenlosen Live-Stream auf SPOX.


    Vorschau auf Sonntag (alle Zeiten MESZ):

    21:30 Uhr: #3 Portland Trail Blazers @ #2 Denver Nuggets (West Semis Game 7, 3-3)

    01:00 Uhr: #3 Philadelphia 76ers @ #2 Toronto Raptors (East Semis Game 7, 3-3)

  • Wow, was war das bitte für ein unfassbarer Abschluss der Conference Semis?


    Die Blazers und die Nuggets waren genau das Gegenteil der Warriors und warfen Backstein um Backstein von Downtown. Denver erwischte den klar besseren Start in die Partie und setzte sich deutlich in Double-Digits ab, doch angeführt von einem überragenden CJ McCollum meldete man sich in der Schlussphase des dritten Viertels wieder in der Partie zurück. Das Schlussviertel brachte noch eine enge Crunchtime mit sich, die aber durch einen wichtigen Jumper von McCollum und der Tatsache, dass Jokic auf der Gegenseite einen Freiwurf vergab, entschieden. Portland gewinnt am Ende mit 100:96 und zieht nach einem 4-3 über die Nuggets erstmals seit 2000 in die West Finals ein.


    In der Nacht lieferten sich die Raptors und die Sixers dann ein extrem spannendes Spiel im Kampf um den zweiten Platz in den East Finals. Toronto konnte sich zwar gleich zweimal in der ersten Hälfte etwas absetzen, führte früh im dritten Viertel mit neun Zählern, um dann aber einen 16:0-Run der Sixers hinzunehmen und selbst mit sieben Punkten zurückzuliegen. Die Raptors ließen sich aber nicht lange davon beeindrucken, holte das Ganze wieder auf und machten zusammen mit den Gästen aus Philadelphia aus diesem Spiel eine Partie, die pures Gift für Fingernägel war. Nach einem And-One von JJ Redick stand es 3:29 Minuten vor dem Ende 85:85, dann ging es hin und her: Ein vergebener Dreier von Ibaka, ein Shotclock-Turnover der Sixers, ein vergebener Dreier von Leonard, ein Block von Marc Gasol gegen einen Dreierversuch von Jimmy Butler. Erst 101 Sekunden vor dem Ende brachte Kawhi Leonard die Raptors mit einem Jumper mit 87:85 in Führung. Die Sixers konnten nicht direkt antworten, weil Tobias Harris den Ball an Kyle Lowry verlor, der ihn umgehend an Pascal Siakam weitergab, der auf 89:85 erhöhte. Die Sixers nahmen eine Auszeit, agierten eher langsam, schafften es aber, dass Lowry mit einem Foul Butler an die Charity Line schickten, der aber nur einen von zwei Würfen verwandelte - 86:89. Die Raptors machten die Tür aber noch nicht zu, erst verpasste Leonard einen Midrange-Shot, nach einem wichtigen Offensiv-Rebound von Ibaka und einer Auszeit schaffte es Leonard dann aber auch nicht von Downtown. Die Sixers nahmen 24 Sekunden vor dem Ende ihre letzte Auszeit, ihr Drive endete aber in einem Foul von Ibaka an Joel Embiid, der mit zwölf Sekunden auf der Uhr mit zwei verwandelten Freiwürfen zum 88:89 verkürzte. Danach ging es logischerweise ans schnelle Foulen: Redick erwischte Leonard, der nur einen von zwei verwandelte, auf der Gegenseite schaffte es aber Jimmy Butler 4,2 Sekunden vor dem Ende die Partie zum 90:90 auszugleichen. Während sich schon so einige auf die Overtime vorbereiteten sollte aber stattdessen Geschichte geschrieben werden: Marc Gasol wirft den Ball auf der linken Seite ein und passt zu Leonard, der sich auf der Dreierlinie der anderen Seite gegen zwei Sixers-Verteidiger durchsetzt, mit rund 0,4 Sekunden auf der Uhr knapp innerhalb der Dreierzone in der seitwärtigen Sprungbewegung warf und dann zusieht wie der Ball auf dem Ring aufkommt, und nochmal, und nochmal, und nochmal - und dann reinfällt! Buzzer-Beater. Game-Winner. Series-Winner! Die Raptors feiern mit einem 92:90, bei den Kawhi Leonard alleine auf 41 Punkte, acht Rebounds, drei Assists und drei Steals kam, den zweiten Einzug in die East-Finals in der Franchise-Geschichte. Wow. Das wird wohl in dieser Postseason kaum zu toppen sein.


    Ergebnisse vom Sonntag:

    #3 Portland Trail Blazers @ #2 Denver Nuggets 100:96

    POR: McCollum 37P/9R, Lillard 13P/10R/8A/3Stl, Kanter 12P/13R

    DEN: Jokic 29P/13R/4B, Murray 17P/6R/5A, Harris 15P/6R/3A

    Playoff-Endstand: POR wins 4-3


    #3 Philadelphia 76ers @ #2 Toronto Raptors

    PHI: Embiid 21P/11R/4A/3B, Harris 15P/10R/3A, Simmons 13P/8R/5A/3B

    TOR: Leonard 41P/8R/3A/3Stl, Ibaka 17P/8R/3A, Gasol 7P/11R/3B

    Playoff-Endstand: TOR wins 4-3[/b]



    Damit ergeben sich folgende Conference Finals:


    East

    #1 Milwaukee Bucks vs #2 Toronto Raptors


    West

    #1 Golden State Warriors vs #3 Portland Trail Blazers


    Am Dienstag geht's los!