Yuya Kubo

  • Er ist der einzige, der durch eine Aktion den einen Stürmer vorne in Szene setzen kann, da er mehrere Spieler an sich bindet, zentral ins dribbling gehen kann und den Ball dann durchstecken kann. Zuletzt hat man doch im 4-2-3-1 gespielt. Prädestiniert für ihn.

  • Wir spielen die ganze Saison schon im 4-3-3 mit zwei verkappten Achtern, bei denen der links (mittlerweile Fuchs) offensiv und der Gegenpart rechts (Behrens) defensiv agiert.. Behrens wird dabei aber nicht zum zweiten Sechser und Fuchs nicht zum 10er.

    Ausnahme das Spiel gegen Dortmund (und evt. gegen Leipzig, habe ich nicht gesehen das Spiel)


    Kubo sieht vielleicht toll aus, weil er ne gute Ballbehandlung hat, aber das war's dann auch schon.


    Spielt (Spielzeit/Wert-Durchschnitt) 0,6 Key-Passes pro Spiel. Damit ist er hinter Behrens, Vura, Fuchs, Leibold, Ishak, Valentini, Kerk und Zrelak. Geht nur in 0,6 Dribblings pro Spiel (gleichauf mit Valentini, hinter Ishak, Löwen, Pereira und Vura). Verliert nach Vura (2,1x pro Spiel) den Ball am häufigsten, 1,3x.


    Eigentlich egal, welchen Wert man nimmt, er ist in fast allem noch hinter den beiden Außenverteidigern und seinen Offensivkollegen. Sein bester Wert ist ja immer noch der "Pass durch die Verteidigung", denn der liegt bei 0... nach 8 Spielen.

    Perfect people don’t exist so don’t pretend to be one ....

  • Es zählen doch nicht immer nur diese Statistiken. Das doch Quatsch. Zumal das doch diese Statistiken sind, wie viele Gegner man überspielt und sowas.


    Ein mintal hatte auch schlechte Statistiken, aber die Torstatistik hat gestimmt.


    Gegen Stuttgart soll es ein 4-2-3-1 gewesen sein.

  • Nein, war es nicht. Und wenn es das gewesen sein soll, müsste man Fuchs direkt aus dem Kader werfen. Zeigt auch die Heat Map der einzelnen Spieler, dass sich bspw. ein Fuchs hauptsächlich auf dieser 8er Position links gehalten hat. Aber halt extrem offensiv, weshalb auch fast nichts nach vorne ging.


    Und natürlich zählen gerade die Passstatistiken bei Spielern für die 10er-Position, denn daran wird deren Arbeit gemessen. Anders ist das bei typischen Achtern, die Zwischenräume etc. bearbeiten - denn sowas wird eben nicht statistisch erfasst.


    Ja, Mintal hat die Tore gemacht. Kubo nicht. Kubo hat auch keinen Assist bisher. Und warum? Naja, da müsste man sich jetzt wieder den Statistiken oben zuwenden.. ;) Wenn keine Pässe durch die Schnittstelle gespielt werden, die ankommen.. wenn man unter Bedrängnis dauerhaft den Ball verliert, etc.

    Perfect people don’t exist so don’t pretend to be one ....

  • Das ist einfach so wie wenn du leibold auf einmal als Innenverteidiger aufstellen würdest. Kubo hat viel zu selten zentral gespielt. Wir haben sonst keinen Spieler fürs Zentrum. Und das System muss Köllner halt anpassen.

  • Sorry, aber das ist ein schwachsinniger Vergleich. Als Innenverteidiger benötigst du ganz andere Anlagen als ein Außenverteidiger. Ein 10er, 8er sowie Flügelspieler muss mindestens durch Ballsicherheit, Spielverständnis und Kreativität überzeugen. Abgesehen von seiner Ballsicherheit hat Kubo noch absolut garnichts gezeigt.


    Damit kannst du kommen, wenn Kubo mal 3-4 hochkarätige Chancen initiiert/kreiert, Torgefahr ausstrahlt oder den Spielaufbau tatkräftig antreibt. Ansonsten ist das nichts anderes als Schönmalerei.


    Dass wir ein System brauchen, in dem man einen klassischen kreativ-spielstarken Spieler in der Mitte parken kann, sage ich schon länger. Nur wird das halt nicht passieren, und dementsprechend braucht man da auch nicht irgendwelche Szenarien erfinden, die zu 90% nie stattfinden werden.

    Perfect people don’t exist so don’t pretend to be one ....

  • Wer hat denn sonst solche Chancen bislang kreiert? Kein einziger! Und ich sehe es anders. Auf der Außenband benötigst du vor allem Schnelligkeit. Und die fehlt Kubo komplett. Und daher ist er auch absolut fehl am Platz auf der aussenbahn, was er auch selber sagt.

  • Das ist halt das traurige Problem, wir haben niemanden in dem System, der richtige Chancen kreieren kann. Die meisten hat (ist das traurig..) ein gewisser Fuchs. Mit 8 Chancen in 11 Spielen.. danach kommt Behrens mit 5, gefolgt von Ishak mit 4. (Sind nur die Zahlen aus dem laufenden Spiel heraus, ansonsten kommt Valentini mit 12, aber tritt halt auch sämtliche Ecken)


    Das sagt dann halt auch schon alles über unser Offensivspiel.


    Gerade auch in der Defensivabteilung nachgeschaut, da krebst Kubo durchschnittlich bei 0,4er Werten rum.. selbst ein Vura kratzt da an der 1er Marke, die üblichen Verdächtigen (Behrens, Fuchs, Rhein, etc.) sind alle über 1,5.


    Ich sehe einfach 0,000 Gründe, warum ein Kubo uns jetzt in der Art und Weise helfen sollte. Auf gut Glück, weil er nen hohen Marktwert hat und prinzipiell ne gute Ballbehandlung? Wenn man so für die Bundesliga plant, na dann gute Nacht..

    Perfect people don’t exist so don’t pretend to be one ....

  • Also, was ich so in den einzelnen threats lesen bei facebook, sind fast alle der gleichen Meinung wie Jumo. Und da wird man zum teil noch deutlicher. Angeblich war er angeschlagen. ich sehe ihn im zentralen Mittelfeld, und wie es jemand richtig schrieb, die def. Aufgaben sollte ein behrends erledigen, der spielerisch eh große schwierigkeiten hat, mitzuhalten. Aber das ist devinitv kein spieler für die linke Seite. Und da zeigt sich dann das limiterte denken unseres Trainers.

  • In Augsburg (2:2) und gegen den VfB Stuttgart (0:2) verzichtete Michael Köllner auf den 24-Jährigen, ehe er beim 2:5 auf Schalke wieder randurfte. "Wenn ich meine Leistung bringe und Zahlen sprechen lasse, dann werde ich in der Startelf stehen", sagte der Japaner am Mittwoch nach dem angesetzten Leistungstest für das Team. "Mit meinem Spiel an sich bin ich zufrieden, ich finde nicht, dass es so schlecht läuft."