1. Spieltag der Serie A 2018/19

  • Herzlich Willkommen zurück aus der Sommerpause. Hinter uns liegen Monate, die für den ein oder anderen unterschiedlicher nicht hätten sein können. In erster Linie muss man hier natürlich erwähnen, dass man die WM erstmals nur vom heimischen Sofa aus betrachten konnte, doch andere Dinge lassen das noch als harmlos erscheinen. Der Calcio schlittert mal wieder in eine Krisenzeit hinein, in der eine Verpflichtung von Cristiano Ronaldo, die fast alles überstrahlte, irgendwie überhaupt nicht hineinpasst. Angefangen hat es im Frühsommer mit der mühsamen Ausschreibung der TV-Rechte, damals noch ohne das Wissen einer Ronaldo-Verpflichtung, deren erster Gewinner nach Klagen der Konkurrenz verlor. Am Ende landeten die Rechte bei Sky Italia und DAZN, eine mittlerweile auch hierzulande bekannte Kombination, die aber den Zuschlag weit unter der anvisierten Wunschsumme bekam. Während es hier zu einer Lösung kam kann man das an anderer Stelle nicht behaupten: Bankrotte und Gerichtsverhandlungen hinterlassen aktuell sehr viele Fragezeichen im Teilnehmerfeld der Serie B, auch die Serie C war hier im Forum ja auch schon thematisiert worden. Und als wäre das alles nicht genug kam es in dieser Woche noch zu einer schlimmen Tragödie in Genua, wo bei einem Zusammenbruch einer Autobahn-Brücke viele Menschen in den Tod stürzten. Dies hat auch gleich Folgen für den ersten Spieltag, denn die Spiele beider genuesischer werden nicht am Wochenende ausgetragen.


    Hoffen wir also an dieser Stelle, dass uns das sportliche Geschehen mehr Freude bereitet. Dies könnte durchaus mit einem offenen Rennen um den Scudetto passieren: In Turin gab es einen heftigen Umbruch. Man sprach im Mai vom Ende einer Ära als Gigi Buffon sich gen Paris verabschiedete, nach der Ronaldo-Verpflichtung überraschte man aber mit einigen Transfers, die eine Fixierung auf den Gewinn der Champions League hinauslaufen und einige hoffnungsvolle Spieler kostete. Auch in Neapel wird man sich an andere Gesichter gewöhnen, insbesondere an der Seitenlinie wo Maurizio Sarri durch Carlo Ancelotti ersetzt wurde, der eine durchwachsene Preseason hinter sich hat. Sehr interessant sind die Entwicklungen bei den Mailänder Klubs: Inter hat eine sehr intelligent geführte Offseason hinter sich und geht nach cleveren Transfers und Verstärkungen auf dem Papier als größter Gewinner hervor. Bei Milan ist man die Hypothek Li Yonghong los und man spürt, dass Elliott hier etwas bewegen will. Auch hier wirken die Transfers anders als im Vorjahr gut durchdacht und könnten sie deutlich weiter nach vorne spülen. Nicht zu vergessen sind natürlich auch die beiden römischen Klubs: Die Roma verzeichnete zwar mit Torwart Alisson und Mittelfeldspieler Nainggolan zwei schmerzhafte Abgänge, die Anhänger sind aber unverändert so euphorisch, dass sie den 19-jährigen Justin Kluivert in großer Anzahl spätabends am Flughafen begrüßten. Der Stadtrivale Lazio musste Innenverteidiger Stefan De Vrij ablösefrei zu Inter ziehen lassen und verkaufte Felipe Anderson, konnte dafür den aber von sämtlichen Top-Klubs umworbenen Sergej Milinkovic-Savic halten.


    Hinter diesen sechs Klubs gibt es ein breites Mittelfeld, das in den letzten Jahren durchaus zeigte, dass man nach oben vorstoßen kann, zu nennen sind hier die Fiorentina, das bereits in der EL-Qualifikation aktive Atalanta, Torino und die Sampdoria.


    Dazu begrüßen wir drei Klubs zurück im Oberhaus: Empoli schaffte den direkten Wiederaufstieg als Meister der Serie B, Frosinone absolviert nach dem erstmaligen Aufstieg 2015 die zweite Serie A-Saison der Vereinsgeschichte und Parma schaffte es nach der Neugründung 2015 in jedem einzelnen Jahr von der Serie D hin bis in die Serie A durchzumarschieren.


    Noch kurz ein Wort zur Coverage in Deutschland: DAZN hat sich vor wenigen Tagen die Rechte für die nächsten drei Saisons gesichert und wird weiterhin so gut wie alle Partien live übertragen. Dazu hat Sport1+ wohl wieder eine Sublizenz erhalten, im TV-Guide ist derzeit ein Live-Spiel pro Spieltag zu finden.



    Genug von dem ganzen Vorgeplänkel, widmen wir uns dem ersten Spieltag:

    Die Eröffnung der Saison gibt's am frühen Samstagabend in Verona, wo Chievo den Titelverteidiger Juventus empfängt, zur Primetime steht mit dem Duell zwischen Lazio und Napoli das erste Topspiel der Saison an. Da im Hochsommer auf Spiele am Mittag und Nachmittag weitestgehend verzichtet wird geht es am frühen Sonntagabend mit dem Gastspiel der Roma bei Torino weiter ehe vier weitere Duelle zur Primetime auf dem Programm stehen: Inter reist zu Sassuolo, Parma (gegen Udinese) und Empoli (gegen Cagliari) dürfen zum Auftakt zuhause ran und Bologna empfängt SPAL. Atalanta bekommt nach dem EL-Auftritt am Donnerstag einen weiteren Tag Pause und spielt daher erst am Montagabend gegen Frosinone. Die beiden Partien der genuesischen Klubs wurden wie erwähnt verlegt: Die Sampdoria spielt am 19. September gegen die Fiorentina, das Gastspiel von Genoa bei Milan findet erst am 31. Oktober statt.


    Sport1+ überträgt den ersten Auftritt von Parma gegen Udinese am Sonntagabend ab 20:25 Uhr live, alle Partien live gibts bei DAZN.



    Der 1. Spieltag im Überblick:

    Sa, 18:00 Uhr: AC Chievo Verona - Juventus Turin -:-

    Sa, 20:30 Uhr: Lazio Rom - SSC Neapel -:-

    So, 18:00 Uhr: FC Turin - AS Rom -:-

    So, 20:30 Uhr: FC Bologna - SPAL Ferrara -:-

    So, 20:30 Uhr: FC Empoli - Cagliari Calcio -:-

    So, 20:30 Uhr: Parma Calcio - Udinese Calcio -:-

    So, 20:30 Uhr: Sassuolo Calcio - Inter Mailand -:-

    Mo, 20:30 Uhr: Atalanta Bergamo - Frosinone Calcio -:-

    19.09.2018, 20:30 Uhr: Sampdoria Genua - AC Florenz -:-

    31.10.2018, 20:30 Uhr: AC Mailand - FC Genua 1893 -:-

  • Wie sieht es überhaupt mit der Verkehrslage um das Stadion in Genua aus? Ist das nachher noch problemlos für die Mannschaften zu erreichen?

    24.09.2012 - 08.12.2012
    Danke an Wayne Simmonds (Philadelphia Flyers, 9 Spiele, 4 Tore, 10 Assists), Chris Stewart (St. Louis Blues, 15 Spiele, 6 Tore, 14 Assists) sowie Clarke MacArthur (Toronto Maple Leafs, 8 Spiele, 4 Tore, 6 Assists)


    Bronze WM Tippspiel 2014

  • Wird das Spiel von Juventus nicht auch verschoben? Habe davon noch gestern auf Facebook etwas gelesen, dass das in Erwägung gezogen wird.

  • Mittlerweile verbreiten sich die Gerüchte, dass Allegri gegen Chievo mit einer 4-2-3-1-Formation starten wird:


    Szczesny - Cancelo, Bonucci, Chiellini, Alex Sandro - Pjanic, Khedira - Bernardeschi, Dybala, Douglas Costa - Ronaldo


    Denkbar wären für Bernardeschi auch Matuidi (der allerdings wie Mandzukic erst spät zum Team stoß) oder Juan Cuadrado, dazu könnte statt Khedira auch Emre Can beginnen.

  • Die Qualität des Kaders bestreite ich auch gar nicht, ich habe eher die Befürchtung, dass man sich so sehr auf den Gewinn der Champions League fixiert, das man den Blick für das Wesentliche verliert und das ist nunmal die Serie A. Allegri muss hier das Team richtig einstellen, wie einfach Spiele schiefgehen können hat man letztes Jahr gesehen als man in Ferrara und Crotone nur Remis spielte. Der Spielplan ist kurioserweise so, dass man zunächst eben auf viele dieser vermeintlich kleinen Klubs trifft (fünf der sechs Gegner der ersten sechs Spieltage heißen Chievo, Parma, Sassuolo, Frosinone und Bologna) und da wird man schnell sehen wohin es geht.