Ausschluss aus dem Landespokal

  • Zitat

    Höchststrafe für den SV Babelsberg 03: Der Fußballlandesverband Brandenburg hat nach den Ausschreitungen während des Pokalfinales gegen Energie Cottbus den Regionalligisten vom Landespokalwettbewerb in der kommenden Saison ausgeschlossen. Zudem verurteilte das Sportgericht den SVB zu einer Geldstraße in Höhe von 4500 Euro. [...] Mit dem Pokalausschluss soll den vermeintlichen „Fans“ die Gelegenheit genommen werden, ihre Gewaltbereitschaft zu demonstrieren. Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig. Der Verein kann Berufung einlegen.

    http://www.pnn.de/regionalsport/1302238/

  • Verein reagiert bestürzt auf Entscheidung

    Zitat

    „Mit diesem Urteil hat der FLB jedes Augenmaß verloren“, zeigte sich Babelsberg-Vorsitzender Archibald Horlitz entsetzt über das Urteil. [...] Auch Kapitän Philip Saalbach pflichtete ihm bei: „Dieses Urteil ist ein starkes Stück. Der Pokalwettbewerb ist jedes Jahr ein großer Anreiz. Als sportlich zweitgrößte Kraft hinter Energie Cottbus haben wir immer die Hoffnung, das Finale erfolgreich zu spielen. Der Ausschluss ist auch wirtschaftlich für den Verein eine Katastrophe.“ [...] Torhüter Marvin Gladrow zeigte sich ebenso bestürzt: „Ich glaube, der FLB hat etwas gegen uns. Mich stimmt dieser Ausschluss sehr traurig. Im DFB-Pokalfinale haben die Frankfurt-Fans auch Pyrotechnik gezündet. Werden die jetzt auch gesperrt?“

    http://www.sportbuzzer.de/arti…entsetzt-uber-flb-urteil/


    Sollten laut DFB Kollektivstrafen nicht abgeschafft werden? Leidtragende der Fanausschreitungen ist nun die Mannschaft selbst. Auch finanziell trifft es Babelsberg ungleich härter als es die Geldstrafe auf den ersten Blick vermuten lässt. Je nach prognostizierten Abschneiden entgeht dem Verein eine sechsstellige Summe.


    Es ist davon auszugehen das 03 gegen das Urteil vorgeht. Damit droht die nächste Schlammschlacht zwischen Babelsberg und einem Verband, diesmal mit dem FLB.

  • Auswirkungen des Ausschlusses:

    Zitat

    Alleine ein möglicher Pokalgewinn bringe fast eine sechsstellige Summe, rechnet Horlitz vor, dazu kommen Zuschauereinnahmen und Geld, das man als potenzieller Pokalsieger im DFB-Pokal verdienen könnte. Und schließlich gibt es Ausfälle bei den Sponsorengeldern. Der Regionalligist hatte im Pokal einen Extra-Sponsor, „zwischen 20.000 und 50.000 Euro“ beziffert Horlitz den Schaden. Neben dem finanziellen Aspekt habe der Verein nun auch bei der Spielersuche Nachteile. „Für Spieler ist der Pokal durch Prämien eine zusätzliche Einnahmequelle. Das wirkt sich auf die Attraktivität aus.“

    http://www.sportbuzzer.de/arti…e-kann-sechsstellig-sein/

  • Kommt mir alles bekannt vor. Vor 2 Jahren wurde Chemie auch wegen dem selben delikt aus den sachsenpokal gesperrt. Chemie hat Berufung eingelegt und wollte sogar bis zum dfb nach Frankfurt Gehen. Kam aber nicht. Die sperre wurde aufgehoben und Chemie müsste eine Geldstrafe zahlen und der Fall war erledigt und Chemie nahm am Pokal teil.

  • Dann besteht für 03 Hoffnung. Heute haben sie offiziell Einspruch gegen das Urteil eingelegt. Hoffentlich zieht sich das nicht bis in den Herbst hinein. Müsste eigentlich bis zur 1. Pokalrunde Mitte August abgehandelt sein.

  • Lächerlich mehr kann man dazu nicht sagen, einfach nur lächerlich dieser Verband.

  • Ausschluss aufgehoben!

    Zitat

    Der Grund: Babelsberg legte mit Hilfe eines Anwalts Berufung ein und versuchte in einer 21-seitigen Schrift unter anderem ausführlich darzulegen, warum der Verein nicht aus dem Wettbewerb fliegen dürfe. [...] Anne Engel, Geschäftsführerin des FLB, erklärte am Freitagmorgen gegenüber FuPa Brandenburg: "Der Pokalausschluss ist aufgehoben, aber unter diversen Auflagen." Welche genau das sind, dazu laufen noch die internen Abstimmungen. Engel wollte nur soviel verraten: "Sie sind vielseitig."

    https://www.fupa.net/berichte/…despokal-tei-2118072.html

  • Und wer fliegt da raus aus dem Pokal?


    PS. Ist ja bloß Landespokal

    24.09.2012 - 08.12.2012
    Danke an Wayne Simmonds (Philadelphia Flyers, 9 Spiele, 4 Tore, 10 Assists), Chris Stewart (St. Louis Blues, 15 Spiele, 6 Tore, 14 Assists) sowie Clarke MacArthur (Toronto Maple Leafs, 8 Spiele, 4 Tore, 6 Assists)


    Bronze WM Tippspiel 2014