[F1] Bahrain 2018

  • Sebastian Vettel und Kimi Räikkönen konnten ihren starken Eindruck aus den Trainings im Qualifying bestätigen und sicherten sich eine Doppel-Pole für Ferrari für den morgigen GP von Bahrain. Erst auf dem dritten Platz folgt Bottas, Hamilton hingegen muss sich nach einer Strafe für einen Getriebewechsel mit dem neunten Platz begnügen (er wäre Vierter gewesen), somit profitieren Ricciardo, der überraschend starke Gasley im Toro Rosso, Magnussen, Hülkenberg und Ocon, die Top10 komplettiert Sainz im zweiten Renault. Max Verstappen hatte einen Unfall und beginnt weit hinten von Platz 15.


    Das Rennen startet am Sonntag um 17:10 Uhr.

  • Wenn mir jemand vor drei Wochen gesagt hätte, dass Vettel mit zwei Siegen in Folge in die Saison geht, den hätte ich für verrückt erklärt. Das war am Ende wieder eine knappe Geschichte, Vettel trickste die Mercedes-Verfolger Bottas und Hamilton aus indem er auch nur mit einem Stop durchfuhr und sich auf den Soft-Reifen ins Ziel rettete. Für Vettels Teamkollegen Räikkönen lief es weniger gut, er ließ seinen Wagen in der Boxengasse stehen nachdem er bei einem verpatzten Boxenstop zu früh losfahr als nicht alle Räder befestigt waren und fuhr auch noch einen Mechaniker um (gute Besserung an dieser Stelle). Das ist jedoch nichts im Vergleich zu dem was RBR passierte: Max Verstappen fuhr sich beim Versuch Hamilton zu überholen einen Plattfuß ein und schied kurz darauf aus, Ricciardo musste das Rennen mit einem technischen Problem vorzeitig im Kiesbett aufgeben. Somit sieht das Punkte-Feld hinter dem Podium etwas kurios aus: Pierre Gasly fuhr seinen Toro Rosso auf einen sensationellen vierten Platz vor Magnussen, Hülkenberg, den beiden McLaren von Alonso und Vandoorne sowie Ericsson im Sauber und Ocon.


    Der viel zu frühe Blick auf den WM-Stand sieht Vettel (50 Punkte) vor Hamilton (33) und Bottas (22), auf dem vierten Platz folgt Alonso (16) vor Räikkönen (15) und Hülkenberg (14). Bei den Herstellern führt dementsprechend Ferrari (65 Punkte) vor Mercedes (55) sowie McLaren (22) und RBR (20).


    Weiter geht's bereits am nächsten Wochenende in Shanghai.