Schwächste Meisterschaft in der 2. Liga der letzten Jahre / Jahrzehnte?

  • Ich finde schon, dass die Spitze der Liga dieses Jahr extrem schwach ist. Rein subjektiv, aber ich glaube keine der Mannschaften auf den oberen 3 Rängen wäre in einer normal starken Liga ganz oben dabei. Wird nächste Saison vermutlich wieder anders aussehen, da dann auch wieder besser besetzte Absteiger zu erwarten sind.

  • Aber besser jetzt aufsteigen, als dritter werden und in der Relegation zu scheitern, man sieht ja was aus Lautern, Karlsruhe und 60 geworden ist, wenn man über Jahre in der 2. Liga rumtümpelt.

  • Ich würde das nicht unbedingt an der Punkteausbeute festmachen. Abseits der jeweils eigenen Leistungskurven kann das restliche Teilnehmerfeld im Durchschnitt ein besonders gutes bis schlechtes Jahr erwischen. Konkurrieren beispielsweise 10 erstligareife Mannschaften um die 2-3 Tickets, wird die Spitze wohl kaum einen großen Abstand herausspielen können, als wenn sich 1-2 Teams vom Rest deutlich abheben. Der aktuelle Saisonverlauf spricht für ein ausgeglichenes, enges Feld mit wenigen Ausreißern nach oben und unten. Das alleine sagt was über das Niveau aus?


    Ich teile den Verdacht aus einem anderen Grund. Alle drei Aufsteiger halten problemlos mit (Duisburg lässt erst im letzten Drittel nach) und können teils einen Aufstiegsplatz belegen. Kiel, Regensburg und Duisburg sind gewöhnliche Aufsteiger, damit war eher weniger zu rechnen. Ergo sehe ich die 2. Bundesliga 17/18 näher an der 3. Liga als am Oberhaus. Kann aber auch sein das die 3. Liga sich dem Niveau der 2. Bundesliga angenähert hat.