Absageflut - ist die Terminierung falsch?

  • Bei uns in der Landesklasse ist der letzte Spieltag am 17.06., nach dem Winter ging es jetzt auch erst Anfang März los. So passt das schon. Andererseits regen wir uns auf das es zu spät los geht, wenn Ende Januar mal der Winter vorbei ist. ?

  • Wenn bei uns aber dann noch Relegation ist, hat man im Sommer keine Pause. Denn Mitte Juli geht es weiter in Bayern in der Landesliga

  • Relegation hat man hier nach der grundlegenden Ligenreform vor drei oder vier Jahren überhaupt nicht mehr. Wenn, dann in den Oberliga-Staffeln um den Regionalligaaufstieg, oder darunter in den Verbandsligen. Das hängt aber von den Absteigern aus der 3. Liga und Regionalliga ab. Im Bestfalle gibt es keine Reli.

  • Ich kann die Kritik nachvollziehen. Grundsätzlich wären Spielzeiten im Jahresrhythmus im Einklang mit den Jahreszeiten sinnvoller. In einigen Ländern wird das noch immer praktiziert, die unterbrechen ihre Saisons während den großen Turnieren. Ansonsten sind kleinere Ligen von Vorteil, alles über 16er Stärke führt terminlich zu Problematiken, sobald 1-2 Spiele ausfallen. Oder man schert sich teils wie früher weniger ums Wetter und läuft bei Regen, Schnee und Sturm auf. Es gäbe verschiedene Lösungsansätze.

  • Das lassen aber die Plätze ja gar nicht zu. Die sehen hier aus wie ein Kartoffelacker inzwischen.

  • Das ist auch so ein Thema. Ich glaube über so etwas hat man sich vor 1-2 Jahrzehnten weitaus weniger Gedanken gemacht. Oder halt Kunstrasen, hat ja auch bald jedes Dorf.

  • Die Einmalkosten sind aber immens. Das kann man sich nicht so einfach leisten. Ist auf jeden Fall sechsstellig.

  • Wie gesagt, wäre nicht der einzige Ansatz ... Liga 6 abwärts muss mMn nicht krampfhaft professionalisiert werden. 1a Bedingungen kosten. Einen dauerhaft glatten Teppich gibt es nicht zum Nulltarif. "Zur Not" macht es der Kartoffelacker unter Abstrichen in der Spielkultur etc.. Alles Gute ist selten beieinander, es bleibt eine Frage der Prioritäten. In der Brandenburgliga (6. Liga) sollen ab 18/19 alle Teilnehmer über eine Flutlichtanlage mit einer Tauglichkeit für TV-Übertragungen verfügen. Das ist Wahnsinn. Anderenfalls dürfen sie nur noch über Mittag Spiele austragen. In 1-2 Jahren dürfte Flutlicht in der Spielklasse generell zur Pflicht werden. Hat da jemand die Klubs nach dem Kostenfaktor gefragt?