Olympische Spiele 2016 (Meldungen, Randsportarten etc.)

  • Zitat


    Ticketpreise veröffentlicht

    Das Organisationskomitee hat die Ticketpreise der Olympischen und Paralympischen Spiele in Rio de Janeiro 2016 veröffentlicht


    Spox.com


    Günstigster Preis soll 13 Euro sein? Glaube ich kaum, denn das Straßenrennen der Radfahrer ist traditionell immer kostenlos und für jeden zugänglich :zustimm:.

  • Zitat


    Bach glaubt an "spektakuläre" Spiele


    IOC-Präsident Thomas Bach glaubt trotz der wirtschaftlichen und politischen Krise in Brasilien an erfolgreiche Olympische Spiele in Rio.


    Spox.com

  • Es ist zwar noch etwas zeitig, aber das Basketball-Highlight des Sommers hat denke ich einen eigenen Thread verdient.


    Das olympische Basketballturnier wird vom 6. bis zum 21. August im brasilianischen Rio de Janeiro ausgetragen, insgesamt zwölf Teams werden hier um die Medaillen kämpfen. Das Ganze beginnt mit einer Vorrunde in der jeweils sechs Teams in einer Gruppe spielen, die besten vier Teams jeder Gruppe qualifizieren sich für's Viertelfinale wo es dann im KO-Modus bis zum Finale weitergeht.


    Neun der zwölf Teilnehmer sind uns bereits bekannt: Gastgeber Brasilien, Weltmeister USA, die Sieger der Kontinental-Turniere Ozeanien (Australien), Amerika (Venezuela), Asien (China), Afrika (Nigeria) und Europa (Spanien) sowie die Zweitplatzierten der Turniere Amerika (Argentinien) und Europa (Litauen).


    Die restlichen drei Teilnehmer werden in drei Qualifikations-Turnieren ermittelt, wo jeweils sechs Teams um ein Ticket kämpfen. In allen drei Turnieren gibt es zwei Dreier-Vorrundengruppen aus denen die beiden besten Teams ins Halbfinale einziehen, nur der Sieger des Turniers reist nach Rio. In Belgrad spielen Serbien, Angola, Puerto Rico (Gruppe A) sowie Tschechien, Lettland und Japan (Gruppe B), in Turin stehen sich Griechenland, Mexiko, der Iran (Gruppe A) sowie Italien, Kroatien und Tunesien (Gruppe B) gegenüber und im philippinischen Pasay treten Kanada, der Senegal, die Türkei (Gruppe A) sowie Frankreich, die Philippinen und Neuseeland (Gruppe B) an. Alle drei Qualifikationsturniere werden zwischen dem 4. und dem 10. Juli ausgetragen.


    Die größte Beachtung dürfte wie gewohnt das Team USA erhalten, das aber auch in diesem Sommer auf einige der Top-Stars verzichten muss. So fehlen u.a. LeBron James, Chris Paul, Stephen Curry, James Harden, Anthony Davis und Russell Westbrook. Das offizielle Roster wird erst am Montag bekannt gegeben, aber US-Medien haben die zwölf Akteure mit großer Sicherheit schon herausgefunden, es soll sich um folgende Spieler handeln: Kyrie Irving (Cleveland), Kyle Lowry (Toronto), Klay Thompson (Golden State), DeMar DeRozan (Toronto), Jimmy Butler (Chicago), Harrison Barnes (Golden State), Paul George (Indiana), Carmelo Anthony (New York), Kevin Durant (Oklahoma City), Draymond Green (Golden State), DeMarcus Cousins (Sacramento) und DeAndre Jordan (LA Clippers).

  • Und nun kennen wir auch die letzten drei Teilnehmer am olympischen Basketballturnier 2016:
    - In Belgrad triumphierte am Ende der Gastgeber Serbien. In der Gruppenphase setzte man sich mit 87:81 gegen Puerto Rico sowie mit 83:60 gegen Angola durch, im Halbfinale schaltete man Tschechien mit 96:72 aus und im Endspiel konnte man auch das zweite Aufeinandertreffen gegen Puerto Rico mit 108:77 für sich entscheiden.
    - Im philippinischen Manila sicherte sich das französische Team das Ticket für Rio. In der Gruppenphase landete man die zu erwartenden Erfolge gegen den Gastgeber (93:84) und den Außenseiter Neuseeland (66:59), im Halbfinale räumte man die Türkei mit einem 75:63 aus dem Weg und im Endspiel feierte man einen 83:74-Erfolg über Kanada.
    - In Turin ging es am engsten zu: Nachdem Italien in der Gruppenphase Kroatien noch mit 67:60 schlagen konnte trafen beide Teams im Endspiel wieder aufeinander, mit dem glücklicheren Ende für die Kroaten, die nach Overtime mit einem 84:78 die Qualifikation für die Olympischen Spiele feierten. Beide Teams feierten zuvor in der Gruppenphase jeweils Blowout-Siege gegen Tunesien, im Halbfinale überrannte Italien ein überfordertes Mexiko mit 79:54, Kroatien hatte es beim 66:61 gegen Griechenland schon deutlich schwieriger.


    Soeben wurde die Auslosung vorgenommen, welche Qualifikanten welchen Platz belegen (die restlichen Gruppen wurden schon zuvor ausgelost).


    Gruppe A: Frankreich, USA, Venezuela, Serbien, China, Australien
    Gruppe B: Argentinien, Spanien, Brasilien, Litauen, Kroatien, Nigeria


    Ich denke da kommt einiges sehr interessantes auf uns zu. :laechel2: