Schwerer Unfall von Simoncelli

  • Schafft endlich diesen drecks Motorsport ab wenn ihr ihn nicht kontrollieren könnt.


    Mich macht es unfassbar wütend jeden Monat neue Todesfälle zu beklagen. Jetzt hatten wir letze Woche erst den Unfall beim Indy Car Rennen in Las Vegas bei dem ein junger Engländer sein Leben lassen musste. Heute passiert das, und an den Unfall des jungen Japaners auch in diesem Jahr kann ich mich auch noch gut errinern (ebenfalls Motorrad). Es ist einfach nur traurig.


    RIP Marco Simoncelli

  • Schafft endlich diesen drecks Motorsport ab wenn ihr ihn nicht kontrollieren könnt.


    Mich macht es unfassbar wütend jeden Monat neue Todesfälle zu beklagen. Jetzt hatten wir letze Woche erst den Unfall beim Indy Car Rennen in Las Vegas bei dem ein junger Engländer sein Leben lassen musste. Heute passiert das, und an den Unfall des jungen Japaners auch in diesem Jahr kann ich mich auch noch gut errinern (ebenfalls Motorrad). Es ist einfach nur traurig.


    RIP Marco Simoncelli

    Es wird ja niemand dazu gezwungen. Das Risiko geht jeder freiwillig ein und das sollte auch jeder für sich bestimmen können.

  • Es wird ja niemand dazu gezwungen. Das Risiko geht jeder freiwillig ein und das sollte auch jeder für sich bestimmen können.


    Trotzdem hat Tajiri irgendwo Recht. Während die Sicherheit z.B. bei der Formel 1 konstant weiterentwickelt wurde, stagniert sie bei Motorradrennen oder Indy Car Series schon seit Jahren.
    Klar fahren die Fahrer freiwillig, aber ein Mindestmaß an Sicherheit muss gegeben sein. Wenn aber diesbezüglich keine Entwicklung zu erkennen ist, muss man da eingreifen. Die Fahrer vertrauen auch ein Stückweit auf diese nicht gegebene Sicherheit.

  • Also beim Indy Car war es ja der Wahnsinn! Die haben ja uralte Tanks verwendet die sofort Feuer gefangen haben, solches Zeug wird in der F1 schon seit Jahren nicht mehr verwendet. Ich meine das mit dem Überrollen ist schwer zu schützen, und das die Leute ihr Risiko kennen stimmt auch. Aber mich macht es traurig das reihenweise die jungen Leute ihr Leben auf der Rennstrecke lassen müssen, wie wenn nicht sonst schon genug passieren würde.

  • Ja, sicher ist das das Risiko des einzelnen Fahrer und ja er entscheidet das selbst. Das Problem ist, dass damit noch immer viel zu viel Geld zu machen ist, weil die Leute sowas sehen wollen. Gut, jeder wie er will, trotzdem sollten die Sicherheitsaspekte oberstes Gebot sein. Gibt doch auch Sicherheitsbestimmungen, die durchgesetzt werden, bspw. Gurtpflicht. Da geht es auch um die eigene Sicherheit, obwohl da jeder sagen könnte: Nö, mag ich nicht.


    Bin auch für ein Verbot von Motorsport, es ist einfach zu gefährlich und ein zu hohes Risiko. Aber gut...wird nicht so weit kommen!

  • Beim Motorradsport gibt es aber auch nicht mehr so viel zu verbessern in Sachen Sicherheit. Da es eben keine schützendes Cockpit gibt wie bei Autorennen. Und nur mit Helm und Schutzkleidung kann man nie die Sicherheit erreichen die es bei der Formel 1 gibt. Dazu wird es immer ein Restrikio geben, egal wie sehr die Sicherheitsmaßnahmen weiterentwickelt werden. Das wissen die Piloten auch und gehen das Risiko auch ein. Daher sehe ich keinen Grund warum Motorradrennen oder auch Indycar Rennen einstellen sollen.


    Sonst natürlich RIP Simoncelli