Wissenswertes über die Rubrik

  • Dieser Tage feiert das "Thema der Woche" sein einjähriges Bestehen. Anfang 2010 wurde die Idee geboren und umgesetzt. Während der letzten 12 Monate hat sich einiges an der Idee bewährt, anderes verlief leider schleppender. Gesammelte Erfahrungen und Erkenntnisse aus der zurückliegenden Zeit helfen uns nun, der Rubrik entsprechende Impulse zu verleihen. Nachfolgend möchte ich euch ab sofort greifende Veränderungen und Neuerungen erläutern. Legen wir los.


    Das grundlegende Konzept


    Das Fanforum Deutschland ist, wie der Name schon sagt, ein Forum der Diskussionskultur. Wir alle treffen hier aufeinander, weil uns u.a. der gegenseitige Meinungsaustausch ein Bedürfnis ist. In zahlreichen Unterforen lauschen, plaudern, amüsieren, spielen und streiten wir über eines der wichtigsten Themen der Welt, König Fußball. Wir, das FFD, stellen eine kleine aber feine Community dar. Dem Aspekt wollen wir an der Stelle vermehrt Rechnung tragen. Das neue "Thema der Woche" dient dazu, grundlegende Positionierungen und Ausrichtungen des Boards herauszustellen, zu sammeln und auch einzusetzen. Was denken WIR über Thema A oder B? Was fordert die Community für Veränderungen im Fußball? Wie schätzen WIR etwas ein? Das FFD soll eine Stimme bekommen, UNSERE.
    Ein klassisches Internetforum + Web 2.0 Elemente? Geht nicht? Gibts nicht!


    Standpunkte der Community könnten später einmal dazu dienen, unsere Meinung publik zu machen oder Initiativen zu unterstützen, wenn nicht sogar einzuleiten. Das ist allerdings Zukunftsmusik. In erster Linie wird es darum gehen einen breit gefächerten "Katalog" aufzustellen.


    - Gemeinsam Diskutieren, Gemeinsam Positionieren
    - Unsere Stimme erhält Gewicht


    Aufbau und Ablauf


    Pro Woche wird exakt eine Thematik gestartet bzw. neu behandelt. Zu allererst wird wie gewohnt über einen Sachverhalt ausgiebig diskutiert. In der Folge fasst die Moderation den bisherigen Verlauf zusammen, stellt die Mehrheitsmeinung heraus und folgert daraus einen/mehrere mögliche Standpunkte. Daraufhin wird die Diskussion fortgesetzt, bis zur nächsten Zusammenfassung und Analyse. Theoretisch ist es denkbar, dass sich dieses Prozedere mehrmals wiederholt, eingelagerte Umfragen eingeschlossen. Am Ende zentriert sich ein Meinungsbild so weit, das wir einen Positionsentwurf zur allgemeinen Wahl stellen werden. Endet das Votum positiv, ist das Thema der Woche XY beendet und das FFD um einen kleineren oder größeren Standpunkt reicher. Anderenfalls wird die Diskussion fortgeführt.


    Das Ergebnis reiht sich in den Fundus der abgehandelten Themen ein. Dazu wird ein eigener Thread ins Leben gerufen.


    - immer Montags ein neues Thema, 52x im Jahr
    - keine zeitliche Begrenzung; es dauert so lange wie wir benötigen
    - abgehandelte Thematiken können neu aufgerollt werden
    - es gilt das einfache Mehrheitsprinzip nach demokratischer Einigung


    Vorschläge


    Wie bisher können Themen im dafür vorgesehenen Thread vorgeschlagen werden. Das ist auch ausdrücklich erwünscht. Sie werden dann definitiv der Reihe nach behandelt, mehrmalige Benennungen führen zu einer Bevorteilung. In der Regel ist geplant, alle 2 Wochen das am häufigsten vorgeschlagene Thema aufzugreifen. In der Zwischenwoche ist das Mod-Team am Zug. Das ergibt ein guten Mix.


    Wir wollen kein starres Positionspapier. Mit der Zeit ändern sich Ansichten durch neue Erfahrungen oder Ereignisse. Deswegen ist es zu jederzeit möglich, FFD-Standpunkte einer Überprüfung zu unterziehen und neu darzulegen bzw. zu erweitern. Der Einfachheit halber sollte dazu ein normaler Vorschlag gemacht werden. Nichts weiter.


    Was passiert mit den Ergebnissen?


    Sie werden wie erwähnt in einem eigenständigen Thread nacheinander gesammelt. Wobei Eingangs eine alphabetische Liste erstellt wird, die über den Inhalt Auskunft erteilt. Neue Standpunkte werden einzeln über Facebook und Twitter in die Welt kommuniziert. Über jeweils weitere Aktivitäten, falls sie bevorstehen, wird die Community informiert und/oder beteiligt.


    Mögliche Szenarien wären zum Beispiel eine Beteiligung/Unterstützung von Initiativen wie der Regionalligareform 2012 oder Pro/Contra Pyrotechnik ... rein fiktiv gesehen.


    Testphase


    In den nächsten Wochen schauen wir, ob das Konzept wie vorgesehen aufgezogen werden kann. Wir hoffen auf rege Beteiligung und darauf, das ihr den Weg freudig und voller Tatendrang aufgreift und mitgestaltet. Wir würden es uns wünschen.


    Start: Sonntag, 23.01.2011


    Der Strang bleibt vorübergehend für Fragen offen.

  • Möchte noch etwas hinzufügen: Uns wäre es sehr wichtig, wenn sich hier viele User einbringen könnten, denn nur so kann man ein fundiertes Meinungsbild der gesamten Community erkennen und genau das ist unser Ziel aktuell. Es ist eine wirklich interessante Sache, was viel Aufmerksamkeit verdient.