Ist der deutsche Fußball in einer Krise?

  • Zitat

    Damit steht zum ersten Mal seit 2005 keine deutsche Mannschaft mehr in einem europäischen Halbfinale. Nach Bayern München am Dienstag (4:2 n. V. gegen Real Madrid) und Borussia Dortmund (1:3 gegen AS Monaco) am Mittwoch, musste auch der FC Schalke nach dem 3:2 n. V. gegen Ajax Amsterdam die Segel streichen. Erst zum vierten Mal in den vergangenen 20 Spielzeiten findet ein Halbfinale ohne deutsche Beteiligung statt.

    bild.de
    Erstmals seit 2005 alle Bundesligisten raus aus Europa - Heute gibt's die traurigste Auslosung



    Auch die Gruppenphasen waren alles andere als souverän. Ist das nur eine Momentaufnahme oder wird man sich international wieder etwas aus der Spitzengruppe entfernen?

  • also der BVB hat in der gruppen Phase einen neuen Rekord aufgestellt. und war am ende auf platz 1 vor real.



    was war das dann, wenn nicht souverän?

  • Schwarzmalerei immer....


    Wer ist denn dann "die Spitzengruppe" des internationalen Fussball? Kann ja quasi nur Spanien alleine sein....


    Und eine Spitzengruppe sollte wie das Wort Gruppe besagt aus mehr als einem bestehen... Aber ich sehe in den letzten Jahren keine Nation die annähernd souverän Mannschaften in den letzten Runden vertreten hat, ausser halt Spanien...

  • Joa, da ist man wohl mal wieder eher dabei eine Schlagzeile zu machen. Ja, von den Punkten her war man zuletzt vor drei Jahren auf dem Niveau und vor acht Jahren schlechter, aber was soll das jetzt heißen? Die Fünfjahreswertung kann man sowieso mittlerweile getrost gen Mülltonne schmeißen, wenn nun die ersten Vier die maximale Anzahl an CL-Startplätzen bekommen. Da kann es doch völlig egal sein, wie weit man in einer Saison gekommen ist und ob mal eine mit dabei ist in der man nirgends ins Halbfinale kam. Was soll man denn erst auf der Insel sagen? Abermillionen im letzten Sommer ausgegeben, kein Team im CL-Halbfinale (und auch nur eines im CL-Viertelfinale) und Manchester United gurkt sich mit einem Mega-Kader durch die Europa League...

  • Zitat

    Seit Gründung der Champions League (ab der Saison 1992/93) ging der Henkelpott neunmal nach Spanien, immerhin fünfmal nach Italien und selbst die Engländer, die am deutschen Stammtisch „viel Geld verpulvern und in Wirklichkeit nix drauf haben“, siegten viermal (Liverpool, 2 x ManU, Chelsea). Wir nur dreimal (BVB, 2 x Bayern).

    bild.de
    Wir lügen uns was in die Tasche!