Energie Saison 2016/17

  • Nach dem Neuaufbau u. -strukturierung nach dem Abstieg begann letzte Woche der Punktspielbetrieb in der Regionalliga Nordost, erstmals seit Vereinsgründung in Liga 4. Im besten Fall soll der direkte Wiederaufstieg gelingen. Cottbus ist aber nicht der große Favorit, vom Namen schon, finanziell und wirtschaftlich sind sie jedoch arg gebeutelt und kaum in der Lage größere Handgelder und Verträge einzugehen. Der Kader ist demnach keiner mit dem das Saisonziel aus der Hüfte geschossen werden kann. Es müsste viel zusammenpassen, mehr als zum Auftakt bei Lok Leipzig (1:1). Wollitz erbittet sich Zeit. Die wird er vom Verein erhalten. Doch das Umfeld will Ergebnisse sehen, sonst dürften Zuschauerzahlen und Stimmung recht schnell ins Bodenlose stürzen. Ein Heimsieg heute gegen RB Leipzig II würde vorerst vieles einfacher gestalten. Beide Teams treffen erstmals aufeinander.


    2. Spieltag:
    Energie Cottbus - RB Leipzig II


    Vorbericht:
    Energie Cottbus ist noch im Lernprozess

  • 2. Spieltag:
    Energie Cottbus - RB Leipzig II 0:0


    Im Vergleich zur Vorwoche zeigte sich Energie verbessert. Vor einer Kulisse von 5000 Fans nutzte Cottbus eine Reihe hochkarätiger Chancen nicht zur Führung. Der verdiente Lohn blieb aus. Trotzdem sahen die Zuschauer eine gute Begegnung ihres Teams. Das macht Hoffnung auf die kommenden Wochen.


    Spielbericht:
    2. Spieltag Saison 2016/2017 | Die offizielle Seite des FC Energie Cottbus

  • Nach 3 Unentschieden infolge bescherte das Auswärtsspiel beim BFC Dynamo den ersten Saisonsieg dank Neuzugang Förster. Es war ein historischer Sieg. Erstmals gewann Cottbus im Jahnsportpark gegen die Weinroten. Gleichzeitig war es der erste Erfolg in der 4. Spielklasse überhaupt. In der ersten Halbzeit sah es lange nicht danach aus. Die Hausherren gingen in Führung. Am Ende drehte Energie die Partie und sorgte für einen Befreiungsschlag.


    Spielbericht:
    5. Spieltag Saison 2016/2017 | Die offizielle Seite des FC Energie Cottbus

  • Habe mir gestern aus purer Langerweile mal das Spiel gegen Bautzen angetan. Also schön war es nicht, wobei Cottbus stark verbessert war, es geht langsam bergauf.
    Ich glaueb aber, da man nächste Woche gegen Jena verliert und damit schon alles verspielt hat.

  • Ich rechne mit einem Unentschieden gegen Jena. Der Rückstand auf den Tabellenführer ist bereits jetzt eklatant angewachsen. Wie ein potentieller Aufsteiger spielt Energie nach wie vor nicht im geringsten. Das hätte mich auch gewundert. Die Regio-Nordost ist seit längerer Zeit keine Feierabend Thekenliga. Da muss einiges zusammenpassen. Wo soll das auf die Schnelle bei Energie herkommen? Die brauchen Zeit.

  • Warum sollte das Jena nicht gewinnen, die spielen momentan einfach den besten Fußball, Cottbus ist hinten nachwievor sehr anfällig.