[Ex] Präsident: Harald Strutz

  • PetrRuman: Ist doch bestimmt erst seit gestern so. Könnte mir vorstellen, dass es schon seit der Stadioneinweihung rückfällig ist, oder? Wie sind denn da deine Beobachtungen?

    Also ehrlich gesagt, muss ich F95 da recht geben, dass es schon seit Bruchwegzeiten schlechter geworden ist. Das Problem ist/waren einfach Krisenprobleme in der aktiven Fanszene an sich (über Jahre hinweg) und dann der relativ schnelle Aufstieg zum "1. Liga-Shootingstar" Mainz 05, welcher dann natürlich viele Fans angelockt hat, die nicht schon lange dabei sein (teilweise nichtmal die Nichtaufstiegsversuche mitbekommen haben) und dementsprechend verwöhnt werden wollten.


    Aber ja, auch für das neue Stadion ist unsere aktive Szene einfach zu klein, als dass man eine 12.000-Menschen-Tribüne plus noch den "Support-Bereich" auf der Gegengerade "kontrollieren" könnte bzw. alle animieren könnte, aktiver zu werden. Und ansonsten ist Mainz, trotz der teilweise super Arbeit, die die Szene gemacht hat (wobei das im letzten Jahr auch wieder eher nach hinten ging, aus meiner persönlichen Beobachtung heraus), einfach kein Verein für eine große aktive Fanszene. Allein an den Auswärtsfahrerzahlen sieht man ja, wie wenige Menschen den Verein wirklich "lieben" und außer der Szene gibt es nur einen Auswärtsfahrerkern von 200-300 anderen, leider..


    Natürlich trotzdem mega unnötig, dass Strutz grade jetzt damit kommen muss, am Samstag gegen Leverkusen war es ja wieder der Fall, dass die anderen Fans gesungen haben, weil sie mit dem Lied nicht einverstanden waren (und das beim Stand von 3:0 für Leverkusen, was will man da noch groß supporten, wenn die Leistung so grottig ist...) und dann, als unser Vorsänger einen neuen Anfeuerungsruf angestimmt hat, haben vielleicht 10% von denen mitgemacht, die gegengesungen haben.


    Ursachen zu finden ist auch schwierig, es gab genug Angebote, wo man über Stimmung und alles drumherum hätte diskutieren können, nur kamen dann natürlich diejenigen, die nix mit der Szene anfangen können, nicht. Hauptsache konsumieren, 3-4x "FSV" durchs Stadion rufen und sich dann gut fühlen. Und wenns schlecht läuft, wird halt mal zur Halbzeit gepfiffen.

  • Zitat

    „[...]Ich habe aber das Gefühl, dass sie für viele schon selbstverständlich ist. Wir sind Fünfter... Da fehlt mir der letzte Kick, der Mainz 05 immer ausgemacht hat! Unsere Zuschauer müssen diese Mannschaft einfach lieben!“

    bild.de
    Mehr dort:

  • Zitat

    Harald Strutz hat seinen Abschied aus Mainz angekündigt. "Im Interesse meiner Familie und im Interesse des Vereins Mainz 05 habe ich den Entschluss gefasst, zur Wahl des Vereinsvorsitzenden von Mainz 05 bei der nächsten Mitgliederversammlung nicht mehr zu kandidieren", erklärte Strutz in einer Pressemitteilung des Vereins.


    Ära Strutz bei Mainz vor dem Ende


    Weiß nicht, wie gut das 05 tun wird, innerhalb von kurzer Zeit zwei so für den Erfolg wichtige Mitarbeiter zu verlieren... klar hat sich Strutz nicht immer mit Ruhm bekleckert - dennoch hat er immer mehr als alles für den Verein gegeben. Er war nie der sympathischste, aber definitiv zuverlässig. Er ist mit Heidel das Gesicht des Aufstiegs von 05 vom Amateurfußball in den erfolgreichen Profifußball.


    Vor allem die Allgemeine Zeitung hat da wirklich großen Anteil daran, dass es soweit kommt. Verwirrende und stimmungsmachende Artikel en masse...


    So oder so viel Stress im sonst meist ruhigen Umfeld. Bin froh, dass sich die Profis nicht allzu großartig davon ablenken lassen... bin gespannt, wann die MV sein wird und wer denn überhaupt als Nachfolger in Frage kommt...

  • Absolut eine Mainzer Ikone, aber halt auch viel Geld zusammen gemauschelt, Transparenz in allen Dingen hätte eingesetzt bewirkt


    Gesendet von meinem SM-T280 mit Tapatalk

    Hätten wir selbst keine Fehler, macht es uns nicht so viel Vergnügen,
    bei anderen solche zu bemerken

  • 66 Jahre alt.


    Das definitiv, aber (auch wenn er sich auch sicherlich nicht immer zu 100% korrekt verhalten hat - einen richtigen Bock hat er noch nicht wirklich geschossen) dann bitte einen unrühmlicheren Abschied als den kommenden...

  • Zitat

    Direkt hinter dem Wagen der Nullfünfer fährt der Motivwagen des „Mainzer Carneval-Verein“. Zu sehen: Eine Strutz-Puppe, die mit Leim an einem Stuhl klebt und dabei versucht, mit Geldscheinen gefüllte Ordner aufzuheben. Eine böse Anspielung auf die üppigen Vergütungen (23 000 Euro monatlich vom Verein) des eigentlich ehrenamtlichen Bosses.

    bild.de
    Mainz-Boss Strutz - Abschied in 2 Sätzen nach 28 Jahren

  • Claudia

    Hat den Titel des Themas von „Strutz lamentiert“ zu „[Ex] Präsident: Harald Strutz“ geändert.