Hertha plant neues Stadion

  • Endlich liegen die Karten auf dem Tisch. Ich hatte ehrlich gesagt nicht mehr mit einer zeitnahen Festlegung und Veröffentlichung gerechnet. Umso schöner war die Überraschung. Damit lässt sich etwas anfangen. Hertha möchte wie erwartet in Berlin bleiben. Die bevorzugte Lösung hätte den Vorteil das gleich zwei Stadien je nach Gegner u. Auslastung genutzt werden könnten.


    Zitat

    Der Hauptstadtclub präsentiert die Ergebnisse der Standortanalyse im Rahmen der Machbarkeitsstudie für ein eigenes Stadion.
    Hertha BSC will bis 2025 eine reine Fußballarena mit 55.000 Plätzen im Olympiapark errichten – direkt neben dem jetzigen Olympiastadion. "Zu 100 Prozent privat finanziert und ohne, dass ein denkmalgeschütztes Gebäude betroffen wäre", erklärte Präsident Werner Gegenbauer bei der Vorstellung einer ersten Standortanalyse.

    Steil, nah, laut - Herthas Fußballarena - Intern - HerthaBSC.de


    Zwei Standorte liegen vor:
    - Olympiapark Berlin, direkt neben dem Oly (bevorzugter Standort)
    - Brandenburg Park, Ludwigsfelde (Alternative falls das Land Berlin nicht mitzieht)


    Ausführliche Infos mit Stadien-Grafiken im Link ...

  • Da wird man richtig neidisch, geiles Stadion. Dann sind wir wohl bald der letzte verbliebene mit ner Bruchbude. Wobei ich denk das wir 2025 eh njchts mehr mit den Profiligen zu tun haben.


    Abwarten, die Grafik ist wohl nur ein Platzhalter. Sprich, das Stadion wie es dort zu sehen ist, wird es in der Form nie geben. Wer weiß mit welcher Gurke sie eines Tages um die Ecke kommen.

  • So toll sieht das auch nicht aus^^


    Aber an den Olympiapark glaube ich nicht, das wird nicht klappen.
    In Ludwigsfelde auf die Grüne Wiese einen Baukasten hinzustellen, wie er in jeder zweiten Fußball-Stadt steht, würde ich auch nicht befürworten. Vorallem ist die Anbindung doch sehr schlecht.


    Naja, bleibt spannend. Mein Wunsch ist weiterhin so ein "Stadion" wie in HH.

  • Oller Meckerkopp :D


    Für mich wäre Ludwigsfelde super. Mein Anfahrtsweg würde sich halbieren. Mit dem Auto wäre ich in knapp 30 Minuten da, und ich würde jedes Mal auf dem Weg nach Berlin direkt am Stadion vorbeikommen. Hach, an den Gedanken könnte ich mich gewöhnen. Wird nichts, die neue Arena wird im Olympiapark stehen. Die Berliner Politik wird sich bewegen, bin ich mir sicher.

  • Ein Stadion hat für mich persönlich in er Stadt zu stehen für welche die Mannschaft auch spielt.


    Dieses immer stärkere nach außen ziehen finde ich absolut grausam, die Stadien selbst werden immer schrecklicher, dazu stehen sie am Arsch der Welt und man fährt als Gast Ewigkeiten von der Stadt und zur Stadt.

  • Ein Stadion hat für mich persönlich in er Stadt zu stehen für welche die Mannschaft auch spielt.


    Dieses immer stärkere nach außen ziehen finde ich absolut grausam, die Stadien selbst werden immer schrecklicher, dazu stehen sie am Arsch der Welt und man fährt als Gast Ewigkeiten von der Stadt und zur Stadt.


    Wenn sich die Stadt querstellt ist es halt egal, was der Verein will^^ Siehe GWS

  • Oller Meckerkopp :D


    Für mich wäre Ludwigsfelde super. Mein Anfahrtsweg würde sich halbieren. Mit dem Auto wäre ich in knapp 30 Minuten da, und ich würde jedes Mal auf dem Weg nach Berlin direkt am Stadion vorbeikommen. Hach, an den Gedanken könnte ich mich gewöhnen. Wird nichts, die neue Arena wird im Olympiapark stehen. Die Berliner Politik wird sich bewegen, bin ich mir sicher.


    Die neuen Arenen sehen fast alle gleich aus, das meinte ich nur :D
    Gut, für Leute aus Brandenburg bzw. aus bestimmten Teilen von Berlin wäre der Weg kürzer.
    Aber dort ist ja bisher nichts vorhanden, nur ein kleiner Regio-Bahnhof. Ob das in 8 Jahren soviel besser aussehen könnte? hm, schwierig. Und das Schlimmste ist natürlich, dass der Berliner-Sport-Club nicht mehr in Berlin spielen würde. Das unterschätzen die Verantwortlichen mMn, und das ist ein schlechtes Druckmittel auf den Senat^^
    Es soll ja Stimmen geben, das Oly umzubauen. Aber das kann ich mir noch weniger vorstellen.



    Ein Stadion hat für mich persönlich in er Stadt zu stehen für welche die Mannschaft auch spielt.


    Dieses immer stärkere nach außen ziehen finde ich absolut grausam, die Stadien selbst werden immer schrecklicher, dazu stehen sie am Arsch der Welt und man fährt als Gast Ewigkeiten von der Stadt und zur Stadt.


    Sehe ich auch so.


    Aber direkt in den Städten wird es immer schwieriger, einen passenden Platz zu finden.
    Deswegen stehen viele Stadien so weit ausserhalb, so aus meinem Blick zb Augsburg, Mainz, Gladbach. Gibt sicher noch mehr, die mir gerade nicht einfallen.
    Nervt mich aber auch, weil dorthin die Verbindung auch meist schlecht ist.