Was können wir von den Aufsteigern in die 1. Liga erwarten?

  • Zitat von Chester

    Auf jeden Fall haben beide Vereine großes Potenzial ...



    St. Pauli hat als Hamburgs "Zweitclub" wohl nicht ganz so viel Potential, würde ich sagen. Wobei sich schon ihre ganz eigene Marketingniesche eingerichtet haben. Aber gegen den HSV können sie wohl dann doch nicht anstinken...

    Jetzt fahren wir selbstbewußt an die Ostseeküste!
    (Im Bayern-Echo, vor einem Auswärtsspiel in Bremen)



  • Was wir von denen lernen können?


    Es ist doch überraschend, wie weit einen Euphorie tragen kann und der gemeinssame Wille aller Spieler sich in Liga 1 zu beweisen. Die mentale Seite ist bei aufsteigern also da interessante: Wieso können das die oben gebliebenen nicht auch ?


    Oder ist es nur so, dass einige Schlüsselspieler nach dem ersten Jahr den Verein verlassen oder zumindest "Höhe bekommen" und dann die Qualität und das eingespielte Team zerbricht, so dass da zweite Jahr deshalb schwieriger wird? Allein wenn ich mir 1899 anschaue: Am Geld lags bei denen nicht, dass sie stark abfielen.

    Alles nur ein Spiel.
    Ps: sorry für die übersehenen autokorrektfehler meines tablets

  • Hoffenheim ist ein Spezialfall, da die auch mit ganz anderen Erwartungen in die Liga aufgestiegen sind.


    In den letzten jahren zeigt sich mMn nach, dass es gut ist, der Aufstiegsmannschaft zu vertrauen, und diese nur punktuell zu verstärken und nicht wie früher einen ganz neuen Kader zusammenzuwürfeln. Letzteres funktioniert meist nicht.


    Die neue Herausforderung - da gebe ich bawü_herthaner völlig recht und teile seine Beobachtung - ist nicht mehr der sofortige Klassenerhalt, sondern der mittelfristige.


    Der mentalen Einstellung würde ich kein so großes Gewicht zubilligen. Es ist es wohl tatsächlich eher so, dass die Aufsteiger - nach der ersten Saison in der neuen Liga - eher gute Spieler verlieren und diese nicht adäquat ersetzen können, was kein Wunder ist, da sie a) nicht die finanziellen Möglichkeiten haben und b) ein Neuaufsteiger auch sportlich weniger attraktiv ist.

    Jetzt fahren wir selbstbewußt an die Ostseeküste!
    (Im Bayern-Echo, vor einem Auswärtsspiel in Bremen)