Trainingsmethodik - Experte kritisiert Vereinsfußball

  • Der niederländische Fitness-Experte Raymond Verheijen geht mit europäischen Toptrainern wie van Gaal, Wenger oder Klopp hart ins Gericht. Seiner Meinung nach verhalten sich die meisten Trainer und Vereine wie Amateure. Sie würden die Gesundheit ihres Personals billigend in Kauf nehmen. Inkompetenz - so lautet das vernichtende Urteil.
    Verheijen nennt aber auch positive Beispiele, lobend hervorhebend als Vorreiter. Dazu gehören Mourinho und Guardiola.


    Titel: "Wird in der Bundesliga falsch trainiert?"


    Diese Frage gebe ich an euch weiter. Was denkt ihr? Hat der Niederländer recht?

  • Kann schon sein, habe den Artikel gelesen.
    Aber wir stehen momentan auf der ersten Stufe einer neuen Entwicklung im Fußball.

    Hätten wir selbst keine Fehler, macht es uns nicht so viel Vergnügen,
    bei anderen solche zu bemerken

  • Kannst du das näher ausführen? Eine Entwicklung in welche Richtung? Wie stark wird das den heutigen Fußball verändern? Und welchen Zeitraum veranschlagst du diesbezüglich?

  • Die letzten 5 Jahre, das Spiel wird immer schneller und anspruchsvoller, die Spieler müssen mehr sprinten und haben während des Spiels keine Pause mehr.
    Dies bedeutet und das beschreibt der Artikel, du musst eigentlich jeden in bezug auf die Fitness einzeln trainieren.
    Auch das zweimalige Training am Tag schadet eigentlich nur, denn der Körper bekommt keine Regeneration mehr.
    Bei xen angeführten Trainern kritisiert er explizit das sie wenig Rücksicht auf die WM-Fahrer genommen haben.

    Hätten wir selbst keine Fehler, macht es uns nicht so viel Vergnügen,
    bei anderen solche zu bemerken

  • Natürlich hat sich das Spiel deutlich geändert in der letzten Zeit.Aber wie und was da der richtige Trainingsweg ist,wird von uns hier keiner richtig beantworten können.Bin überzeugt,da sind sich sogar die "Experten" nicht einig.
    Also in der Diskussion würd ich den Ball persönlich recht flach halten.
    Zu oft liest und hört man ja auch in der Medizin Dinge,die heute als das Allheilmittel angepriesen werden und morgen als total falsch.
    Tatsache ist für mich,das durch die geänderte Spielweise die körperliche Belastung viel größer heut ist.
    Wie man da aber richtig drauf reagiert....:nix::nix::nix: