ATP Masters Rom

  • Es geht auch schon direkt weiter.
    Bis Sonntag findet das ATP-Masters-Turnier in Rom statt. Gespielt wird auch hier auf Sand.
    Ein weiteres Vorbereitungsturnier auf die French Open, dem 2. Grand-Slam-Turnier des Jahres.


    Vorjahressieger: Rafael Nadal (7-5, 6-3 vs Novak Djokovic)


    Favoriten:
    Zu den Titelfavoriten hier zählen natürlich ganz klar der an Nr. 1 gesetzte Novak Djokovic, der in der 1. Runde ein Freilos hat und der Spanier Rafael Nadal, der ebenfalls ein Freilos genießt in der 1. Runde. Mit anderen Worten: Die beiden Vorjahresfinalisten zählen auch dieses Jahr und generell wie in jedem Turnier, zu den absoluten Topfavoriten.


    Weitere Spieler mit Freilosen in der 1. Runde:
    Roger Federer, Andy Murray, Jo-Wilfried Tsonga, Juan Martin Del Potro, David Ferrer und Thomas Berdych :)


    Alles also Spieler aus den derzeitigen Top Ten der Weltrangliste :)


    Geheimfavoriten (von mir):
    Roger Federer und vielleicht noch David Ferrer für mich. Federer ist generell auf jedem Belag stark und kann dort noch jeden schlagen und Ferrer ist ein ganz starker Sandplatzspieler, wie viele Spanier.


    Murray kannst Du auf Sand vergessen, - ist nicht sein Belag.
    Tsongas Gewalt im Spiel nützt auf Sand leider auch weniger ...
    Juan Martin Del Potro kann ich derzeit nicht einschätzen, - nicht viel gesehen von ihm zuletzt und Thomas Berdych halte ich auf Sand auch nicht für stark genug, um für die beiden Branchenkönige, Nadal und Djokovic, eine ernsthafte Gefahr auszustrahlen.


    Die beiden deutschen Partien in der 1. Runde:


    Philipp Kohlschreiber (GER) vs Milos Raonic (CAN)


    Prognose: Gefühl sagt, Sieg Raonic, wenn der 1. Aufschlag gut bei ihm kommt. Returniert Kohli gut, dann kann aber auch er es packen. Wird ein enges Match.


    Tommy Haas (GER) vs Mikhail Youzhny (RUS)


    Prognose: Tommy wird sich hier glatt in zwei Sätzen durchsetzen. Die Zeit von Youzhny ist schon länger vorbei, zuletzt immer wieder frühzeitig bei Turnieren ausgeschieden. Darf und sollte für Tommy in seiner derzeitigen Verfassung kein Gegner sein.


    Haas würde in der 2. Runde auf den Sieger der Partie Filippo Volandri (ITA) vs Gilles Simon (FRA) treffen, wobei ich den Franzosen im Vorteil sehe.
    In Runde 3 könnte es zum Kracher kommen, denn dort wird vermutlich Roger Federer auf Haas warten :)

  • Naja, ein direkter Bericht ist das nun ja jetzt auch nicht :D
    Aber vielen Dank für die Blumen (VIP-Status, ich komme Dir näher :sabber: :sabber: :sabber: ) :D


    Leider wird nichts davon live übertragen, außer im Internet auf den üblichen Portalen.


    Im deutschen Free-TV aber leider nichts ... :(

  • So, wir wollen Euch ja mal auf dem aktuellen Laufstand halten, was dieses Turnier hier betrifft.
    Aktuell befinden wir uns in der 3. Runde des Turniers (Achtelfinale) und haben dort folgende Begegnungen:


    Novak Djokovic (SRB) vs Alexandr Dolgopolov (UKR)


    Prognose:
    Der Djoker klarer Favorit für mich in der Partie. Der Ukrainer ist nur durch die verletzungsbedingte Absage von Stan Wawrinka in die nächste Runde kampflos eingezogen. Sollte ein klarer 2-Satz-Erfolg werden.


    Kevin Anderson (RSA) vs Tomáš Berdych (CZE)


    Prognose:
    Kann beide Spieler nicht einschätzen derzeit, aber aufgrund der Ranglistenposition sehe ich Berdych vorne.


    David Ferrer (ESP) vs Philipp Kohlschreiber (GER)


    Prognose:
    Wird sehr schwer für unseren einzig noch verbleibenden deutschen Vertreter, da Ferrer auf Sand für mich zu den Top-4-Spielern auf der Tour gehört, auch wenn Kohli sich u. a. in der 1. Runde gegen Raonic überraschenderweise für mich glatt in 2 Sätzen mit 7:6 und 6:4 durchgesetzt hat.

    Ernests Gulbis (LAT) vs Rafael Nadal (ESP)


    Prognose:

    Sehe hier keine Schwierigkeiten für Nadal. Sollte ein glatter 2-Satz-Erfolg werden.


    Juan Martín Del Potro (ARG) vs Benoît Paire (FRA)


    Prognose:
    Das Gleiche wie bei Nadal gilt hier für Del Potro.


    Jérémy Chardy (FRA) vs Marcel Granollers (ESP)

    Prognose:

    Kann auch hier kaum was sagen. Beide gefallen mir auf Sand recht ordentlich, könnte ein Krimi werden, ohne Vorteile für jemanden zu sehen.

    Jerzy Janowicz (POL)vs Richard Gasquet (FRA)


    Prognose:

    Ich kenne den Polen mal gar nicht xD Sollte eigentlich ein klarer Erfolg für den Franzosen werden, der auf Sand hin und wieder zu überzeugen weiß.

    Gilles Simon (FRA) vs Roger Federer (SUI)


    Prognose:
    Federer sollte hier die Nase vorn haben, auch wenn Simon an einzelnen Tagen nicht unterschätzt werden darf. Könnte für eine Überraschung sorgen oder Federer mindestens einen Satz abnehmen.


    Unser anderer, deutscher Vertreter Tommy Haas ist für mich leider überraschenderweise gegen Youzhny glatt in zwei Sätzen ausgeschieden, welcher dann gegen Gilles Simon glatt in zwei Sätzen verlor.


    Andy Murray musste sein Match gegen Granollers vorm entscheidenen dritten Satz wegen einer Verletzung abbrechen.
    Auch wenn er für die French Open keine große Rolle spielen sollte, was den Titel betrifft, hoffe ich natürlich, dass der für mich beste Spieler der letzten Saison bei diesem Turnier mit von der Partie sein kann.

  • Kohlschreiber musste sein Match gegen Ferrer leider verletzungsbedingt absagen ... wobei ich mir nicht sicher bin, ob man "Schwindelgefühle" als Verletzung betiteln sollte :D


    Nadal tat sich unglaublich schwer gegen Gulbis und verlor den 1. Satz mit 1:6 (!!!).
    Entscheid zwar die Partie dann noch in drei Sätzen knapp für sich, aber wer aufmerksam zusieht, der merkt, dass Nadal selbst auf seinem Paradebelag nunmehr anfängt, ein wenig zu wackeln ... überrascht mich sehr, ehrlich gesagt ... wow.


    Der Pole, den ich überhaupt nicht kenne, also Janowicz sorgt weiter für Furore und schlug den Franzosen Gasquet in drei Sätzen ... er trifft nun auf Roger Federer, der sich richtig stark präsentierte und Gilles Simon mit 6:1 und 6:2 vom Platz fegte ... krass.


    Djokovic auch klar in zwei Sätzen weiter, ebenso wie Berdych ...


    Paire schlug in zwei Sätzen Juan Martin del Potro :haendekopf: Der Argentinier kommt irgendwie noch nicht so richtig ins Rollen diese Saison.
    Seine Wucht bringt allerdings auf Sand auch nicht so viel, wie auf anderen Belägen :)


    Granollers vs Chardy wurde das erwartete, enge Match, welches Granollers nachher in drei Sätzen für sich entscheiden konnte.


    Das Viertelfinale bietet somit folgende Partien:


    Benoît Paire - Marcel Granollers - Tipp: Granollers in drei Sätzen.


    Novak Djokovic - Tomáš Berdych - Tipp: Djokovic glatt in Zwei.

    David Ferrer - Rafael Nadal
    Tipp: David Ferrer glatt in Zwei (!).


    Jerzy Janowicz - Roger Federer Tipp: Federer in Zwei.


  • Nadal tat sich unglaublich schwer gegen Gulbis und verlor den 1. Satz mit 1:6 (!!!).
    Entscheid zwar die Partie dann noch in drei Sätzen knapp für sich, aber wer aufmerksam zusieht, der merkt, dass Nadal selbst auf seinem Paradebelag nunmehr anfängt, ein wenig zu wackeln ... überrascht mich sehr, ehrlich gesagt ... wow.


    Der Pole, den ich überhaupt nicht kenne, also Janowicz sorgt weiter für Furore und schlug den Franzosen Gasquet in drei Sätzen ... er trifft nun auf Roger Federer, der sich richtig stark präsentierte und Gilles Simon mit 6:1 und 6:2 vom Platz fegte ... krass.



    Gulbis ist aber auch einer, der eigentlich absolutes Weltklasseformat hat, nur sich selbst immer wieder im Weg steht. An einem guten Tag kann der jedem Spieler die Baelle sowas von um die Ohren hauen...


    Und Janowicz hat auch richtig was drauf...ist aber ebenfalls sehr aufbrausend wenn mich nicht alles taeuscht


    e: Achja und Nadal wird Ferrer locker in zwei Saetzen schlagen.

  • Ach, er hat auf Ferrer getippt. Puh, habe ich ganz überlesen, da muss ich natürlich auch widersprechen. Ferrer ist auf Sand zwar unheimlich stark, gehört für mich dort auch zu den Top-5 Spielern, allerdings sieht seine Bilanz gegen Rafa katastrophal aus. Soweit ich mich erinnern kann, konnte er Nadal bisher auch noch nie auf Sand bezwingen.

  • So isses. Paddy, du machst es dir zu einfach, nur weil Nadal jetzt gegen Gulbis arg gewackelt hat. Wie gesagt, Gulbis kann an einem guten Schlag jeden Spieler auf dieser Welt vor Probleme stellen, da er vor allem in der Lage ist das Spiel selber zu machen und reihenweise Winner zu produzieren. Dafür spielt Gulbis aber eben auch manchmal totale Scheiße und kriegt kein Bein auf den Boden.


    Bei Ferrer ist das Beeindruckende, dass er es vermutlich als einziger auf der Welt schafft, nahezu in jedem Spiel komplett an sein Limit zu gehen und seine beste Leistung abzurufen (auch wenn er in dieser Saison schon den ein oder anderen Wackler hatte). Das verdient so einen riesigen Respekt und ich finde Ferrer als Spieler auch total großartig. Ferrer schafft es aus diesem Grund eigentlich IMMER die Spieler, die hinter ihm in der Weltrangliste stehen zu schlagen und stolpert dort so gut wie nie. Aber, und jetzt kommt das große Aber - ebenso ist Ferrer auch nicht in der Lage in einem Spiel gegen die Top4 nochmal eine Schippe draufzulegen zu dem, was er sonst spielt, wozu die Top4 eben zu jeder Zeit faehig ist. Aus diesem Grund ist seine Bilanz gegen Nadal, Federer, Djokovic und Murray auch so wahnsinnig schlecht (einen Murray kann ein Ferrer aber auf Sand natuerlich auch mal schlagen). Mal abgesehen davon, dass Ferrer ne ganz andere Art an den Tag zu spielen legt. Der kommt eben vor allem ueber seine wahnsinnige Physis und sein riesiges Kaempferherz.


    Ferrer hat ne Bilanz von 0-14 gegen Federer und von 3-19 gegen Nadal. Dabei 0-15 auf Sand..

  • Ich gehe bei dir mit allem konform, außer bei Paire vs. Granollers. Dort tippe ich darauf, dass sich der Franzose in 2. Sätzen durchsetzt. :joint:


    Joa, 6:1 6:0 :D Hier auf Granollers zu setzen hab ich auch fuer sehr gewagt gehalten. Paire ist schlichtweg der deutlich bessere Tennisspieler und Granollers schon seit langer Zeit auf dem absteigenden Ast. Paire hat bisher ja auch Monaco, Benneteau und del Potro geschlagen, alles starke Spieler, gerade Monaco auf Sand.