1. FC Schweinfurt 05

  • Nur ist Würzburg eben auch gut ausgelastet und wird ja auch ständig was umgebaut. Finde das daher schon seltsam, wie man das löst. Da soll sich der dfb einfach mal zu äußern. Mehr springt ja sowieso nicht raus.

  • Es sind trotzdem bei objektiver Betrachtungsweise allesamt Ausweichstadien, die Türkgücü angegeben hat. Und damit sehe ich (ebenfalls) die DFB-Statuten für die Tonne.

    Das Grünwalder Stadion sollte diesen Sommer eigentlich ausgebaut werden, hier spielen zwei weiteren Drittligisten. Im Olympiastadion lag bis vor kurzem nicht einmal Rasen. Und in Würzburg ist ein Zweitligaaufsteiger zu Hause. In der Regionalliga war Türkgücü bereits auf die Unterstützung der Stadionbetreiber in Heimstetten und an der Grünwalder angewiesen. Für mich sind das ebenfalls zu viele Kompromisse. Letztlich wird Schweinfurt daran aber nichts ändern können, zumal sie - rein sportlich gesehen - den Aufstieg schlichtweg deutlich verpasst haben.

    ~ Fußballclub 1903 ~ DDR-Meister 1962/63, 1967/68, 1969/70 | FDGB-Pokalsieger 1959/60, 1971/72, 1973/74, 1979/80 |

    Finalist im Europapokal der Pokalsieger 1980/1981 | Spitzenreiter der ewigen DDR-Oberliga-Tabelle

    *** Nummer Eins in Thüringen ***

  • Uerdingen Spielt seit wievielen Jahren nun in einem Stadion in welchem andere ebenfalls spielen?

    Kann die Jahre schon gar nicht mehr zählen gefühlt.

    Da regt es keinen auf.

    Wie gesagt, ich mag türkgücü auch nicht und wäre nicht traurig gäbe es sie nicht, aber es gibt viele die auf Ausnahmegenehmigung spielen.


    Soweit ich weiß hat von den RL Aufsteigern kein einziger ein eigenes Stadion, oder?

  • Uerdingen Spielt seit wievielen Jahren nun in einem Stadion in welchem andere ebenfalls spielen?

    Kann die Jahre schon gar nicht mehr zählen gefühlt.

    Da regt es keinen auf.

    Ich würde nicht behaupten, dass sich darüber niemand aufregt oder bereits aufgeregt hat :S Letztlich finden sich auch immer wieder Unterstützer, die den Verein in einem ligatauglichen Stadion spielen lassen. Zumal hier ja zumindest immer vorgeschoben wurde, dass die Grotenburg saniert werde. Eigentlich sollte die Sanierung ja längst abgeschlossen sein. Türkgücü hat nicht einmal langfristig überhaupt eine eigene Spielstätte.


    Verl hat immerhin eine eigene Spielstätte, die allerdings den Drittliga-Anforderungen nicht genügt. Im Ludwigspark in Saarbrücken wird bereits seit längerem gebaut, auch wenn aktuell noch kein Datum für die Fertigstellung genannt werden kann. Und meines Wissens nach hat der VfB Lübeck von allen vier Aufsteigern als Einziger keine Stadionproblematik, da die Lohmühle den Anforderungen genügt.

    ~ Fußballclub 1903 ~ DDR-Meister 1962/63, 1967/68, 1969/70 | FDGB-Pokalsieger 1959/60, 1971/72, 1973/74, 1979/80 |

    Finalist im Europapokal der Pokalsieger 1980/1981 | Spitzenreiter der ewigen DDR-Oberliga-Tabelle

    *** Nummer Eins in Thüringen ***

    Einmal editiert, zuletzt von FK13 ()

  • Von "eigener" Spielstätte kann ja wohl kein Verein reden, der in einem städtischen Stadion spielt.

    In München könnte sich die Situation leicht entzerren, wenn die kleinen Bayern in der "eigenen" Spielstätte antreten würden (womit ich nicht die Allianz-Arena meine), dann wäre ein Platz frei im Grünwalder. Auch den 60ern darf man vorwerfen, dass die "ihr" Stadion verkauft haben und sich dafür ein städtisches als Heimat ausgesucht haben. Im Endeffekt sind diese 2 Platzhirsche genauso Bittsteller an die Stadt, wie der nun dritte Verein, dem aber der Zutritt verwehrt wird.

    Türkgücü hat das Los angenommen und musste sich auf eine mehr als unglückliche Situation mit 2 bis 3 Stadien einlassen um überhaupt den sportlich erreichten Aufstieg annehmen zu können.

    Ich finde es absolut in Ordnung, dass der DFB, wie auch schon in vielen anderen Situationen praktiziert, im ersten Jahr Abweichungen zulässt. Türkgücü und die Stadt München haben jetzt ein Jahr Zeit um die Situation zu bewerten und Lösungen zu finden. Im alle von Türkgücü finde ich das sogar mehr als sinnvoll, weil man erst einmal sehen muß mit welcher Zuschauerzahl bei diesem Verein zu rechnen ist.


    Den Querschuß von Schweinfurt hingegen finde ich sehr schäbig, hat doch auch Schweinfurt durch die "bayerische Situation", dass die Regionalliga weitergeführt wird, auch einen Vorteil vom DFB zugesprochen bekommen. Man muß nämlich nicht, wie in allen anderen Bundesländern die Saison bei 0 beginnen, sondern hat mit Wiederhaufnahme sofort einen Punktevorsprung vor anderen Aufstiegskandidaten.

  • In Würzburg gibt es aber wirklich häufig Probleme mit den Anwohnern. Abendspiele sind bspw ein Problem.