Stadionsanierung!

  • Da das thema der Stadionsanierung zur Zeit ganz aktuell ist, mache ich mal einen entsprechenden Sammelthread zum Thema auf.
    Vom großen Konjukturpaket des Bundes sollen in Potsdam unter anderen 8 Millionen im Karli investiert werden. Ideen gibt es auch einige was man mit dem Geld anstellen kann, an erster Stelle steht die Infrastruktur, vorallem auch durch die Schaffung von besseren Trainingsmöglichkeiten, wie zum beispiel ein Kunstrasenplatz auf dem Hartplatz direkt neben dem Stadion.
    Wichtig wird wohl auch sein das Stadiongebäude zu Sanieren, ein Teil wurde ja mit dem Dach schon gemacht.
    Vorschläge von verschiedenen Seiten gibt es auch bezüglich einer Rasenheizung und mehr Sitzplätzen im Stadion, die man für die 3. Liga ja auch bräuchte.
    Allerdings fangen bereits jetzt wo es meines Wissens nach noch nicht einmal Konkrete Pläne gibt schon die ersten Probleme an. Hauptproblem dürfte wohl das Weltkulturerbe sein. Das Karli ist von der Unesco ja mehr oder weniger nur geduldet da es direkt am Babelsberger Park liegt, einem Teil des Weltkulturerbes der Stadt Potsdam, aus diesem Grund gibt es bis heute auch noch keine unbefristete Genehmigung für das Flutlicht, obwohl dieses ja Abklappbar ist um die Sichtachse nicht zu zerstören.


    Aktuelle Artikel aus der Tagespresse dazu:




  • Die sollen sich nicht so haben. Ist doch alle mal besser als irgendwann eine marode Ruine dort rumstehen zu haben, wenn man keine Sanierungen zulässt.


    Ein Weltkulturerbe gibt's mittlerweile auch schon an jeder Ecke... Sogar meine ehem. Straße, in der ich gewohnt habe, stand mal zur Wahl, weil es vor 70 Jahren eine große Flaniermeile war. Aberwitzig, wenn man sich das jetzt anschaut! Okay, ist ja auch nicht ausgewählt worden.


    Jedenfalls halte ich solche Sanierungen für sehr sinnvoll, besonders wenn dort bald wieder 3. Ligafußball zu sehen sein wird. Auch wenn es aktuell jetzt nicht danach aussieht.

  • Verlegung des Fanblocks?



    ______________________________________________________________


    im gepräch ist, auf der gegengeraden 500 sitzplätze zu installieren um die sitzplatzkapazität auf die geforderten 2000 zu erhöhen.
    das würde mich ja auch direkt betreffen, schließlich stehe ich seit jahren in der gegengeraden. auf sitzplatz hab ich keinen bock und gegenüber des gästeblocks will ich auch nicht, alleine schon wegen der sicht auf das spiel.

  • und weiter gehts in der stadiondisskusion...





    _________________________________________________________


    im offiziellen forum ist auch eine große diskusion im gange wegen eines im raum stehenden umzugs der nordkurve in den eventuell neuaufgebauten block k.
    kommen sicher noch einige diskusionen auf uns zu, was will man mit sitzplätzen im block b? was machen die jetzigen block b steher? wie reagieren die block k steher auf einen eventuellen supportblock im block k? da sind einige fragen noch zu klären.
    vorallem was mach ich wenn in meinem block b plötzlich sitzplätze sind? in den block k will ich nicht.

  • wäre schon ein derber einschnitt wenn man plötzlich mitten auf der gegengeraden sitzplätze hat. und die aktiven fans dann gegenüber dem gästeblock sind. das betrifft ja dann außer der haupttribüne eigentlich alle fans.

  • Alter Vertrag regelt Nutzung des Geländes



    _____________________________________________________________


    irgendwie geht mir das ganze ganz schön auf den sack, man kann doch in potsdam nicht alles nach dem weltkulturerbe ausrichten. ich verstehe auch nicht was die immer mit den sichtachsen wollen und wie das karli die stören soll.