[Ex] Felix Magath (Trainer)

  • Zitat

    BILD: Der Klub hat Sie als Tabellen-Vorletzter entlassen. War die Begnadigung von Diego im Sommer ein Fehler?


    Magath: „Ich habe die Verantwortung für die sportliche Situation übernommen und wurde frei gestellt – als Trainer und Manager. Das war übrigens charmant für Wolfsburg. Für die Liga wäre es auch nicht so schlecht, wenn dies immer so gehandhabt würde.“

    bild


    Der Absatz darunter ist ne pure Frechheit. :handkopf: Größenwahn pur.

  • Meinst du den Absatz nach deinem Zitat?
    Den finde ich nicht so tragisch. Eigentlich hat er sogar recht. Transfers, die zum großen Teil den Erfolg bestimmen, werden von verschiedenen Personen getätigt. Letzte Handlungsgewalt haben meistens der Trainer sowie der Sportdirektor. Zusätzlich gibts dann noch Situationen in welchen der Aufsichtsrat den Wechsel absegnen muss. Außerdem haben üblicherweise die Scouts Spieler empfohlen.


    Am Ende ist es aber tatsächlich so, dass bei Misserfolg immer nur der Trainer gehen muss. Die Leistung der anderen Beteiligten wird in den seltensten Fällen hinterfragt. Bei Schalke könnte man z.B. Heldt ankreiden, dass die Vertragssituationen völlig unklar sind. Hätte er früher für reinen Wein eingeschenkt (z.B. für das Geld wird nicht verlängert --> Verkauf im Winter), wäre die Mannschaft vielleicht nicht in diesen Abwärtsstrudel geraten. Protagonisten wie Holtby, die zu Beginn der Saison geglänzt haben, scheinen sich nun auf einmal wichtiger zu nehmen als die Mannschaft im Ganzen. Der Manager trägt seinen teil dazu bei, da er sie nicht in ihre Schranken weißt und untergräbt damit Stevens.
    Letztendlich geht aber nur der Trainer weil Heldt und Tönnies Panik bekommen.

  • Zitat

    Im vergangenen Oktober wurde Magath als Trainer und Manager beim VfL Wolfsburg entlassen. Nun schwingt er die Verbalkeule und kritisiert seinen Ex-Klub scharf.

    bild.de
    Mehr dort:

  • Zitat

    Allofs: „Für Top-Qualität muss man viel bezahlen. Für den mittleren und unteren Bereich haben wir zuletzt sehr viel Geld ausgegeben.“

    bild.de
    Mehr dort: