easyCredit-BBL 2023/24

  • Die BBL hat am heutigen Freitag ihren Spielplan für die Saison 2023/24 veröffentlicht und diese bringt einige Änderungen mit sich. Zum einen hat man sich für einen m.E. riskanten Weg mit dem neuen Medienpartner Dyn entschieden - und damit gegen die Telekom, die eigentlich gerade auf einem guten Weg waren ihr Streaming-Nirwana breiter verfügbar und bekannter zu machen. So kommt auf den Fan also wieder ein neues Angebot zu, da kann man auch nur müde darüber lächeln, dass man "mehr Präsenz im Free-TV" verspricht. Die Wahrheit: Statt Sport1 als jahrzehntelangen Partner zerstückelt man die kostenlosen Angebote auf die Medien der Springer-Presse (kein Wunder, denn der Konzern ist mehrheitlich an Dyn beteiligt) und rühmt sich mit einer Sublizenzierung an ARD/ZDF mit satten zwölf Partien pro Saison (verteilt auf BBL und Pokal) bei denen man sich aber nicht einmal auf eine Übertragung im linearen TV festlegte.


    Auch bei der Spieltagsplanung macht man sich eher wenige Freunde: Man feiert sich regelrecht für die Einführung eines regelmäßigen Montagabendspiels womit man doch eine klaffende Lücke im wöchentlichen Sportkalender gefunden hat. Über die Gründe warum diese Lücke (seit diesem Sommer) besteht hat man sich aber wohl eher keine Gedanken gemacht, gleiches gilt für eine Attraktivität, die dem Freitagsspiel ähnlich werden dürfte: Europapokalteams wird man in diesem Slot wohl eher selten zu sehen bekommen. Wie dem auch sei, an Wochenenden wird man die Spieltage nun über vier Tage strecken: Freitags wird ab 20:00 Uhr gespielt, am Samstag um 18:30 Uhr und 20:00 Uhr (womit man sich auch noch überschneidet) und am Sonntag um 15:30 Uhr und 17:00 Uhr oder 18:30 Uhr (jawoll, wieder mit Überschneidungen), am Montag geht's dann um 20:00 Uhr los.


    Die sogenannten Regelspieltage gibt's allerdings nicht zum Saisonstart: Auch weil einige Teams in den Qualifikationsrunden im Europapokal aktiv sein werden absolviert man gleich am Anfang einen Doppelspieltag am 28./29. September sowie 1./2. Oktober. Das Eröffnungsspiel findet allerdings schon am 27. September statt, wenn der Titelverteidiger Ulm auf Chemnitz trifft.


    Den kompletten Spielplan gibt's auf easycredit-bbl.de.

  • Drei Spieltag sind bereits Geschichte, an diesem Wochenende geht's mit Nummer vier weiter und dieser beginnt am heutigen Freitag mit dem Heimspiel von Oldenburg gegen Rostock und damit zwei Europapokal-Vertretern. Am Samstag stehen vier Partien auf dem Programm, am Vorabend sehen wir zunächst die beiden Eurocup-Teilnehmer Hamburg und Ulm sowie Braunschweig in Nürnberg, zur Primetime wartet auf Bonn eine schwierige Hürde in Ludwigsburg während der Aufsteiger Tübingen es mit Heidelberg zu tun bekommt. Die vier restlichen Partien folgen dann etwas verteilt über den Sonntagnachmittag/-vorabend: Bamberg reist zum MBC, Chemnitz empfängt Göttingen, Berlin trifft auf das aufgestiegene Vechta und München ist bei Crailsheim gefordert.


    Die nächsten Spiele im Überblick:

    Fr, 20:00 Uhr: Oldenburg - Rostock -:-

    Sa, 18:30 Uhr: Würzburg - Braunschweig -:-

    Sa, 18:30 Uhr: Hamburg - Ulm -:-

    Sa, 20:00 Uhr: Tübingen - Heidelberg -:-

    Sa, 20:00 Uhr: Ludwigsburg - Bonn -:-

    So, 15:30 Uhr: Mitteldeutscher BC - Bamberg -:-

    So, 15:30 Uhr: Chemnitz - Göttingen -:-

    So, 17:00 Uhr: Berlin - Vechta -:-

    So, 18:30 Uhr: Crailsheim - Bayern München -:-

  • In den frühen Samstagspartien kam Würzburg zu einem 84:76-Heimsieg gegen Braunschweig, parallel dazu legte Ulm schon im ersten Viertel (30:12) den Grundstein zum 94:78-Sieg in Hamburg.


    Würzburg - Braunschweig 84:76

    WÜR: Washington 19P/3R/5A, Livingston II 17P/7A

    BRA: Crockett Jr. 18P/3R/5A (5-9 3P), N. Tischler 18P/9R


    Hamburg - Ulm 78:94

    HAM: Dziewa 24P/5R, Durham 19P/3A

    ULM: Mathias 22P/3R, Williams 17P/5R/5A

  • Zwei Auswärtssiege gab's zur Primetime: Bonn behielt im Topspiel in Ludwigsburg mit einem 91:86 die Oberhand und Heidelberg konnte den Aufsteiger Tübingen mit 94:84 bezwingen.


    Tübingen - Heidelberg 84:94

    TÜB: Jackson 26P/3R/7A/5Stl, Ersek 11P/6R/3A

    HDB: McGuirl 17P/6R/9A/3Stl, Coleman 16P/5R/3A


    Ludwigsburg - Bonn 86:91

    LUD: Hammond 17P/3R, Buie 16P/4R/8A

    BON: Frey 24P, Fobbs 16P

  • In den Sonntagspartien gewann Bamberg mit 94:86 beim MBC, Chemnitz schlug Göttingen mit 77:63, Berlin sorgte mit einem 98:80 für die erste Saisonniederlage des Aufsteigers aus Vechta und die Bayern kannten beim 97:62-Blowout-Sieg bei Crailsheim keine Gnade.


    Mitteldeutscher BC - Bamberg 86:94

    MBC: Mushidi 20P/4R/5A, Ndow 15P/9R

    BAM: Copeland 20P/3R/3A, Onu 19P/3R, Nelson 14P/9R/5A/4Stl


    Chemnitz - Göttingen 77:63

    CHE: Richter 17P/4R/3A, Yebo 16P/10R, Garrett 14P/10R, van Beck 12P/5R/8A

    GÖT: Burns 13P/3R/5A, Zugic 12P/5R, Anticevich 6P/10R


    Berlin - Vechta 98:80

    BER: Spagnolo 18P/5A, Schneider 15P

    VEC: Kuhse 22P/6R/6A, Aminu 13P/3R/4A


    Crailsheim - Bayern München 62:97

    CRA: Childress 16P, Murray-Boyles 15P/3R (5-7 3P)

    FCB: Francisco 16P/5A, Brankovic 16P/4R

  • Weiter geht's mit dem fünften Spieltag am heutigen Freitag mit dem Gastspiel von Oldenburg in Bamberg. Am Samstag gibt's vier Partien mit drei Tipoff-Terminen: Bereits am Nachmittag tritt der MBC bei Chemnitz an, am Vorabend steigt das Topspiel des Wochenendes zwischen Ulm und Ludwigsburg und zur Primetime sehen wir Vechta gegen Braunschweig sowie Hamburg bei Heidelberg. Am Sonntagnachmittag sind dann die Bayern gegen Würzburg im Einsatz während parallel dazu Rostock auf Tübingen trifft, später hat Bonn ein Heimspiel gegen Crailsheim vor sich. Abgeschlossen wird die Runde mit dem Montagsspiel zwischen Göttingen und Berlin.


    Die nächsten Spiele im Überblick:

    Fr, 20:00 Uhr: Bamberg - Oldenburg -:-

    Sa, 16:00 Uhr: Chemnitz - Mitteldeutscher BC -:-

    Sa, 18:30 Uhr: Ulm - Ludwigsburg -:-

    Sa, 20:00 Uhr: Vechta - Braunschweig -:-

    Sa, 20:00 Uhr: Heidelberg - Hamburg -:-

    So, 15:30 Uhr: Bayern München - Würzburg -:-

    So, 15:30 Uhr: Rostock - Tübingen -:-

    So, 17:00 Uhr: Bonn - Crailsheim -:-

    Mo, 18:30 Uhr: Göttingen - Berlin -:-

  • Da sieht man mal was der Übertragungs-Deal angestellt hat: Ich war zwar über die frühe Tipoff-Zeit des Duells zwischen Chemnitz und dem MBC erstaunt, aber diese hat einen einfachen Grund. Die Partie wird heute live im MDR übertragen. Das ist also eine der wenigen Partien der Saison, die außerhalb von DYN/Springer zu sehen ist. Ich bin ja nun erst zwei Wochen aus dem Urlaub zurück und eine Pokalrunde war auch noch mit dabei, aber gefühlt hat die BBL in Sachen öffentlicher Aufmerksamkeit aktuell nicht nur ein paar Rückschritte gemacht.