[Ligue 1] Saison 2023/24

  • Am Sonntag wird der 34. und letzte Spieltag dieser Saison absolviert, dabei werden alle neun Partien zeitgleich ab 21:00 Uhr ausgetragen.


    Im Abstiegskampf haben wir nur noch eine theoretische Spannung, da #15 Le Havre (zuhause gegen #8 Marseille) auf dem rettenden Ufer, #16 Metz (zuhause gegen #1 PSG) auf dem Relegationsplatz und #17 Lorient (zuhause gegen das schon abgestiegene #18 Clermont) auf einem direkten Abstiegsplatz jeweils drei Punkte und im Torverhältnis doch arg weit auseinander liegen. Lorient müsste beispielsweise sieben Tore auf Metz aufholen, bei Metz wären es sogar elf Tore auf Le Havre.


    In der oberen Tabellenregion geht's noch um die Europapokal-Qualifikation (das Pokalfinale zwischen PSG und Lyon lasse ich hier mal außen vor):

    - #3 Lille (gegen #5 Nizza) und #4 Brest (bei #11 Toulouse) liegen punktgleich und mit einem ähnlichen Torverhältnis auf den Plätzen drei (direkte CL-Qualifikation) und vier (CL-Qualifikationsrunde).

    - #6 Lens (zuhause gegen #12 Montpellier), #7 Lyon (zuhause gegen #13 Strasbourg) und #8 Marseille (auswärts bei #15 Le Havre) befinden sich im Rennen um den sechsten Platz. Lens und Lyon haben jeweils 50 Punkte auf dem Konto, Marseille liegt drei Zähler dahinter, verfügt aber über das derzeit knapp beste Torverhältnis.


    Zwei Partien haben mit alldem nichts zu tun: #2 Monaco erwartet #14 Nantes und #9 Rennes tritt bei #10 Reims an.


    DAZN überträgt folgende vier Partien live: Metz - PSG, Lille - Nizza, Le Havre - Marseille und Monaco - Nantes.

  • Wow, da lieferte der letzte Spieltag nun doch deutlich mehr Dramen ab als erwartet:


    Im Tabellenkeller landete Lorient einen 5:0-Heimsieg gegen Clermont und schnupperte damit tatsächlich noch an dem Relegationsplatz nachdem Metz mit 0:2 gegen PSG verlor - man machte damit also drei Punkte und sieben Tore gut, eines zu wenig, da bei gleicher Tordifferenz als Tiebreaker der direkte Vergleich folgt. Zwar gewannen beide Teams jeweils eine Partie mit einer Tor Differenz, da aber Metz auswärts mit 3:2 gewann und Lorient bei Metz nur mit 2:1 zählt hier als insgesamt fünfter Tiebreaker die Anzahl der erzielten Auswärtstore. Lorient begleitet damit also Clermont in die Ligue 2, Metz darf noch nach dem Strohhalm namens Relegation gegen den Playoff-Gewinner der Ligue 2 greifen (infrage kommen hier St. Étienne, Rodez und Paris FC).


    Den dritten Platz und die damit verbundene direkte Qualifikation für die Champions League sicherte sich Brest mit einem 3:0-Sieg bei Toulouse nachdem Lille in der Nachspielzeit den 2:2-Ausgleich gegen Nizza kassierte und damit nun in die Qualifikation gehen muss.


    Spannung pur lieferte auch der Dreikampf um den sechsten Platz: Lyon setzte sich nach einem Tor in der Nachspielzeit mit 2:1 gegen Strasbourg durch und überholt damit Lens, das nicht über ein 2:2-Unentschieden gegen Montpellier hinaus kam, Marseille hatte trotz des 2:1-Erfolgs bei Le Havre das Nachsehen.


    In den beiden Partien, die mit diesen Entscheidungen nichts zu tun hatten landete der Vizemeister Monaco einen 4:0-Kantersieg gegen Nantes und Rennes verlor beim Reims mit 1:2.


    Die Abschlusstabelle der Saison 2023/24:

    01. PSG (76 Punkte)

    02. Monaco (67)

    03. Brest (61)

    04. Lille (59)

    05. Nizza (55)

    06. Lyon (53)

    07. Lens (51)

    08. Marseille (50)

    09. Reims (47)

    10. Rennes (46)

    11. Toulouse (43)

    12. Montpellier (41)

    13. Strasbourg (39)

    14. Nantes (33)

    15. Le Havre (32)

    16. Metz (29)

    17. Lorient (29)

    18. Clermont (25)


    Wie oben erwähnt wird nun in den nächsten zwei Wochen die Frage beantwortet, ob Metz noch die Klasse hält oder es einen dritten Aufsteiger gibt. Dies wird in drei Runden geschehen: In der ersten Runde spielen #4 Rodez und #5 Paris FC in einem einzelnen Spiel um einen Platz in der zweiten Runde für die #3 St. Étienne gesetzt ist, auch diese wird in einem einzelnen Match ausgetragen. Der Sieger dieser Partie trifft dann in einem Hin- und Rückspiel auf Metz.

  • Ab heute geht's darum den letzten Startplatz für die Ligue 1 in der Saison 2024/25 zu ermitteln. Metzt wartet nun wie im letzten Beitrag erwähnt erstmal die Playoffs der Ligue 2 ab und stößt dann erst in der letzten Runde hinzu.


    Den Anfang machen heute ab 20:30 Uhr die auf den Plätzen #4 Rodez und #5 Paris FC ins Ziel gekommenen Teams, in einem einzelnen Match geht's direkt um alles.

  • Das Erstrundenspiel musste gleich ins Elfmeterschießen gehen, es begann allerdings schon torreich: Nach nur vier Minuten brachte Dicko die Gäste aus Paris mit 1:0 in Führung, die aber nur vier Minuten anhielt bis Danger per Elfmeter zum 1:1 für Rodez ausglich, noch in Hälfte eins drehte Corredor (33.) die Partie für die Gastgeber. Paris musste fast die komplette zweite Halbzeit nach gelb-rot für Mbow (48.) absolvieren, erzwang aber durch den Ausgleichstreffer von Dabila in der sechsten Minute der Nachspielzeit das erwähnte Elfmeterschießen. In diesem sah es für Paris nach einer 2:0-Führung nach insgesamt sechs Schützen recht gut aus, danach drehte sich aber das Blatt indem man selbst alle drei restlichen Versuche vergab während nun die Gastgeber alle ihre drei Versuche trafen. Rodez gewinnt am Ende das Elfmeterschießen mit 3:2 und darf damit weiterhin vom Aufstieg in die Ligue 1 träumen.


    Rodez trifft in der zweiten Runde auf St. Étienne, der Sieger dieses Duells spielt dann gegen Metz um den Platz in der Ligue 1.