KI statt Trainer: Wird der Fußball bald von Robotern trainiert?

  • ⚽️ Liebe Fußball Fans der LinkedIn-Community,

    ich möchte heute einen Beitrag zum Thema Künstliche Intelligenz (KI) im Fußball teilen. In der heutigen Zeit sind Daten und deren Verarbeitung wichtiger denn je und auch im Fußball spielt KI eine immer größere Rolle. Vom Scouting und der Talententdeckung bis hin zur Spielanalyse und der Personalisierung von Fan-Erfahrungen gibt es unzählige Anwendungsbereiche für KI im Fußball.

    Die Fußballvereine oder Unternehmen im Bereich Fußball haben die Chance, diese Technologie zu nutzen und davon zu profitieren.
    Ich bin gespannt auf eure Meinungen und Erfahrungen im Bereich KI und Fußball.

    Es war einmal in einer Welt, in der der Fußball alles andere in den Schatten stellte – eine Welt, in der Leidenschaft und Emotionen hochkochten, wenn der Ball rollte und die Fans in Ekstase versetzte. Hier, im Herzen dieser faszinierenden Welt, trat ein neuer, unerwarteter Held auf den Plan: die Künstliche Intelligenz. Ja, richtig gehört! Unsere Geschichte beginnt mit einer ungewöhnlichen Begegnung von Technologie und der schönsten Nebensache der Welt. In dieser kuriosen, aber spannenden Symbiose entfaltete sich ein aufregendes Abenteuer voller Emotionen, Intelligenz und vor allem: Fußball!

    In den verwinkelten Gassen der digitalen Welt begann die KI, den Fußball mit ihren Fähigkeiten zu bereichern. Sie schlich sich wie ein Schatten auf das Spielfeld, flüsterte den Spielern taktische Geheimnisse ins Ohr und verzauberte die Fans mit ihren wundervollen Fähigkeiten. Doch ihre Magie blieb nicht unbemerkt. Bald sprach die ganze Fußballwelt über das geheimnisvolle Wesen und seine unendlichen Möglichkeiten, den geliebten Sport auf eine neue Ebene zu heben.


    Hier gehts zum vollständigen Artikel  ⚽️??

    ki-statt-trainer-wird-der-fussball-bald-von-robotern-trainiert

  • Sicherlich wird die KI mit Daten insbesondere bei der Gegneranalyse hilfreich sein, ebenso bei der eigenen Spiel- bzw. Fehleranalyse. Die Zeit der Kreide und Schiefertafel ist halt vorbei, die der Trainer*innen aber natürlich nicht.

    Der Ball muss ins gegnerische Tor, gell Franz....

  • Dass Roboter auf Dauer nicht funkzionieren können, zeigt doch auch die Art eines Thomas Tuchel.

    Fachlich klasse, menschlich katastrophal.

    Ich verstehe deinen Kommentar nicht. Es geht eher drum, eine daten- bzw. faktenbasierte Entscheidungshilfe zu haben. Da kann die KI sehr viel helfen.

    Die Entscheidung wird am Ende immer beim Menschen liegen, da die persönlichen Präferenzen durch die KI nicht abgedeckt werden kann. Aus meiner Sicht passt dein Vergleich mit Tuchel und einem Roboter nicht...

  • Okay du beziehst dich also nur auf die Überschrift. Schade. Und warum ist dann Tuchel gleich einem Roboter zu setzen?


    Roboter und KI sind für mich getrennt zu beachten. Interessant ist auch im Artikel, dass der Begriff Roboter nur in der Überschrift genutzt wird und ansonsten im gesamten Artikel über KI geschrieben wird.

  • Okay du beziehst dich also nur auf die Überschrift. Schade. Und warum ist dann Tuchel gleich einem Roboter zu setzen?

    Man sollte sich schon auf das Thema beziehen. Auf was sonst?

    Und nein, ich habe Tuchel nicht mit einem Roboter gleich gesetzt.

    Wenn ein Mensch mit wenig Empathie wie ein Tuchel schon scheitert, dann doch erst recht ein Roboter mit gar keiner.

    Das war und ist meine Aussage.


    Und Du hast Recht. KI und Roboter haben nicht viel miteinander zu tun. Nur war ja die Frage, ob Roboter die Trainer ersetzen können.