[WM 2022] Do. 1.12. Gruppen E+F / 3

  • Kroos hat nach der letzten EM klar gesagt, dass er nicht mehr will. Und ob er weitergeholfen hätte, bezweifle ich. Ich will ihm nicht seine Klasse absprechen. Da kommt er mir mit seinen Erfolgen im Rücken als wichtiger Bestandteil der Mannschaft von Real hier in Deutschland eh viel zu schlecht weg. Die Frage ist aber, wie hätte man integrieren können? Zusammen mit Kimmich auf der Doppelsechs? Wohin dann mit Gündogan und Goretzka? Flick hat sich doch eh schon nicht wirklich zwischen den 3 ZMs entscheiden können und dann soll ein vierter dazukommen, der das Entscheidungsproblem noch vergrößert?


    Hummels hätte helfen können. Die Form war da. Aber die Frage ist halt auch, hätte er menschlich in die Mannschaft gepasst? 2018 gab es Grüppchen in der Mannschaft. Und da war er, nach allem was zu lesen war/ist, nicht unbeteiligt. Vielleicht wäre er aber auch der Spieler gewesen, der die nötige Reibung innerhalb der Mannschaft erzeugt hätte. Ich weiß es nicht, aber ich verstehe in dem Punkt klar Flick und die Nichtnomminierung von Hummels.

    Das er seinen Rücktritt nach der EM verkündet hat ist mir bekannt.

    Aber das ist mir zu wenig. Er wäre nicht der erste gewesen der nach einem Rücktritt für ein Tunier reaktiviert worden wäre.

    Aber wie gesagt möglicherweise hat er dazu auch klar nein gesagt. Öffentlich allerdings nicht.

    Wo hätte er spielen sollen? Nun ich finde die Hacke spitze 1, 2, 3 Fraktion mit Gnabry, Sane und Musiala war doch sehe breit aufgestellt. Da hätte ein Spielertyp wie Kroos einen passenden Gegenpart gestellt.

  • Das er seinen Rücktritt nach der EM verkündet hat ist mir bekannt.

    Aber das ist mir zu wenig. Er wäre nicht der erste gewesen der nach einem Rücktritt für ein Tunier reaktiviert worden wäre.

    Aber wie gesagt möglicherweise hat er dazu auch klar nein gesagt. Öffentlich allerdings nicht.

    Wo hätte er spielen sollen? Nun ich finde die Hacke spitze 1, 2, 3 Fraktion mit Gnabry, Sane und Musiala war doch sehe breit aufgestellt. Da hätte ein Spielertyp wie Kroos einen passenden Gegenpart gestellt.

    Das Problem wäre gewesen, dass Flick dann Gündogan und Goretzka draußen hätte lassen müssen. Das hätte durchaus zu gewissen Spannungen führen können. In einem 4-2-3-1 wie Deutschland es spielt, sind halt nur 2 Plätze im defensiven Mittelfeld frei. Und auf der Doppelsechs hat Kroos auch nicht unbedingt seine Stärken. Er passt hervorragend in ein 4-3-3 oder ein 4-4-2 als 8ter. Da hat er bei Real auch jahrelang überragend gespielt. Ein 4-3-3 wollte aber Flick nicht. Denn auch ein Mittelfeld mit Kimmich auf der 6 und Goretzka bzw. Gündogan auf der 8 hätte gut funktionieren können.


    Ich glaube schon, dass Kroos eine Bereicherung hätte sein können. Aber die Lösung der Probleme, die sich in der deutschen Mannschaft gezeigt haben, wäre er m.E. auch nicht gewesen.


    Ob Flick bei Kroos angerufen hat oder nicht, um eine Rückkehr zur WM zu sprechen, wissen wir nicht. Ich kann mich nicht daran erinnern, dass dieses Thema in der Presse irgendwann mal aufgekommen ist.

  • Kroos steht aber nicht für eine Beschleunigung des Spiels, finde ich. Aber er ist natürlich ein intelligenter Spiellenker.

    Das Glück kommt lautlos. Aber man hört, wenn es geht. (Friedrich Hebbel)