[15] SC Freiburg - 1. FC Union Berlin

  • Stimmt, @Semse Du hat natürlich Recht, es geht um das verhindern einer Torchance - aber das tut der letzte Mann ja nun mal zumindest mal im Strafraum, an der Seitenauslinie mag der Schiri nochmal zu einer anderen Beurteilung kommen...

    Der Ball muss ins gegnerische Tor, gell Franz....

  • Stimmt, @Semse Du hat natürlich Recht, es geht um das verhindern einer Torchance - aber das tut der letzte Mann ja nun mal zumindest mal im Strafraum, an der Seitenauslinie mag der Schiri nochmal zu einer anderen Beurteilung kommen...

    Das Regelwerk verklausuliert das alles so:

    Daher würde ich die These, dass der letzte Mann im Strafraum immer eine Torchance verhindert, so nicht unterschreiben. Er kann ja letzter Mann sein, aber wenn da noch fünf weitere Verteidiger rumstehen, die in Reichweite sind, ist das trotzdem keine Notbremse.


    Das alles nur allgemein, nicht auf diesen speziellen Platzverweis bezogen. Die Szene hab ich gar nicht gesehen.

  • Hab's mir gerade bei YT angeguckt. Hier ist die Vereitelung der Torchance ziemlich eindeutig, obwohl hier ja auch noch zwei weitere Verteidiger da sind. Aber der Freiburger hat freie Schussbahn und damit haben die beiden anderen Unioner nichts zu tun.


    Viel schlimmer finde ich da das angebliche Handspiel, das zu dem ersten Elfmeter führte. Was ist das denn für ein Unsinn? Erstens ist die Handhaltung völlig natürlich, zweitens bekommt er den Ball aus nächster Nähe an die Hand und drittens kommt der Freiburger doch sauber zum Abschluss. Hier auf Elfmeter zu entscheiden, ist mal wieder der absolute Wahnsinn.

  • Zu den Handelfern sag ich nix mehr, da fehlt mir echt das Verständnis - wie war das doch gleichbei Ballberührung: wenn beim Grätschen in die flache Flugbahn des Balles der Arm/die Hand noch in der Luft ist gibt's Elfer, wenn Arm/Hand aber schon auf dem Rasen sind, dann nicht mehr, es sei denn die Körperfläche wurde vergrößert??? :/ Besonders 'lustig' finde ich Handelfer, bei denen der Spieler noch nicht mal eine Sicht auf den Ball oder dessen Flugbahn hatte....


    Diese Regelmacher gehören alle auf den Ascheplatz oder den Kunstrasen und dann wird gegrätscht - bis sie es verstanden haben... X(

    Der Ball muss ins gegnerische Tor, gell Franz....