NFL 2022: Ergebnisse & Tabellen

  • Championship Sunday! Am heutigen Sonntag geht es darum den letzten Schritt auf die große Bühne zu erklimmen, welche beiden Teams gewinnen ihre Conference und damit die Tickets für den Super Bowl LVII in Arizona?


    Zur europäischen Primetime bekommen wir ab 21:00 Uhr das NFC Championship Game serviert in dem es die Eagles mit den Niners zu tun bekommen. Während Philly sein bisher einziges Postseason-Spiel mehr als souverän mit einem 38:7 gegen die Giants hinter sich brachte bringt San Francisco eine mittlerweile drei Monate andauernde Siegesserie (zehnmal in der Regular Season, dazu die Playoff-Siege gegen die Seahawks (41:23) und Cowboys (19:12)) mit an die Eastcoast. Aus neutraler Sicht kann man sich erhoffen, dass die Niners mehr Gegenwehr zu bieten haben als zuletzt die völlig überforderten Giants, die Favoritenrolle haben jedoch die Gastgeber inne - nicht zuletzt weil es eben noch immer leise Zweifel an dieser unfassbaren Geschichte um QB Brock Purdy gibt und sich die Frage stellt, ob er nicht doch am Pass-Rush der Eagles zu oft scheitert. Dass es aber auch anders kommen kann hat er ja auch schon bewiesen.


    Ab 00:30 Uhr erwartet uns dann in der AFC die Neuauflage des letztjährigen Championship Game: Die Chiefs erwarten die Bengals. Wir holen uns kurz die Erinnerung an das Vorjahr wieder ins Gedächtnis: Die Chiefs sahen nach einem 21:3-Vorsprung wie ein sicherer Super Bowl-Teilnehmer aus bis QB Mahomes plötzlich einbrach, ungewohnte Fehler zeigte und damit auch die Aufholjagd der Bengals begünstigte. Das setzte sich dann bis in die Overtime fort in der man ebenfalls den Ball weggab und dann per FG verlor. In einem Jahr kann viel passieren, das erste Rematch zwischen Cincinnati und Kansas City haben wir schon hinter und sah kurioserweise das gleiche Resultat in Ohio in Week 13 Anfang Dezember. Was passierte in dieser Postseason? Während die Chiefs nicht mehr als notwendig machten und die Jags eliminierten (27:20) gab's für die Bengals erst ein schwieriges Spiel gegen die Ravens (24:17) und zuletzt ein souveränes 27:10 bei den Bills. Die große Frage für den heutigen Tag lautet: Wie fit ist Patrick Mahomes? Er nahm die letzten Tage am kompletten Training teil nachdem er sich eine Knöchelverletzung zuzog, die eigentlich mehr als sieben Tage Pause benötigt, d.h. er könnte durchaus etwas eingeschränkt sein. Das ist natürlich Musik in den Ohren der Bengals deren letzte Niederlage ähnlich wie bei den Niners auch schon einige Monde her ist (am 31. Oktober verlor man in Week 8 bei den Browns mit 13:32), aber desöfteren nicht wirklich souverän agierten. Mahomes und die Chiefs gieren nach einer Revanche und dem Einzug in den Super Bowl, wenn sie weitestgehend auf unnötige Turnovers verzichten sind sie auch aufgrund des Heimvorteils in der Favoritenrolle, ich erwarte aber hier das engere der beiden heutigen Spiele.


    Die Championship Games im Überblick:

    21:00 Uhr: #2 San Francisco 49ers @ #1 Philadelphia Eagles (NFC)

    00:30 Uhr: #3 Cincinnati Bengals @ #1 Kansas City Chiefs (AFC)

  • Das lange Warten hat heute ein Ende, zwei Wochen nach den letzten Partien steigt am heutigen Sonntag in Glendale, Arizona, der Super Bowl LVII in dem sich diesmal die Philadelphia Eagles und die Kansas City Chiefs gegenüberstehen. Die Medien berichten selbst hierzulande ja mal mehr mal weniger ausführlich, mal mehr und mal weniger qualitativ über diese Partie, einige Schlagzeilen gleichen aber auf beiden Seiten des Atlantiks: Es ist der erste Super Bowl in dem mit Patrick Mahomes und Jalen Hurts zwei schwarze Quarterbacks starten, mit TE Travis Kelce auf Seiten der Chiefs und C Jason Kelce treten erstmals zwei Brüder gegeneinander an, dazu natürlich die Story, dass Chiefs-Headcoach Andy Reid auf sein Ex-Team trifft. Und wem das alles noch nicht reicht: Beide Teams weisen bis hierhin exakt die gleiche Bilanz (16-3), die gleiche Anzahl an erzielten Punkten (546) und die Anzahl von All-Pro-Spielern (6) auf - heute wird es dann einen Unterschied zwingend geben.


    Aus neutraler Sicht erhofft man sich eine offene, durch ihre starken Offenses betont attraktives Spiel. Und hier sind wir bei dem Punkt: Wie fit ist zum einen Mahomes und welche Receiver kann Kansas City aufstellen - das war ja zuletzt gegen die Bengals schon eine schwierige Nummer. Die Eagles hingegen sind ein von der Tiefe her stark besetztes Team in dem Ausfälle durchaus kaschiert werden können, aber nun vor dem Problem stehen, das die ganze NFL hat: Wenn Mahomes einen seiner magischen Tage erwischt, dann ist er von niemandem zu stoppen - auch nicht von der Tatsache, dass seit über 20 Jahren ein zum MVP gewählter Quarterback keinen Titel gewann.


    Super Bowl LVII (MEZ):

    00:30 Uhr: Kansas City Chiefs vs Philadelphia Eagles