[Supercup 2022] RB Leipzig - FC Bayern München

  • Die Jubelarie auf die Offensive des FCB ist völlig übertrieben, RBL hat gestern in der ersten Halbzeit wie ein Zweitligist verteidigt. Ich fühlte mich an die zweite Saison von Tedesco bei Schalke erinnert. (17/18 Vizemeister und 18/19 lange gegen den Abstieg gespielt). Wird hier konsquenter verteidigt, dann fallen die Tore bei weitem nicht so leicht. Das erste und das dritte Tor wären relativ leicht zu verteidigen gewesen, das zweite nicht. Und wenn ein Torwart schon einmal so gut hält, müssen die Mitspieler auch mal einen Ball kären (viertes Tor). Drei der fünf Tore fallen so nur selten. Die meisten Mannschaften verteidigen das einfach besser. Natürlich muss man sie trotzdem erst einmal schießen.


    Und wie die Offensive agiert, wenn sie mal ein Tor schießen muss, das kann man anhand des gestrigen Spiels nicht beurteilen.


    Und in der zweiten Halbzeit war wieder einmal nichts von Souveränität und Spielkontrolle zu sehen. Im Vergleich zur letzten Saison gab es bei dem Thema überhaupt keinen Fortschritt. Wenn Bayern unter Heynckes und danach unter Guardiola 1:0 in Führung ging, war das Spiel in 9 von 10 Fällen vorbei, selbst wenn noch 85 min. auf der Uhr waren. Jetzt führt man 4:1 nach 66 Minuten und kommt noch ins Schwimmen.


    Trotz des 5:3 Siegs wurden gestern einige Schwächen aufgedeckt. Es sind leider wieder die gleichen Themen wie schon seit vorletzter Saison.

  • Wenn man gegen Bayern antritt, sollte man das nicht ohne Abwehr tun! Die hatte RB aber offensichtlich in der Kabine gelassen! 8)

    Willst Du Stadion-Bauversager seh'n, musst Du nach Saarbrücken geh'n!
    Liebe und Treue kennen keine Liga !

  • Der Nachteil im Bayern-Ensemble ist halt, dass fast alle Tore schießen wollen und auch können, da wird sich Nagelsmann noch öfter die Haareraufen und künftig von weiter hinten nach vorne kämmen müssen....


    Souveränität sieht wahrscheinlich anders aus, aber wer will schon den italienischen Catenaccio mit 1:0 sehen? Ich fand das 5:3 trotzdem überzeugend, 4 offensive plus Pavard als RV haben getroffen, da sind Gegentore immer noch ärgerlich aber am Ende ohne Belang.

    Der Ball muss ins gegnerische Tor, gell Franz....