[FCU] Kaderplanung 23/24

  • van Drongelen wird keine Zukunft bei Union haben

    Ihn zieht's zum türkischen Erstliga-Aufsteiger Samsunspor.

    Laut "Kicker" kassiert Union noch rund 200.000 EUR Ablöse.

    ~ Fußballclub 1903 ~ DDR-Meister 1962/63, 1967/68, 1969/70 | FDGB-Pokalsieger 1959/60, 1971/72, 1973/74, 1979/80 |

    Finalist im Europapokal der Pokalsieger 1980/1981 | Spitzenreiter der ewigen DDR-Oberliga-Tabelle

    *** Nummer Eins in Thüringen ***

  • Aktuelle Transfers:


    Zugänge:

    Diogo Leite - Innenverteidiger (FC Porto)

    Lucas Tousart - Defensives Mittelfeld (Hertha BSC)

    Mikkel Kaufmann - Mittelstürmer (FC Kopenhagen)

    Benedict Hollerbach - Mittelstürmer (Wehen Wiesbaden)

    Alexander Schwolow - Torwart (Hertha BSC)

    Lennart Grill - Torwart (Bayer Leverkusen)

    Brenden Aaronson - Offensives Mittelfeld (Leeds United/Leihe)

    David Datro Fofana - Mittelstürmer (FC Chelsea/Leihe)

    Alex Kral - Defensives Mittelfeld (Spartak Moskau/Leihe)

    Dominique Heintz - Innenverteidiger (VfL Bochum/Leih-Ende)

    Tim Skarke - Rechtsaußen (FC Schalke 04/Leih-Ende)

    Laurenz Dehl Rechtes Mittelfeld (Viktoria Berlin/Leih-Ende)

    Aljoscha Kemlein - Defensives Mittelfeld; Yannic Stein - Torwart; Mathis Bruns - Innenverteidiger; Malick Sanogo - Mittelstürmer; David Preu - Linksaußen (alle U19)



    Abgänge:

    Sven Michel - Mittelstürmer (FC Augsburg)

    Paul Seguin - Zentrales Mittelfeld (FC Schalke 04)

    Levin Öztunali - Linksaußen (Hamburger SV)

    Rick van Drongelen - Innenverteidiger (Samsunspor)

    Kevin Möhwald - Zentrales Mittelfeld (KAS Eupen)

    Tim Maciejewski - Rechtes Mittelfeld (SV Sandhausen)

    Jamie Leweling - Hängende Spitze (VfB Stuttgart/Leihe)

    Morten Thorsby - Zentrales Mittelfeld (Genua CFC/Leihe)

    Tymoteusz Puchacz - Linker Verteidiger (1. FC Kaiserslautern/Leihe)

    Lennart Grill - Torwart (VfL Osnabrück/Leihe)

    David Preu - Linksaußen (VfR Aalen/Leihe)

    Niko Gießelmann - Linker Verteidiger (Vereinslos)

    Timo Baumgartl - Innenverteidiger (PSV Eindhoven/Leih-Ende)



    Stand: 05.08.2023

  • Beim LV tut sich Union scheinbar schwer - Rossillon und Gießelmann halte ich für Buli und DFB-Pokal für ausreichend, bei den zu erwartenden schweren CL-Gegnern eher nicht - andererseits glaube ich auch, dass mit Glück nach der CL-Vorrunde Platz 3 herausspringt, mehr nicht...


    Erstaunt bin ich auch etwas, dass sich für Becker noch nichts in Richtung PL getan hat wobei ihm auch klar sein muss, dass er eher bei einem Verein aus der unteren Tabellenhälfte landen würde...

    Der Ball muss ins gegnerische Tor, gell Franz....

  • Jordan Siebatcheu steht vor einem Wechsel zum Ligakonkurrenten Borussia M'gladbach.

    onefootball.com


    Laut 'Bild' erfährt Aïssa Laïdouni Interesse aus Saudi-Arabien, genauer von den Clubs Al-Shabab FC und Al-Ahli SFC.

    ~ Fußballclub 1903 ~ DDR-Meister 1962/63, 1967/68, 1969/70 | FDGB-Pokalsieger 1959/60, 1971/72, 1973/74, 1979/80 |

    Finalist im Europapokal der Pokalsieger 1980/1981 | Spitzenreiter der ewigen DDR-Oberliga-Tabelle

    *** Nummer Eins in Thüringen ***

  • Jep, da kursiert einiges an Gerüchten:


    Rönnow zu Lazio Rom - da allerdings nur als #2 eingeplant, das würde für mich aus Spielersicht sportlich überhaupt keinen Sinn machen...


    Heintz zu Lautern - die haben aber heute Soldo aus Köln verpflichtet, beide Spieler werden die sich sicherlich nicht leisten wollen/können


    Jordan zu Gladbach als Leihe oder Verkauf - wäre dann sicherlich ein Nullsummenspiel wenn man den Vollandtransfer mit einbezieht und ihn verkauft.


    Laïdouni auf die arabische Halbinsel, der tunesische Nationalspieler hat die WM-Bühne offensichtlich gut genutzt


    Becker: Gibt wohl loses Interesse aus Italien aber absolut nichts konkretes und keine offizielle Anfrage. Beim Wunschziel England tut sich aus der PL auch nichts


    Kemlein und Kaufmann oder Hollerbach sollen Leihkandidaten sein - bei Kemlein kommt es sicherlich auf die Verletzungspause von Khedira an, bei den anderen beiden ob Becker nun geht oder bleibt.


    Gesucht wird noch ein erfahrener IV, der Name Bonucci geistert durch den Medienwald. Daran glaube ich aber nicht so Recht, der wollte bei Juve seine Karriere beenden, die wollen ihn aber unbedingt aus Kostengründen loswerden und haben ihn wohl zur U23 geschickt - unglaublich!


    Für Fofana soll es sogar eine Kaufoption geben - das würde eher für einen Verkauf von Jordan sprechen, sofern die Fohlen das stemmen können und wollen.


    Sollte das Rönnow-Gerücht wirklich stimmen, brauchen wir eine erfahrene #1, Schwolow ist das mMn nicht! Und da die Saudis sich mittlerweile auch für Torhüter interessieren (u.a. Bono, Allisson) und zudem der FCB jemand sucht wird das aus meiner Sicht weder einfach noch preiswert umsetzbar sein. Lazio denkt da wohl nur an 3-4 Mio. Ablöse... Dafür würde ich ihn jetzt nicht abgeben, auch wenn er in das letzte Vertragsjahr geht und Abwanderungsgedanken hegt, denn dann würde der Torhütertausch sicherlich zu einem Minusgeschäft werden....


    Der Ball muss ins gegnerische Tor, gell Franz....

  • Zumindest so gut, dass er nach der WM nach Berlin gewechselt ist :)

    Schon richtig, die Saudis und die VAE geben aber auch jetzt erst im Sommer so richtig Gas und kaufen alle wechselwilligen Spieler für die eigene Liga auf...

    Der Ball muss ins gegnerische Tor, gell Franz....

  • Liste aktualisiert

  • Unions Bruns vor Wechsel zu Stuttgarter Kickers

    Mathis Bruns, der in der vergangenen Saison an den italienischen Verein US Lecce verliehen war, wird sich erneut einer neuen Herausforderung widmen. Diesmal geht es für den 19-Jährigen für ein Jahr zum ambitionierten Regionalligisten Stuttgarter Kickers.

    Ballspielverein,

    Borussia Dortmund schon seit 1909!

    Bei jedem Spiel von Dir da werde ich sein.

    Du bist für immer mein Verein, so soll es sein.

    ⚫🟡